Die E-Wende startet 2023/2024 richtig durch

  • Anspruch gibts da keinen, aber es wird für Mieter die einzige vernünftige Möglichkeit sein auf Elektro umzustellen.

    Eine vernünftige Möglichkeit wären auch Lademöglichkeiten vergleichbar mit heutigen Kraftstoff-Tankstellen.

    System ist doch einfach, das Auto muss die 5 Tage zur Arbeit, mit etwas Puffer, mit einer Akku-Ladung pendeln können. Am WE kann das Auto dann für 20 Minuten beim Wocheneinkauf wieder geladen werden. Ist doch eigentlich einfach.


    Ich habe aber immer mehr den Eindruck, die E-Autos werden genutzt, wie ich vor 40 Jahren meine ferngesteuerten Autos. 10 Minuten voll Gas, Motor heiß, Karosserie verbeult und danach 12 Stunden Pause zum Akku-Laden oder einen zweiten Akku-Pack leer saugen :joint:


  • Auf dem Land wo 2 mal am Tag der Bus fährt, braucht jeder Erwachsene ein Auto. Da wird sich auch die nächsten Jahre nicht viel ändern, es seid denn das Autonome Fahren setzt sich durch.

    In der Zukunft wird es wahrscheinlich weniger darauf ankommen was einer braucht, sondern vielmehr was er noch kann. Man sollte schon etwas im Zusammenhang denken.

  • Qv2013


    Der Zusammenhang ist:

    Anlass: Ich muß zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Arzt.

    Einschränkung: Es gibt keine Öffentlichen Verkehrsmittel

    Folge: Ich brauch ein Auto, Moped, Fahrrad - Je nach Strecke und Wetter oder jemand der mich fährt.

  • Der Zusammenhang wird weniger davon bestimmt was ich persönlich brauche oder will, sondern von Regeln die Andere aufstellen, hier gehört z.B. das Verbrennerverbot dazu und die Möglichkeiten die ich mir selbst leisten kann.

    Da wird sich der eine oder andere langfristig mit dem Lastenfahrrad anfreunden müssen. Oder wie meine Großmutter, die mir noch erzählt, als man in die Kreisstadt ca. 20 km gelaufen ist. War schon mal da.

  • Der Zusammenhang wird weniger davon bestimmt was ich persönlich brauche oder will, sondern von Regeln die Andere aufstellen, hier gehört z.B. das Verbrennerverbot dazu und die Möglichkeiten die ich mir selbst leisten kann.

    Da wird sich der eine oder andere langfristig mit dem Lastenfahrrad anfreunden müssen. Oder wie meine Großmutter, die mir noch erzählt, als man in die Kreisstadt ca. 20 km gelaufen ist. War schon mal da.

    Wo gibts denn ein Verbrennerverbot?

    Du kannst mit deinem Verbrenner solange fahren bis der TÜV euch scheidet und du kannst dir auch einen gebrauchten Verbrenner kaufen, solange es noch welche gibt.

    Und dank der FDP können wir auch zukünftig neue Verbrenner fahren, wenn man Sie mit HVO oder E-Fuels betankt - wird halt teurer werden als mit dem E-Auto.


    Vielleicht gibts in Zukunft auch ganz ander Mobilitätskonzepte (Dorfauto, Rufbus, Autonomfahrende Klein-Busse, die per App bestellt werden können).

    Für den Normalo der seine 17km in die Arbeit fährt oder Kinder rumfahren muß, wird das Auto auf dem Land bleiben und das wird vermutlich elektrisch sein, aber es wird auch billigere E-Autos geben.

    Wenn VW, Opel und Ford nicht auf passen, werden die aber aus China kommen oder bestenfalls aus dem europäischen Ausland.

  • Wo gibts denn ein Verbrennerverbot?

    Du kannst mit deinem Verbrenner solange fahren bis der TÜV euch scheidet und du kannst dir auch einen gebrauchten Verbrenner kaufen, solange es noch welche gibt.

    Und dank der FDP können wir auch zukünftig neue Verbrenner fahren, wenn man Sie mit HVO oder E-Fuels betankt - wird halt teurer werden als mit dem E-Auto.

    Es gibt also kein EU-Verbrennerverbot ab 2035 ? Mir war nicht bekannt, dass die EU in der Zwischenzeit anders entschieden hat. Wenn ich richtig informiert bin, dürfen ab 2035 keine Neuwagen mit Verbrennungsmotor zugelassen werden. Der Hinweis auf e-fuels ist richtig, nur müssen dann diese Kraftstoffe für die Masse zugänglich sein. Was ist wenn ich mir unter der Maßgabe einen neuen Verbrenner kaufe, aber den "klimaneutralen" Kraftstoff nicht kaufen kann? Darf ich dann mit dem neu zugelassenen Fahrzeug mit Benzin oder Diesel fahren?


    Wenn es andere Mobilitätskonzepte, siehe oben, gibt für was braucht es dann das E-Mobil?

    Unter der aktuellen Politik kann ich mir vorstellen, dass der private, individuelle

    Verkehr eingeschränkt werden soll. Insofern sind.die anderen Mobiltätskonzepte, laufen, Lastenfahrrad, ÖPNV, Dorfbus, Dorfauto usw. nicht unwahrscheinlich.

  • Habe ich etwas anderes geschrieben?

    Weiß der ADAC wo es den e-fuel für die Masse (Produktion sehr viel Energie) zu kaufen gibt? Hier hat man sich eine Hintertür aufgelassen, ich sehe nur noch nicht wie man durch diese Tür gehen kann. Wer kauft sich so ein Auto mit e-fuel Zulassung, wenn es diesen Kraftstoff nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt? Aber wer weiß...

  • Moin,


    wie man lesen kann, gibt es ein paar Elektrofreunde...die lassen wir ruhig weiter spielen

    sich präsentieren

    und bei dem vielen Laden der Batterien und ihren Wartezeiten an Ladesäulen und dem krampfhaften Sehen

    auf ihre Batterieanzeige

    den Spass am Autofahren verlieren


    Ich werde weiterhin mit Freude an die Tanke fahren, wenn es günstig ist

    werde weiter spontane Reisen nach Italien (Museum Alfa) und andere Reisen und Ausflüge machen,

    ganz entspannt, wie bisher.

    Ich kann im Sommer weiter die Klimaanlage bedienen, muss keine Sorge um die Batteriekapazität haben

    oder auf der rechten Spur schwitzend schleichen...um noch eine Ladesäule zu finden.


    Zusammen kommen wir nicht.


    Nur: vorschreiben lasse ich mir weder einen Neukauf, noch das faseln von wegen Umwelt.


    Ich fliege nicht in den Urlaub, ich brauche kein Kreuzfahrtschiff um die Umwelt nachhaltig zu belasten und zu zerstören...

    und für mein Gewissen ein Batterieauto vor die Tür zu stellen.


    So: nun fahre ich tanken und liebe meinen 3Liter Busso.

    Gruß

    Holger


    Ps.: und wenn WIR, die den Verbrenner lieben und verstehen....allesamt uns diesem Irrweg Batteriefahrzeug enthalten und verweigern,

    das auch vielen Menschen sachlich erklären

    kann die Politik vor Frust in die Luft springen...

    müssen sie handeln.

    Zumindest kommt dann dieses dämliche Verbrennerverbot weg...geschoben...und auch mehr und mehr Hersteller

    werden sich der Nachfrage (nach Verbrennern) anpassen.

    Auch am Ende jede Regierung...denn sie benötigen ja Steuereinnahmen...von Neukäufen...

    Wenn diese dann vom Kauf eines Verbrenners kommen (diese 19%MWSt)... werden sie schon in die Knie gehen.

    und auch die Grünen...werden weniger und hoffentlich aus Regierungsentscheidungen rausfallen.

  • Guckst du hier

    https://www.adac.de/news/aus-fuer-verbrenner-ab-2035/



    Die Umwege über E-Fuel sind viel zu ineffizient und der CO2 Ausstoß muß einfach runter.

    Ich glaube es ist unstrittig das Deutschland für maximal 3 % des weltweiten Co-2 Ausstoß verantwortlich ist. Wieso muss dann hier der Co-2 Ausstoß runter? Das hätte ich gerne sachlich erklärt. Unter Beachtung das unsere Produktion in Länder verlegt wurde in welchen der Co-2 Ausstoß kaum eine Rolle spielt und diese Produktion dann mit Containerschiffen über die Weltmeere transportiert und importiert wird.

  • @Holger3333

    Ich hab immer noch viel Spaß beim Autofahren.

    Sowohl mit der Elektro-Kiste, als auch mit dem 33er, letzterer ist mein Hobby -- andere fahren Motorad oder machen Fernreisen.

    Der E-Up freut mich jeden Tag, wenn die Sonne scheint und die PV seinen Akku voll macht und beim Ampelstart in der Stadt.

    Der 33er freut mich , wenn ich was selbst mit meinen Händen reparieren konnte und danach über die Landstraße düse.

  • Ich glaube es ist unstrittig das Deutschland für maximal 3 % des weltweiten Co-2 Ausstoß verantwortlich ist. Wieso muss dann hier der Co-2 Ausstoß runter? Das hätte ich gerne sachlich erklärt. Unter Beachtung das unsere Produktion in Länder verlegt wurde in welchen der Co-2 Ausstoß kaum eine Rolle spielt und diese Produktion dann mit Containerschiffen über die Weltmeere transportiert und importiert wird.

    Auf der Welt leben 8 Mrd. Menschen, in Deutschland leben nur 80 Mio, also 1% der Weltbevölkerung, die - wenn deine Zahl stimmt - für 3% des CO2 Ausstoßes verantwortlich sind.


    Jeder Deutsche verursacht 11 t CO2equiv, zum Vergleich der böse Chinese mit seinen Kohlekraftwerken verursacht nur 8t pro Jahr.

  • Ohne CO² verhungern wir alle. Die 400ppm sind weltgeschichtlich gesehen noch sehr wenig. Es ist eben kein wissenschaftlicher Konsens, daß die Temperatur dem CO² Gehalt folgt, es gibt Wissenschaftler die das Gegenteil behaupten. Nur wurden diese von der Politik mundtot gemacht. Das kapieren immer mehr Menschen und ich denke das "Eu-Verbrennerverbot" wird fallen.

  • Wo kommt eigentlich der Anspruch her, sein privates Auto beim Arbeitgeber zu betanken? Machen die Verbrenner die bei mir vor dem Werk bisher stehen doch auch nicht.

    Ja, das selbe ist bei und in der Firma auch, haben wahrscheinlich Angst, das die dann am anderen Tag nicht zur Arbeit erscheinen

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Auf der Welt leben 8 Mrd. Menschen, in Deutschland leben nur 80 Mio, also 1% der Weltbevölkerung, die - wenn deine Zahl stimmt - für 3% des CO2 Ausstoßes verantwortlich sind.


    Jeder Deutsche verursacht 11 t CO2equiv, zum Vergleich der böse Chinese mit seinen Kohlekraftwerken verursacht nur 8t pro Jahr.


    Hab nochmal nachgesehen, es sind offiziell 1,73 %.


    Ein Bezug des absoluten Co2 Ausstoss auf den Kopf ist nicht zielführend.


    Wer produziert denn in China maßgeblich das Co-2 ?


    Die Produktion, die Industrie oder 1.411.750.000 Einwohner in diesem Land?


    Was nützt es die absoluten Werte auf eine sehr große Bevölkerung umzurechnen? Was will man damit beweisen? In meinen Augen nicht treffend.


    China 1.411.750.000 Einwohner

    Bevölkerungsdichte 148 Einwohner/km2


    Deutschland 84.669.326 Einwohner

    Bevölkerungsdichte 237 Einwohner/km2


    China hat eine 16,50 fach grössere Bevölkerung bei nur ca. 60 % der deutschen Bevölkerungsdichte.


    Wenn man schon einen Vergleich über die Bevölkerung anstellen will, dann über den gleichen Maßstab z.B. die Bevölkerungsdichte.


    Wenn Sie den jeweiligen absoluten Co-2 Ausstoß durch die Bevölkerungsdichte teilen, bekommen Sie ein ganz anderes Ergebnis. Wobei auch das in meinen Augen nicht richtig aussagekräftig ist.


    Es zählt nur die absolute Zahl was in einer Volkswirtschaft ausgestoßen wird.


    Was bringen denn für die Welt 65 % Reduktion von 1,73 % ??