Was nichts ist, kann ja noch sein
Die E-Wende startet 2023/2024 richtig durch
- Tino
- Geschlossen
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Der I3 ist für den richtigen Anwendungsfall ein sehr gutes Auto.
Ein Bekannter von mir war an der Entwicklung des i3 beteiligt.
Er ist dann aber aus ideologischen Gründen zu Lamborghini gewechselt weil er meinte der i3 ist alles andere als ökologisch. Bei soviel Carbon ist der Wagen nach einem Unfall oder am Lebensende einfach nur Sondermüll und nicht zu recyceln.
Dann lieber gleich einen Sportwagen bauen meinte er
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Geiles Ding. Bei meinem nächsten Film werde ich den Anfang von Apocalypse Now nachstellen... "Charlie surft nicht! Erfährt BMW, Opel, Porsche, VW.. und sogar (würg) Eletroautos...
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Ein Bekannter von mir war an der Entwicklung des i3 beteiligt.
Er ist dann aber aus ideologischen Gründen zu Lamborghini gewechselt weil er meinte der i3 ist alles andere als ökologisch. Bei soviel Carbon ist der Wagen nach einem Unfall oder am Lebensende einfach nur Sondermüll und nicht zu recyceln.
Dann lieber gleich einen Sportwagen bauen meinte er
Ich war , in den Anfängen des i3 in der Handwerkskammer Schwaben in Augsburg
Die haben sich damals schon darum gekümmert wie der i3 bei einem Unfall zu reparieren ist
Da man Carbonkarossen schon repaieren könnte
Die wollten nicht in das Dilemma erleben wie bei Audi die mit ihren Alukarossen ins Werk mussten um diese zu reparieren
Da keine Werkstatt die Ausrüstung hatte um an Alukarossen zu arbeiten.
Vom Ernergieaufwand ist Carbon natürlich nicht umweltfreundlich
aber das sind Efuels leider Gottes auch nicht.
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Vom Ernergieaufwand ist Carbon natürlich nicht umweltfreundlich
aber das sind Efuels leider Gottes auch nicht.
Um ehrlich zu sein ist mir die Umweltfreundlichkeit ziemlich egal.
Hauptsache ich kann legal Alfa fahren so lang es geht.
Wens interessiert
Die Menschheit und die Erde sind verdammt und nichts was momentan unternommen wird kann etwas daran ändern.
Zu glauben das Jahrzehnte der Industrialisierung und deren Folgen mit ein paar Elektroautos verändert werden kann finde ich schon ganz schön naiv. Es gibt so viele andere Faktoren neben CO2 die verantwortlich sind das die Welt sich verändert.
Und es gibt so viele Menschen und Unternehmen bei denen der Profit und nur der Profit an erster Stelle steht und die über Leichen gehen um ihre Ziele zu erreichen. Das destruktive in der Welt ist übermächtig.
Dafür haben wir Fußball, Videospiele und Strandurlaube ... Brot und Spiele ...
Wenn man sich mal etwas mit dem Abschmelzen der Polkappen beschäftigt wird man auch sehr schnell erkennen das der Teufelskreis schon seit langen im Gange ist. Nix da 5 vor 12
Es wird Zeit das wir uns auf die Konsequenzen des Klimawandels vorbereiten den der wird mit absoluter Sicherheit weiter voranschreiten.
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...."mann" sollte einfach mal den ÖPNV, vor allem in kleineren Städten und "Land" ausbauen, dann bräuchte mann
keine "kleinen" E-Autos...
Und hier ist wieder das Problem, von Geld und Personal...usw..
Ich für meinen Teil sehe das E-Auto nur als eine Zwischenlösung.....denn, wie schon geschrieben, in D wird es für den
"normalo" einfach schwer sich so ein Auto zu kaufen und zu laden..
Desweiteren, das laden "daheim" wird oft falsch installiert / beraten.
Damit die heimische WallBox auch tatsächlich die max. 11KW Ladestrom liefern kann, muss das Teil mit 3-Phasen angeschlossen
werden.
Viele schließen das Teil aber mit nur einer Phase an und wundern sich, dass der E-Kleinwagen, über nacht, nicht voll geladen wird..
Das nur so am Rande..
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Also unser 500 wird über Nacht voll an der normalen 220 V Dose. Dreiphasig mit 11 Kw gehts deutlich schneller.
Was wäre die finale Lösung, wenn das eAuto nur eine Zwischenlösung ist?
Schönen Gruß
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Also unser 500 wird über Nacht voll an der normalen 220 V Dose. Dreiphasig mit 11 Kw gehts deutlich schneller.
Was wäre die finale Lösung, wenn das eAuto nur eine Zwischenlösung ist?
Schönen Gruß
Der Frage möchte ich mich gerne anschließen.
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Beim Tanken muss ich daneben stehen, beim Laden nicht.
Der Vergleich hinkt etwas.....
Wenn ich das Fz zu Hause oder irgendwo an gestöpselt stehen lassen kann, dann mag das stimmen....
Wenn ich aber auf der Durchreise (und ggf. auf der Terminjagt) bin, und es stehen noch 5 Leute in der Warteschleife hinter mir .....
dann könnte das verlassen des Fahrzeuges / der Ladesäule u.U. in Lynchjustiz enden....
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Der Frage möchte ich mich gerne anschließen.
Liegt doch auf der Hand: So wenig Individualverkehr als möglich.
Ist doch recht einfach manipulierbar, durch Steuern, Energiepreise, Lademöglichkeiten und Umweltschutz etc.
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Der Vergleich hinkt etwas.....
Wenn ich das Fz zu Hause oder irgendwo an gestöpselt stehen lassen kann, dann mag das stimmen....
Wenn ich aber auf der Durchreise (und ggf. auf der Terminjagt) bin, und es stehen noch 5 Leute in der Warteschleife hinter mir .....
dann könnte das verlassen des Fahrzeuges / der Ladesäule u.U. in Lynchjustiz enden....
auch dann nicht. Dafür gibt es Apps. Klappt wunderbar.
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auch dann nicht. Dafür gibt es Apps. Klappt wunderbar.
Ach so....
Die App sichert dir den freien Ladeplatz zur rechten Zeit....und
- mogelt die Dame des Hauses an der unendlichen Schlange der Toilette vorbei...
- packt schnell noch das zu spät servierte Essen der Familie ein....
- fängt die während des
TankstopsLadeaufenthalts verlorengegangenen Kinder wieder ein...usw...
Spaß beiseite,
aber schon mal im Tank & Rast - Shop nach dem Bezahlen der Spritrechnung zu lange getrödelt, während draußen das Auto die Zapfsäule für den Nächsten blockiert.??..
Einige Mitmenschen reagieren dann ganz übel...Da werden keine Gefangenen gemacht....
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...."mann" sollte einfach mal den ÖPNV, vor allem in kleineren Städten und "Land" ausbauen, dann bräuchte mann
keine "kleinen" E-Autos...
Und hier ist wieder das Problem, von Geld und Personal...usw..
Ich für meinen Teil sehe das E-Auto nur als eine Zwischenlösung.....denn, wie schon geschrieben, in D wird es für den
"normalo" einfach schwer sich so ein Auto zu kaufen und zu laden..
Desweiteren, das laden "daheim" wird oft falsch installiert / beraten.
Damit die heimische WallBox auch tatsächlich die max. 11KW Ladestrom liefern kann, muss das Teil mit 3-Phasen angeschlossen
werden.
Viele schließen das Teil aber mit nur einer Phase an und wundern sich, dass der E-Kleinwagen, über nacht, nicht voll geladen wird..
Das nur so am Rande..
Über Nacht nicht vollgeladen? Wie groß soll denn da der Akku sein? Und wieso meint man immer der Akku müsse jedesmal zu 100% vollgeladen werden?
Beim Tanken tanke ich doch auch nicht jedesmal den ganzen Tank voll.
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Der Vergleich hinkt etwas.....
Wenn ich das Fz zu Hause oder irgendwo an gestöpselt stehen lassen kann, dann mag das stimmen....
Wenn ich aber auf der Durchreise (und ggf. auf der Terminjagt) bin, und es stehen noch 5 Leute in der Warteschleife hinter mir .....
dann könnte das verlassen des Fahrzeuges / der Ladesäule u.U. in Lynchjustiz enden....
In 3 Jahren musste ich nicht einmal irgendwo anstehen um irgendwo zu laden.
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In 3 Jahren musste ich nicht einmal irgendwo anstehen um irgendwo zu laden.
seit 3 Jahren gehörst Du ja auch zur seltenen Spezies .....
Das soll sich ja mal ändern, so um 360° (wenn's nach dem grünen BärBock geht)
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Beim Tanken tanke ich doch auch nicht jedesmal den ganzen Tank voll.
Doch ich schon
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Doch ich schon
idR ich auch, es sei, die Tanke will grade pro Liter noch ne Aktie dazuverdienen
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idR ich auch, es sei, die Tanke will grade pro Liter noch ne Aktie dazuverdienen
Ich tanke eigentlich immer, wenn der Sprit verhältnismäßig "günstig" ist.
Das kann dann auch mal sein, wenn gerade ein Drittel reinpasst.
Kommt selten vor, dass der Tank ratzfatz leer ist, wenn ich tanke.
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Da wir viel in der Eifel sind tanke ich meist da. Der sprit ist da immer etwas günstiger wie hier in Aachen.
Auch wenn ich noch halb voll hab mach ich dann voll. Ist immer ne kleine Ersparnis. (Meist Bft in Vossenack)
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Ach so....
Die App sichert dir den freien Ladeplatz zur rechten Zeit....und
- mogelt die Dame des Hauses an der unendlichen Schlange der Toilette vorbei...
- packt schnell noch das zu spät servierte Essen der Familie ein....
Schrödingers
TankLadestopps? Ich dachte die dauern so laaaaange dass der gesamte Jahresurlaub dabei drauf geht?Zitat- fängt die während des
TankstopsLadeaufenthalts verlorengegangenen Kinder wieder ein...usw...
Du kannst, wenn du die von dir hier im Thread bereits zitierten Grundrechenarten beherrschst, glaube ich durchaus abschätzen können bis wann der Ladestopp beendet ist. Und dann rechtzeitig die Kinder suchen.
ZitatSpaß beiseite,
Achso, war alles nur ein Witz. Keine Fakten, oder wie?
Zitataber schon mal im Tank & Rast - Shop nach dem Bezahlen der Spritrechnung zu lange getrödelt, während draußen das Auto die Zapfsäule für den Nächsten blockiert.??..
Einige Mitmenschen reagieren dann ganz übel...Da werden keine Gefangenen gemacht....
Und weiter? Soll irgendjemandems schlechte Laune und Hang zur Lynchjustiz jetzt für irgendwas eine Rechtfertigung sein?
Manche Leute verlieren jegliche Empathie sobald sie im Auto sitzen. Das ist aber deren Problem und nicht meins.