Alles anzeigenNicht die Autoindustrie ist daran schuld, sondern der massive politische Eingriff in den Markt. Mit dem Ergebnis von ca. 3,90 % Marktanteil am Gesamtbestand der E-Mobilität, nach 7 Jahren massiver Subventionen.
Die deutsche Autoindustrie war führend in der Verbrennertechnologie mit einem Vorsprung von ca. 25 Jahren gegenüber den Mitbewerbern. Nach Aussagen der fernöstlichen Autoindustrie uneinholbar. Da hat man eben andere Wege gewählt um sich Marktanteile erfolgreich zu sichern und die Konkurenz aus dem Rennen zu nehmen.
Die "deutschen Karren" mussten nicht mithalten, die waren zumindest technologisch der Taktgeber.
Glaubt man wirklich die Konkurenz hat ein so gutes Herz und macht das nur aus Nächstenliebe ? Hier stehen Wettbewerbsziele, Marktanteile an
oberster Stelle. Letztendlich müssen hier ca. 1.500.000.000 Menschen in China satt werden und ruhig gehalten werden. Wenn das kein Motiv ist.
Vielleicht lohnt ab und zu mal ein Blick auf die nüchternen Zahlen. Und wenn man die dann noch in einen Zusammhang bringen kann....
Den Vorsprung gibt es seit ca. 15 Jahren nicht mehr und das hat noch nicht einmal was mit EVs zu tun.
Die deutsche Qualität und den angeblichen Vorsprung gibts nicht mehr.
Und wo ist das Problem, wenn andere Hersteller einen anderen Weg genommen haben, der jetzt weltweit besser angenommen wird? Wer ist da jetzt Schuld? Die bösen Politiker oder die deutsche Autoindustrie, die sich schlicht nicht auf neue Gegebenheiten oder Kundenbedürfnisse einstellen kann?
Das die deutschen Hersteller z.B. in China keine Marktanteile mehr haben, liegt nicht nur an Preisen oder den bösen protektionistischen Eingriffen, sondern dass schlicht nicht verstanden wurde, was die Kunden dort wollen.
Und im EV Bereich sind die deutschen Angebote einfach schlecht, dass ist leider Fakt.
Und davon ab, wäre VW nicht so blöde und arrogant bei ihrer Abgasgeschichte unterwegs gewesen, würde die Welt jetzt anders aussehen und der Übergang zu EVs wäre nicht so plötzlich gekommen inkl. des politischen Drucks. Also auch wieder Schuld der deutschen Autoindustrie.