Die E-Wende startet 2023/2024 richtig durch

  • Wird es nie oder nicht so schnell im normalen PKW geben. Wie groß soll denn da das Akkupack werden und wie schwer das Auto.

    Außerdem macht es auch keinen Sinn. Und zu guter Letzt, welcher Verbrenner fährt denn 1000km am Stück? :joint:

    Die Reichweite ist nur die eine Seite....die Lebensdauer der Accus wird zu einem Großteil durch die Anzahl der Ladezyklen bestimmt.

    Kleine Kapazität = hohe Anzahl der Ladezyklen = geringere Gesamtlebensdauer = geringer Restwert.

  • Wird es nie oder nicht so schnell im normalen PKW geben. Wie groß soll denn da das Akkupack werden und wie schwer das Auto.

    Außerdem macht es auch keinen Sinn. Und zu guter Letzt, welcher Verbrenner fährt denn 1000km am Stück? :joint:

    Na ja, bei 700 sind se ja schon. Würde mich nicht wundern wenn die 1000 geschafft werden.


    Ich meinte das mit den 1000 auch nur als Beispiel. Aber ich bin überzeugt das ein Gebrauchtes EV ein weitaus riskanterer Kauf ist als ein gebrauchter Verbrenner.

    Det ist natürlich nur meine Meinung 😜

  • Die Reichweite ist nur die eine Seite....die Lebensdauer der Accus wird zu einem Großteil durch die Anzahl der Ladezyklen bestimmt.

    Kleine Kapazität = hohe Anzahl der Ladezyklen = geringere Gesamtlebensdauer = geringer Restwert.

    Der Durchschnitts-Deutsche fährt 37 km pro Tag.

    Bei 120.000km Garantie, kann man damit schon mal 8,8 Jahre garantiert fahren.

    Bei Technischen Geräten geht man in der Regel als erwartete Lebensdauer vom 1,5 fachen der Garantiezeit aus, das wären dann beim Akku 13,5 Jahre.


    Ich denke mal, daß die Garantiezeit von 8 Jahren und 120.000km das worst case szenario ist, wenn man den Akku immer auf 100% läd und auf unter 10% runterfährt. Das macht aber eigentlich keiner, wenn du denn Akku immer zwischen 20% - 80 % Ladestand hälts, hält auch der Akku viel länger.

    Bei LFP geht man normalerweise von 9000 Vollzyklen aus. Wenn man die 20%80% Regel einhält, soll sich die Gesamtvollzyklenzahl auf bis zu 15000 erhöhen. Behaupten zumindest die Model 3 Fahrer.


    Den Artikel mit dem MOdel S mit 300.000 Meilen hatte ich ja schon mal gepostet.

  • Für das E-Autos (Akku) ist es entscheidender wie viele km das Auto(in Deutschland zugelassen) bewegt wird und nicht wie viel km der einzelne (Vater, Mutter Sohn ,Tochter) mit dem gleiche Auto fährt.

    Für Autofahrer die weniger als der Durchschnitt (37km) mit dem eigen Auto fahren dürfte sich ein neues E- Auto nicht lohnen. bei der Fahrstrecke wird der alte Verbrenner noch lange halten und sicher das günstigste sein ,auch unter Umweltgesichtspunkten

    Für alle die täglich weite Strecken zurücklegen müssen ist ein -E-Auto nur bedingt tauglich. Da müssen die Randbedingen schon sehr optimal sein.

    Ist meine Meinung.

  • Glaube keiner Statistik, die......


    Lege diese Argumentation mal auf einen Verbrenner um:

    Wer würde einen Alfa kaufen, wenn der Motor 8 Jahre Garantie hätte....aber auch nur weil er sonst schon als Neuwagen unverkäuflich wäre??

    Wenn diese 8 Garantie - Jahre abgelaufen sind, ist der Preis gleich Null zu setzen, da als er Gebrauchtfahrzeug ebenfalls unverkäuflich ist.

    Der Anschaffungspreis der E-Kisten ist nicht nur zu hoch....die Abschreibung müsste sich eigentlich mit dem Listenpreis auf die maximale Nutzung von 8 Jahren beziehen....

    Demnach könnte man die Listenpreise annähernd halbieren und noch einen zusätzlichen Abschlag für die Entsorgung abziehen..

    (Ach nee....die Entsorgung der halbtoten Accus sollen ja die Nutzer als Hausspeicher übernehmen....Privatisierung eines Problems :wand: )


    Klar, das ist jetzt überspitzt, aber die Argumente für den Damenrasierer hinken genauso, weile alle negativen Aspekte verschwiegen werden.

  • Na ja, bei 700 sind se ja schon. Würde mich nicht wundern wenn die 1000 geschafft werden.

    Welcher Hersteller von E-Kisten schafft in Real Life 700 Kilometer mit einer Ladung? :kopfkratz:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

    Meine Neuwagen Alfas hatten alle nur 12 Monate Garantie.

    Den zweiten 33er hab ich 9 Jahre lang gefahren.

    Viel wert war der damals danach auch nicht mehr, glaube ich hab noch 2500€ dafür bekommen (79% Wertverlust).


    Ich hab jetzt mal eine Suche nach e-Autos Bj 2016-2017 im Autoscout24 gemacht.

    Zoes und Teslas von 7000€ bis 47000€


    Restwert 0€ nach 7-8 Jahren scheint also nicht ganz hinzukommen..

    Werde mal in 2 Monaten schauen, ob da was verkauft wurde...


    BTW: In Deutschland werden Firmenwägen ( wenn sie nicht geleased werden) i.d.R auf 6 Jahre abgeschrieben

  • Vor allem in dem empfohlenen 20-80% Fenster ..

    Damit sich hier keine Mißverständnisse verfestigen.

    Wenn man man eine weite Strecke fährt, kann man natürlich auch 100% aufladen.

    Dann sollte der Wagen natürlich nicht 3 Tage vollaufgeladen rumstehen, sondern am besten gleich nach nach dem Laden bewegt werden.

    Und man kann auch wenn Not am Mann ist bis 1% runterfahren.

    Man sollte das halt nicht so oft machen, ist wie der Rote Bereich vom Drehzahlmesser.

  • Anbieten und verkaufen sind immer noch zwei paar Schuhe.

    Leider kann man schlecht überprüfen, ob und für welchen Preis die weggegangen sind. Dagegen sprechen definitiv die Halden mit unverkäuflichen Leasingrückläufern. Das sind nicht nur Fahrzeuge mit kleinen Accus, minimal Ausstattung etc.


    Abschreibung Firmenfahrzeuge? Das es einen Unterschied zwischen Buchwert und Zeitwert gibt, ist aber bekannt? ;)

  • Guckst du hier Klick

    Das klingt nach theoretischen Papierwerten um ehrlich zu sein. Die Tesla Werte können meine Kollegen schon mal nicht bestätigen. Sind froh wenn sie mit dem Model 3 Long Range im Sommer 500 Kilometer machen ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Erübrigt sich dann nicht das Laden von 20-80% zur Akkuschonung?

    Wenn immer voll lade und das am Schnelllader, hab ich dann auch die 8 Jahre Garantie?

    Die Garantie ändert sich nicht. Machen wahrscheinlich auch die wenigstens, da die Kisten nach 4 Jahren Leasing ohnehin wieder weg sind...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: