Die E-Wende startet 2023/2024 richtig durch

  • Ist ja auch der Wetterbericht und nicht der Klimabericht.

    Aber macht nix, in eurem Alter müsst ihr das nicht mehr lernen

    Wer hat von Klima gesprochen?

    Wo habe ich etwas von Klima in diesem Zusammenhang geschrieben?


    Ich habe die Tagesschau mit ihrer Aussage "zu kalt für diese Jahreszeit" zitiert. Nicht mehr und nicht weniger.


    Hat die Tagesschau etwa unrecht?


    Ich weiß, wenn die Tagesschau zu heiß für diese Jahreszeit gemeldet hätte, wäre es der Klimwandel gewesen.


    So wie jeder Starkregen nun ein Ergebnis vom Klimawandel ist.


    Und beim persönlichen Verbrennerauto spielt der Klimawandel auch keine Rolle.


    Wer was in seinem Leben gelernt hat oder noch lernen muss, darüber können wir sehr gerne diskutieren.

    Wir können ja gerne mal persönlich bilanzieren.


    Ps. Klima = Wetterbeobachtungen an einem gewissen Ort oder einer bestimmten Gegend über einen längeren Zeitraum. In der Regel 30 Jahre. Also leitet sich das Klima vom Wetter ab. Von was denn sonst ?

    Wer sich so aus dem Fenster lehnt sollte die Grundlagen schon kennen und vorallem selbst keinen Verbrenner fahren. Da leidet die Glaubwürdigkeit.

  • Reg Dich nicht auf....es lohnt nicht.... :Geheimnis:

    Hast Du recht Georg.

    Worüber man sich in diesem Zusammenhang aufgregen kann, sind z.B. wie jetzt medial bekannt wurde anscheinend gefälschte Co-2 Zertifikate. Wie gemeldet wurde, sind ca. 4,60 Milliarden !!! Euro in nicht existierende Projekte nach China geflossen. Da hat man dann z.B. 80 Millionen Euro in abbruchreife Hühnerställe investiert. 4,6 Milliarden die überwiegend der deutsche Autofahrer an der Tankstelle bezahlt hat. Ich dachte immer, Stroh zu Gold spinnen ginge nur im Märchen..

  • Erlaubt mir bitte mal, so am Rande, eine Frage!


    Wie tief soll dieses Portal nun allerdings noch sinken? Wenn die Diskussionsgrundlage nun schon ein Niveau erreicht, das in Teilen in das Unterirdische abdriftet, stellt sich die Frage der halbwegs normalen menschlichen Existenz.


    Man muss nun wahrlich nicht mit jedem Kommentar einer Meinung sein, ihm Zustimmung signalisieren oder unkritisch entgegennehmen, aber eine angemessener, halbwegs vernünftiger Beitrag sollte doch möglich sein.


    Also nun kommt mal langsam runter, geht in Euch und bedenkt die eigenen Unzulänglichkeiten, da hat JEDER genug zu tun. :wink::joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • :danke:

    804338.png

  • Mal was ohne Verschwörungsgeschwurbel und Politikbashing.


    Elektrisch fahren: Wie ein Kartell der Saboteure die E-Mobilität verhindert


    Zusammengefasst:


    E-Mobilität hinkt hinterher, weil

    1) Keine Förderung mehr

    2) Verunsicherung der Käufer durch Scheindebatten (Verbrennerverbot, Efuels)

    3) Ausbaufähige Ladeinfrastruktur

    4) Falsche Modellpolitik (Kein E-Volkswagen)

    5) Zulieferer haben die E-Mobilität verschlafen.


    Für eine Volkswirtschaft die so aufs Auto fixiert ist wie wir, eigentlich ein sehr schlechtes Zwischen-Zeugnis.


    Versetzung gefährdet!

  • und was war das jetzt??

    Verschwörungsgeschwurbel und Politikbashing...nur in die andere Richtung.... :like:


    ach ja, ich vergaß.. :fail:

    die Verbrenner sind ja die Bösen ;)

  • Verbrennermotoren sind eine wirklich schöne kompexe Technik, aber halt nicht die Zukunft des Automobils.


    Ich liebe meinen 33er, aber ich würde mir kein neues Verbrennerauto mehr kaufen.


    Allerdings wüsste ich auch nicht welchen neuen Stomer ich mir z.Z. kaufen würde, SUVs mag ich nicht, IONIC gefällt mir nicht, Tesla lehne ich wegen dem verrückten Chef ab und für den Porsche Taycan fehlt mir das Kleingeld.


    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Alfa sowas wie einen elektrischen 156 bauen sollte, wenn es schon keine schönen Coupes mehr gibt.

  • So geht’s mir auch. Ein moderner neuer Verbrenner kommt mir nicht mehr ins Haus. Viel zu kompliziert und teuer, wenn was dran ist. Außer vielleicht so einem einfachen Fiat.

    Ich hoffe, dass der Volvo noch ein Weilchen hält, danach ist dann guter Rat teuer, weil wir ein Auto mit Platz brauchen und so ein SUv Crossover Blödsinn nicht ins Haus kommt (eigentlich)

  • Na, dann muss ich mich mal outen... :Geheimnis:


    Hatte am WE das Vergnügen, mal den kleinen Fiat 500e zu probieren... :wink:


    Läuft schön, da kann man nicht meckern :like: aber so ein richtiges "haben wollen Gefühl" kommt da noch nicht auf.... :kopfkratz:


    Selbst wenn es so wäre, müsste ich die gesamte Lade-Infrastruktur, Wertverlust, etc. hinzurechnen...und da wird einfach kein Schuh draus.

    Zumindest in absehbarer Zeit noch nicht.

  • Ich fahr jetzt seit 3 Jahren den E-Up! als Alltagsfahrzeug, der Strom kommt 9 Monate vom Jahr komplett von meiner PV Anlage.


    In München kann ich überall 2 Stunden ohne Gebühren Parken, finde aufgrund der Größe auch immer einen Parkplatz, muß nicht mehr Kuppeln und Schalten, zahl keine KfZ Steuer und wenig Versicherung und hab an der Ampel immer viel Spaß.


    Wenn ich mal eine Landpartie mache fahr ich mit dem 33er, da fühl ich mich dann gleich 30 Jahre Jünger, und daheim hab ich was zu basteln.


    Alfabeto fahr mal ein richtiges E-Auto mit 250 PS aufwärts z.B. den kleinen Volvo EX30.

    Macht riesig Spaß, ist aber für mich auch wieder zuviel SUV und China-Tec

  • 8)  :)


    Im Alltag hab ich mit dem echt viel Spaß noch immer.

    Ersetzt natürlich keinen Youngtimer oder eine Giulia Kuh, aber mein Weg zur Arbeit ist deutlich spaßiger als mit dem leicht untermotorisierten vorherigen 147 Eco.

    Jetzt aktuell bei den Angeboten würde ich mir auch keinen neuen mehr kaufen, aber Anfang letzten Jahres gab es nix zu vernünftigen Kursen.

    Geladen wird unserer noch immer problemlos an der 220V Dose. Rote 16A Dose ginge auch, braucht nur ein anderes Kabel.

    Wallbox kommt hier erst, wenn wir uns mal PV aufs Dach nageln lassen.

  • Dafür sind die kleinen EVs echt super. So einen SUV Panzer will ich nicht. Heute stand mal so ein EX30 neben mir. Seltsames Auto, sehr hoch und dafür sehr kurz.

  • Ich hatte nur den kleinen EX30 mit 273 PS (200kW) aber 69kWh Akku zur Probefahrt.

    Das Ding ist eine Führerscheingefährdung erster Ordnung, brachiale Beschleunigung, super Bremsen, tolles Fahrwerk.

    Nächstes Jahr wird er zwar auch in Belgien gebaut, aber er bleibt ein Chinese.


    Die Frage ist aber ob ein polnischer Alfa e-Junior, annähernd die chinesische Volvo Qualität erreicht.

    Denke eher nicht, da ist sicher zuviel Ami-Jeep-Stellantis-Pfusch in dem Wagen.

  • Ihr habt euch ja ganz schön "einlullen" lassen.

    Ein "SUV Panzer" wäre beispielsweise ein Audi Q7, Volvo XC90, Porsche Cayenne, u.ä. aber davon redet ihr ja überhaupt nicht

    Alles darunter sind ganz "normale" Autos, lediglich etwas höher gebaut als Kombis.

    Wobei "alles" natürlich auch wieder eine Grenze nach unten hat. Es wirkt auf mich geradezu lächerlich, wenn "Klein- und Kleinstwagen" plötzlich ebenfalls als "SUV" vermarktet werden.

    Das sind und bleiben "Kleinwagen", die bei der Parkplatzsuche praktisch sind, aber sonst auch NIX.

  • Das glaube ich allerdings schon, dass der Junior zumindest das schönere und wahrscheinlich auch im Innenraum das besser gemachte Auto ist. Der EX30 ist arg rudimentär gemacht und man liest zumindest auch von nur so semi-toller Software.

    Leistungsmäßig kann der Junior als Veloce jetut auch mithalten und wird trotz Frontantrieb auch gut um Kurven fahren, aber ist noch immer leider 10K teurer als der China Volvo.

  • Ihr habt euch ja ganz schön "einlullen" lassen.

    Ein "SUV Panzer" wäre beispielsweise ein Audi Q7, Volvo XC90, Porsche Cayenne, u.ä. aber davon redet ihr ja überhaupt nicht

    Alles darunter sind ganz "normale" Autos, lediglich etwas höher gebaut als Kombis.

    Wobei "alles" natürlich auch wieder eine Grenze nach unten hat. Es wirkt auf mich geradezu lächerlich, wenn "Klein- und Kleinstwagen" plötzlich ebenfalls als "SUV" vermarktet werden.

    Das sind und bleiben "Kleinwagen", die bei der Parkplatzsuche praktisch sind, aber sonst auch NIX.

    Kannst das mal genauer definieren mit dem einlullen?

    Jeder hat doch andere Maßstäbe, was einem wichtig ist bei einem Auto.

    Mir kommt nichts ins Haus, was unnötig hoch ist, egal ob das jetzt als SUv, SAV, Crossover oder was weiß ich vermarktet wird. Stand letztens auch neben so einem neuen ID7 als Kombi. Selbst das Ding ist monströs lang und hoch.