Die E-Wende startet 2023/2024 richtig durch

  • So pauschal würde ich das gar nicht sehen. Ich bin ja selber schon Stromer gefahren, und würde ihn wohl einem Verbrenner vorziehen. Zumal mein Fahrprofil inzwischen extrem damit kompatibel ist.

    Was mich abschreckt, sind die ganzen modernen Killefickfunktionen, die Autos neuerdings haben (müssen). Brauche und will ich alles nicht.


    'N alter Bertone als Stromer. Dat wär' mein Ding...

    Sehe ich auch so. Schwarz, weiß gibts da nicht. Es gibt sehr viele die beide Antriebsarten gut finden und auch haben. Mich eingeschlossen. EV für den Alltag, Verbrenner für Spiel und Spaß.


    Nur einen Bertone würd ich jetzt nicht elektrifizieren. Bei dem gehört der Motor und der Sound zu den Charaktereigenschaften. Bei einem alten Benz oder einer DS könnte ich mir das eher vorstellen.


    Den Totem Automobili GT habe ich bei der Mille live sehen dürfen. Ist schon sehr schick gemacht.

  • Sehe ich auch so. Schwarz, weiß gibts da nicht. Es gibt sehr viele die beide Antriebsarten gut finden und auch haben. Mich eingeschlossen. EV für den Alltag, Verbrenner für Spiel und Spaß.


    Nur einen Bertone würd ich jetzt nicht elektrifizieren. Bei dem gehört der Motor und der Sound zu den Charaktereigenschaften. Bei einem alten Benz oder einer DS könnte ich mir das eher vorstellen.


    Den Totem Automobili GT habe ich bei der Mille live sehen dürfen. Ist schon sehr schick gemacht.

    Ich könnte mir vorstellen irgendwann meinen G230GE zu elektrifizieren.

    Der Motor ist zwar sehr zuverlässig und haltbar, aber jetzt dennoch nicht "der Brüller".

    Wäre dann halt nicht mehr als Zugfahrzeug brauchbar, und das ist momentan die Hauptfunktion.

  • Ich könnte mir vorstellen irgendwann meinen G230GE zu elektrifizieren.

    Der Motor ist zwar sehr zuverlässig und haltbar, aber jetzt dennoch nicht "der Brüller".

    Wäre dann halt nicht mehr als Zugfahrzeug brauchbar, und das ist momentan die Hauptfunktion.

    Warum, geht doch trotzdem noch. Halt keine Hunderte km am Stück aber durch das immer vorhandene Drehmoment wird das sogar besser ziehen. Musst mal bei https://www.electricclassiccars.co.uk/blogs/conversions schauen. Die machen wilde Sachen mit Land Rovern beispielsweise

  • Könnte mir vorstellen einen Junior Veloce Elettrica für das tägliche Pendeln (84km demnächst) zu nutzen. Kann aber nicht Zuhause laden. Arbeit schon.

    Aber wenn es reines Pendelfahrzeug ist, sollte das klappen. Bleibt nur das Problem das die Leidenschaft Giulia Veloce Diesel sagt, da mit dieser ja bald Schluss ist 😜

    Aber schaun wir mal.

  • Könnte mir vorstellen einen Junior Veloce Elettrica für das tägliche Pendeln (84km demnächst) zu nutzen. Kann aber nicht Zuhause laden. Arbeit schon.

    Aber wenn es reines Pendelfahrzeug ist, sollte das klappen. Bleibt nur das Problem das die Leidenschaft Giulia Veloce Diesel sagt, da mit dieser ja bald Schluss ist 😜

    Aber schaun wir mal.

    Ne Veloce Diesel mit HVO betrieben dürfte auch lange funktionieren, da der ja von der CO2 Bepreisung ausgeschlossen ist, wenn ich das richtig verstanden habe und damit ab 2027 nicht so teuer werden wird wie normaler Diesel.

    Der Junior Veloce ist schon wirklich teuer, so dass ich zumindest bei diesen beiden Alternativen dann doch die Giulia nehmen würde ehrlicherweise. Muss man schauen, wie sich die Straßenpreise für den Junior entwickeln werden.

  • Ne Veloce Diesel mit HVO betrieben dürfte auch lange funktionieren, da der ja von der CO2 Bepreisung ausgeschlossen ist, wenn ich das richtig verstanden habe und damit ab 2027 nicht so teuer werden wird wie normaler Diesel.

    Der Junior Veloce ist schon wirklich teuer, so dass ich zumindest bei diesen beiden Alternativen dann doch die Giulia nehmen würde ehrlicherweise. Muss man schauen, wie sich die Straßenpreise für den Junior entwickeln werden.

    Das mit den Alternativkraftstoffen ist schon ne feine Sache. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Ottomotor ursprünglich für (M)Ethanol etwickelt wurde.

    Ich könnte bei jedem Tankstop kotzen, weil die JTS kein E10 vertragen. Aus der Erfahrung mit dem TS würde das den Motoren gut bekommen, weil die Brühe klopffester ist und schneller verbrennt.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Der Normal E-Autofahrer braucht 6C Ladung auch nicht. Dem reichts wenn er nach dem Heimkommen, seine Kiste an eine Schukosteckdose anschließen kann.


    Aber es ist schon nicht schlecht, wenn du mal von München nach Berlin fahren willst und du kriegts die Kiste in 10 Minuten voll.

    Dann könnten die Akkus auch wieder kleiner werden und man fährt nicht mehr soviel Gewicht durch die Gegend nur weil man einmal im Jahr 600km fahren will.


    Allerdings sind die heutigen 20 Minuten auch nicht die Welt, und oft gibts ja ne Schlange der Raststätte bei der Essenausgabe und manchmal auch bei der Rückgabe.

  • ich habe keine Probleme...


    fahre bei Langstrecken an die nächste Tankstelle, oder preisgünstigste im Umfeld


    Tankrüssel in den Tank und in 5 Minuten bin ich wieder auf der Bahn...


    ganz ohne Stress, Warteschlangen an Ladestationen...


    und muss nichts verteidigen


    fahre einfach meine Benziner weiter.

  • Ich esse prinzipiell nichts in teueren Raststätten Restaurants. Diese Wartezeit fällt schonmal weg. Was ich gesehen habe waren Schlangen an den Ladesäulen....


    Edit:


    Die 20 min. beziehen sich auf 20-80% und nicht auf voll. Und dann sind wir wieder bei der effektiven Reichweite...

  • aus meiner Sicht völlig unrealistisch, da sich die Schlange vor der Kaffeetheke hin zur Ladesäule verlagern wird, sobald mehr Fahrzeuge im Umlauf sind. Der Ausbau der Infrastruktur wird da noch sehr lange auf sich warten lassen.

    Alle "Rechenmodelle" betrachten nur die reine Ladezeit, die im Normalfall mindestens 3 - 4 x der Tankzeit entspricht. Von den Wartezeiten, bis man dann mal Anstöpseln kann, redet man bewusst nicht. Die verbringt man nicht gemütlich in der Raststätte sitzend.


    Sehe ich täglich im Nachbarort, wo sich regelmäßig die E-Jünger an den paar Ladestationen treffen...im Sommer ja ganz nett, nur nicht immer ist Sommer.... ;)

  • Da sagst Du was. Beim Rewe Getränkemarkt gewesen, daneben eine Reihe von Ladestationen.... Alle belegt und miesgelaunt schauende Männer (nur Männer) standen rum. Meine Frau sagte ohne Worte von mir vorher: "So möchte ich meine Lebenszeit nicht verschwenden."

  • Tributo wenn Du in der Arbeit laden kannst, wäre das schon mal gut.

    Mußt du dann den normalen Strompreis zahlen oder bist du dann an einer Öffentlichen Ladesäule mit den teuren Ladetarifen?

    Das weiß ich noch gar nicht, da diese erst demnächst installiert werden. Denke aber schon das es vergünstigten Strom geben wird. Ansonsten kann ich auch lokal laden. Wäre dann ja egal. Nur Zuhause geht halt nicht.


    Ne Veloce Diesel mit HVO betrieben dürfte auch lange funktionieren, da der ja von der CO2 Bepreisung ausgeschlossen ist, wenn ich das richtig verstanden habe und damit ab 2027 nicht so teuer werden wird wie normaler Diesel.

    Der Junior Veloce ist schon wirklich teuer, so dass ich zumindest bei diesen beiden Alternativen dann doch die Giulia nehmen würde ehrlicherweise. Muss man schauen, wie sich die Straßenpreise für den Junior entwickeln werden.

    Da ich immer Lease, denke ich schon das der Junior günstiger wäre. Und wenn dann noch der Strom begünstigt zu bekommen ist, dann ist das quasi ein No Brainer (EV zahlt ja auch gegenüber dem Diesel 0 Steuer). Ist zwar nicht so sexy aber vernünftiger. Und den Stelvio habe ich dann ja auch noch 😉

    Ende August / Anfangs September hohle ich den Stelvio ab (hoffe ich zumindest). Werde mir dann mal Angebot für beide geben lassen. Brauchen tu ich den Zweitwagen erst im September 2025 da dann das Leasing vom aktuellen Ateca ausläuft. Bestellen müsste man aber bestimmt beide bereits im Januar (wie mein Stelvio Tributo).

  • Da sagst Du was. Beim Rewe Getränkemarkt gewesen, daneben eine Reihe von Ladestationen.... Alle belegt und miesgelaunt schauende Männer (nur Männer) standen rum. Meine Frau sagte ohne Worte von mir vorher: "So möchte ich meine Lebenszeit nicht verschwenden."

    Die miesgelaunten Männer wollten nur schnell Bier und Grillzeug holen.... :popcorn:

    noch schnell laden und passend zum Fußball wieder zu Hause sein.... :fail:


    ....die doofen, rückständigen Nachbarn mit den Verbrennern sitzen schon vor der Glotze... :prost1: