Die E-Wende startet 2023/2024 richtig durch

  • Gerade eben auf n-tv:

    Zitat:

    Nach einer Analyse von Chemnitzer Autoexperten stehen Zehntausende Elektroautos in Deutschland auf Halde. Voriges Jahr habe es einen Rekordwert bei nicht verkauften Fahrzeugen gegeben, erklärte Automobilforscher Werner Olle. Den Überhang bezifferte er auf rund 100.000. Viele E-Autos hätten nicht den Weg zum Kunden gefunden, sondern stünden auf Parkplätzen in Werksnähe, bei Händlern oder in Häfen. Das betreffe Fahrzeuge deutscher Hersteller ebenso wie Importe.

    Hintergrund sei das abrupte Ende der E-Auto-Förderung, unter der die Inlandsnachfrage gelitten habe. Das Statistische Bundesamt hatte im Mai berichtet, dass der Export von E-Autos im vergangenen Jahr stark zugelegt habe. Demnach waren 786.000 solcher Fahrzeuge im Wert von 36 Milliarden Euro exportiert worden. Das war ein Plus von 58 Prozent. Damit hatte jeder vierte aus Deutschland ins Ausland verkaufte Neuwagen reinen Elektroantrieb. "Das Exportventil kann nicht alle Wunden heilen", warnte Olle.

    https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-...e24987069.html

    12:47 Uhr

    Vom Hoffnungsträger zum Ladenhüter: 100.000 E-Autos setzen Staub an


    Wenn der Markt nicht so will wie die Politiker wollen..... biggrin.gif

    Bin ja mal gespannt wie das enden wird.

    Ich habe ja die E-Mobilität immer nur als Ergänzung zum Verbrenner gesehen, die vor allem innerstädtisch Sinn macht.

    Vielleicht liegt es aber auch den Kosten, denn wie der Gesamtverband der Versicherer erst im Oktober 2023 veröffentlicht hat:

    Zitat:

    Studie: E-Autos sind bei der Reparatur ein Drittel teurer als vergleichbare Verbrenner

    https://www.gdv.de/gdv/medien/medien...brenner-155216

    Wobei das mit dem Ende der Förderung Quatsch sein dürfte. Soweit ich mich erinnere haben nicht wenige Hersteller danach sofort die Preise gesenkt.... also für den Kunden ein Nullsummenspiel. pfeif.gif knips.gif

  • Toyota-Chairman (Aufsichtsrats-Vorsitzender) Akio Toyoda geht davon aus, dass sich der Elektroauto-Anteil global bei höchstens 30 Prozent einpendeln wird. Dabei hält er nicht den Verbrennungsmotor für das Problem, sondern lediglich den Kohlenstoff, der bei der Verbrennung fossiler Kraftstoffe als CO₂ in die Atmosphäre gelangt. Dass Toyota bei der neuen Motoren-Generation mit Mazda und Subaru zusammenarbeitet, ergibt durchaus Sinn. Zum einen hält das Unternehmen 20 Prozent der Firmen-Anteile an Subaru und etwa fünf Prozent an Mazda. Zum anderen konzentrieren sich die deutlich kleineren Marken derzeit auf ihre Kernkompetenzen: hybrider Boxermotor (Subaru) und die Weiterentwicklung des Wankelmotors zum Stromgenerator (Mazda).


    https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/toyota-stellt-neue-verbrennungsmotoren-vor-mazda-subaru/

  • Der Verbrenner ist noch nicht am Ende: Der chinesische Motorenhersteller Weichai Power stellte jetzt einen neuen Weltrekord auf für den effizientesten Diesel: Der Motor weist 53,09 Prozent Wirkungsgrad auf. Und China hält weiter am Verbrenner fest.


    Und mit einem super-effizienten Dieselmotor hätte China einen enormen Wirtschaftlichkeitsvorteil, der neue Exportchancen eröffnen würde, weit über die bereits starke Präsenz bei Elektroautos hinaus. Wenn dann noch alternative Treibstoffe wie HVO zum Einsatz kommen, könnte der Verbrenner länger leben als gedacht.


    https://www.autobild.de/artikel/diesel-innovation-von-weichai-hoher-wirkungsgrad-25862067.html


  • Toyota-Chairman (Aufsichtsrats-Vorsitzender) Akio Toyoda geht davon aus, dass sich der Elektroauto-Anteil global bei höchstens 30 Prozent einpendeln wird. Dabei hält er nicht den Verbrennungsmotor für das Problem, sondern lediglich den Kohlenstoff, der bei der Verbrennung fossiler Kraftstoffe als CO₂ in die Atmosphäre gelangt. Dass Toyota bei der neuen Motoren-Generation mit Mazda und Subaru zusammenarbeitet, ergibt durchaus Sinn. Zum einen hält das Unternehmen 20 Prozent der Firmen-Anteile an Subaru und etwa fünf Prozent an Mazda. Zum anderen konzentrieren sich die deutlich kleineren Marken derzeit auf ihre Kernkompetenzen: hybrider Boxermotor (Subaru) und die Weiterentwicklung des Wankelmotors zum Stromgenerator (Mazda).


    https://www.auto-motor-und-spo…motoren-vor-mazda-subaru/

    Selbst die 30% halte ich nur für erreichbar, wenn innerhalb der nächsten 10 Jahre massiv mit staatlichen Subventionen und Verboten eingegriffen wird.


    Das ist keine Lösung, das ist Bevormundung.

  • An die 30% glaube ich auch nicht, das ist für meinen Geschmack zu viel. Die Hälfte denke ich könnte realistisch sein, wenn die Kisten günstiger werden dann werden sie möglicherweise auch gekauft. Als Einkaufswagen für die Stadt oder fürs Land ist so eine kleine E-Kiste wahrscheinlich brauchbar ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Auch wenn die selbstklebende Generation ab 16 wählen durfte, hat rot / grün eine ordentliche Klatsche bekommen..... :joint:

    Die Akzeptanz der Bevölkerung ist im Keller.

    Bleibt jetzt abzuwarten, wie sich das auf die Rettung der Welt auswirken wird.


    :popcorn:

  • Anscheinend hat man sich mit dem Absenken des Wahlalters vollkommen verschätzt. Diese Altersgruppe hat offensichtlich anders gewählt als man sich es erhofft hatte. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

  • Anscheinend hat man sich mit dem Absenken des Wahlalters vollkommen verschätzt. Diese Altersgruppe hat offensichtlich anders gewählt als man sich es erhofft hatte. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

    Ja, erstaunlich... :kopfkratz:


    Aber das scheint wohl die Konsequenz zu sein, wenn ein Großteil der Politiker seit Jahren permanent versucht sich gegenseitig links auf dem Grünstreifen zu überholen.... :fail:

  • Zitat:


    "Ja, erstaunlich... :kopfkratz:

    Aber das scheint wohl die Konsequenz zu sein, wenn ein Großteil der Politiker seit Jahren permanent versucht sich gegenseitig links auf dem Grünstreifen zu überholen.... :fail:"


    Stimmt, es ist wahrscheinlich auch eine Sache wie Dinge in der Öffentlichkeit dargestellt werden, besonders was "Wahrheit" ist oder besser sein soll. Ich kann nur von meinem Umfeld meiner eigenen "Blase" sprechen, da sind die jungen Menschen sehr positiv eingestellt, haben wenig Zukunftsängste besonders keine vor dem Klimawandel und machen zielstrebig, erfolgreich ihren Schulabschluss, ihre Ausbildung oder ihr Studium. Bedenken haben die vielleicht mehr gegenüber der aktuellen Politik die in ihren persönlichen Lebensentwurf eingreifen und diesen steuern möchte. Daher wahrscheinlich auch dieses Wahlergebnis gerade bei jungen Menschen. Vielleicht haben sie auch erkannt, in dieser Welt ist nicht alles perfekt aber lange nicht so schlecht wie es oft dargestellt wird.

  • Tatsächlich.... :like:

    Es überrascht mich, dass anscheinend doch noch viele junge Menschen das vorgespielte "Gutmenschengehabe" einer Gerda Tunfisch, Ricarda Lang, Carola Rackete, usw. .... durchschauen können.


    Hoffentlich wird jetzt den Anderen auch noch klar, dass man ganz rechts auf der Standspur auch nicht wirklich voran kommt.... :Geheimnis:

  • Auf WELT ist ein netter Artikel, der es echt auf den Punkt bringt.Die nette Frau Henfling hat da einen rausgehauen, der echt sprachlos macht. Wahlen werden als unbequemes Hindernis zur absoluten Bestimmung über die Zukunft der Bürger gesehen, und die böse FDP rückt nicht noch mehr (nicht vorhandenes) Geld raus um das zu bezahlen. Die Grünen haben weder Demokratie, noch Politik wirklich verstanden. Wenns nach denen ginge, hätten wir eine Planwirtschaft, geleitet vom Zentralkommitee der Umweltschützer.


    Helmut Schmidt(?) hatte völlig recht, als er mal feststellte, dass die Grünen nur Kommunisten mit Farbverirrung sind.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Auf WELT ist ein netter Artikel, der es echt auf den Punkt bringt.Die nette Frau Henfling hat da einen rausgehauen, der echt sprachlos macht. Wahlen werden als unbequemes Hindernis zur absoluten Bestimmung über die Zukunft der Bürger gesehen, und die böse FDP rückt nicht noch mehr (nicht vorhandenes) Geld raus um das zu bezahlen. Die Grünen haben weder Demokratie, noch Politik wirklich verstanden. Wenns nach denen ginge, hätten wir eine Planwirtschaft, geleitet vom Zentralkommitee der Umweltschützer.


    Helmut Schmidt(?) hatte völlig recht, als er mal feststellte, dass die Grünen nur Kommunisten mit Farbverirrung sind.

    Franz Josef (der Mann ohne Hals) hatte dafür noch deutlichere Worte..... :like: