Die E-Wende startet 2023/2024 richtig durch

  • falsch verstanden, der Bonus wurde vorher auf den Neupreis aufgeschlagen ...


    und nach einer gewissen Übergangszeit wird der Neupreis sinken, weil die dinger ja keiner mehr kauft.

    ..jupp, sehe ich auch so..

    Ist auch gut so, dass das endlich vorbei ist.

    Und jetzt bekommt VW/Audi nen richtiges Problem, jetzt kauft keiner mehr in der EU die überteuerten Plastikbomber



    War doch ne ähnliche Geschichte wie "damals" mit der Abwrackpämie....auch hier haben die AH so gut wie null Nachlass gegeben, mit

    der Begründung, mann bekäme ja eh die 2.500€ :(

  • Die Subventionen streichen sich immer diejenigen ein, die in der Ersten Stufe Einfluss auf die Preisgestaltung haben...also in diesem Fall die Hersteller und/oder die Händler.

    Wenn der Markt dann endlich Einfluss ausüben kann, dann....ja dann ist der Fisch schon lange gegessen...so geht Marktwirtschaft in Echt.. :wink:


    Hier geht es ja auch weniger um den Sinn oder Unsinn von Subventionen, sondern eher um die Art und Weise, wie die Sache praktisch über Nacht ohne Vorwarnung aufgekündigt wurde. Wer aktuell einen Kaufvertrag mit offener Lieferung hat... :fail: ..der wird sich bedanken.... :wand:


    Interessant finde ich, wie unsere (hochsubventionierte) Landwirtschaft mal richtig Druck auf den Kessel gibt.... :joint:

    Hier wurde soeben die A57 von der Polizei frei gemacht. Mal eben eine kleine Tregger-Blockade,

    hätte ich von den Bauern gar nicht so erwartet, aber wenigstens kommt mal Stimmung auf.... :like:

  • Um die zur Verfügung gestellten Subventionen in Zahlen auszudrücken:

    2.000.000 E-Fahrzeuge wurden mit

    10.000.000.000 Euro subventioniert.

    Die Kohle kann wo anders sinnvoller investiert werden.

    Zumal die meisten Leute, die sich ein E-Auto kaufen, die 4000€ Förderung auch ao aufbringen könnten.

    Der "kleine Mann" kann sich die Kisten selbst mit Förderung nicht leisten.

    Also warum den Besserverdienern auch noch Geld in den Allerwertesten stecken?

    Böse Zungen würden das wieder Umverteilung nennen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die Kohle kann wo anders sinnvoller investiert werden.

    Zumal die meisten Leute, die sich ein E-Auto kaufen, die 4000€ Förderung auch ao aufbringen könnten.

    Der "kleine Mann" kann sich die Kisten selbst mit Förderung nicht leisten.

    Also warum den Besserverdienern auch noch Geld in den Allerwertesten stecken?

    Böse Zungen würden das wieder Umverteilung nennen.

    Na ja, wurden ja nicht nur Teslas darüber verkauft sondern auch ne Menge 500e, Zoes, eUps oder Dacia Springs und für solche Kunden hat die Förderung schon recht viel ausgemacht.



    Schönen Gruß

  • Die Kohle kann wo anders sinnvoller investiert werden.

    Stimmt z.B. den Erhalt oder die Sanierung der maroden Infrastruktur und vorallem in die Bildung. Der Bund der Steuerzahler rechnet ja jährlich das Datum aus, an welchem man für sich selbst arbeiten geht. Es liegt so ungefähr in der Mitte des Jahres. Insofern könnte man auch über Steuererleichterungen nachdenken. Wird aber nicht passieren, es geht wohl mehr in die andere Richtung.

  • Na ja, wurden ja nicht nur Teslas darüber verkauft sondern auch ne Menge 500e, Zoes, eUps oder Dacia Springs und für solche Kunden hat die Förderung schon recht viel ausgemacht.



    Schönen Gruß

    Die machen aber nicht die Masse.

    Am meisten wurden Teslas verkauft.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die machen aber nicht die Masse.

    Am meisten wurden Teslas verkauft.

    Und genau an der Stelle frage ich mich, was der Dudenhöffer und der Bratzel für einen Senf von sich geben, dass "... jetzt die deutsche Automobilindustrie massive Probleme bekommen wird..."

    Die Förderung gab es doch für ALLE E-Autos, NICHT NUR für deutsche :fail:


    DAS (aber nur das) wäre dann ein Wettbewerbsnachteil für die Deutschen,. D.h. der Preisunterschied zwischen deutschen und ausländischen E-Autos bleibt der gleiche. Oder andersrum: MIT oder OHNE Förderung, ist völlig Wurscht, die deutschen sind und bleiben zu teuer.

    (aber was war schon immer so.....)

  • Eben in den Nachrichten gehört, die Hersteller wie VW und auch Stellantis übernehmen die ausgefallenen Subventionen. Ob nur für bereits abgeschlossene Verträge oder auch in Zukunft wurde nicht weiter dargestellt.

  • Stellantis hat gestern schon vorgelegt...VauWeh war gezwungen nachzulegen.


    Teslas wurden und werden verkauft, weil sie halt verfügbar sind und sogar halbwegs funktionieren.

    Die haben auch nicht lange gefackelt und das Model3 sofort in die passende Preiskategorie für die Subventionen gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Tesla hat heute ne Mail geschickt, dass sie bis Ende 2023 auch die kompletten Subventionen übernehmen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

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    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

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  • Vorhin wollte Fräulein Carla Reemtsma mal wieder ihr obligatorisches Schreckensszenario im TV verkünden..... :wand:


    Hat nicht so ganz geklappt... ;)...waren einige hellere Köpfe anwesend, die sich von ihrem Gekeife nicht haben beeindrucken lassen.... :like:


    Vielleicht sollte die bockige Generation langsam mal auf konstruktive Vorschläge umstellen, dann könnte man sie auch ernst nehmen.

    Leider gehen ihre politischen Vorredner mit schlechtem Beispiel voran... :fail:

  • so schnell wie die Hersteller die Prämie abziehen, war sie dann am Ende doch nicht für den Käufer bestimmt sondern nur für die Hersteller, s.o.,

    willkommen im Kapitalismus

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Selbstverständlich war die nicht für den Käufer, ist ja auch gut, dass die wegfällt.


    Die Art und Weise des Wegfalls war nur sch…, aber da springen die Hersteller jetzt wenigstens ein. Ist für die ja auch ein überschaubarer finanzieller Aufwand bei der begrenzten Anzahl von relevanten Bestellungen.


    Und das mit der Prämie nur vermögende Leute gefördert wurden, stimmt einfach nicht. Selbst ein Model 3 Standard gab es für Mitte 30k, auch da macht die Prämie schon mehr als 10% des Kaufpreises aus.

  • Die Kohle kann wo anders sinnvoller investiert werden.

    Zumal die meisten Leute, die sich ein E-Auto kaufen, die 4000€ Förderung auch ao aufbringen könnten.

    Der "kleine Mann" kann sich die Kisten selbst mit Förderung nicht leisten.

    Also warum den Besserverdienern auch noch Geld in den Allerwertesten stecken?

    Böse Zungen würden das wieder Umverteilung nennen.


    gleiches doch auch bei der Förderung von der PV Anlagen fürs E-Auto. Da ware der Topf schon nach einem Tag leer..

    Aber auch hier, wer kann sich daheim eine eigene PV-Anlage aufs Dach "schnallen" für sein E-Auto ?

    Die kostet ja fast nix *g*

    Somit kamen also nur

    a. die Häuslebesitzer

    b. die "genügend" Kleingeld haben, mal ebend ~15.tsd € für die PV Anlage auszugeben, etc.

    • Offizieller Beitrag

    Ach herrlich, da fängt der Morgen ja gut an. :joint:

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