Die E-Wende startet 2023/2024 richtig durch

  • Strafzölle und völlig unterschiedliche Preise sind doch nun wirklich nichts Neues.


    Davon haben seit Jahrzehnten die Anbieter von Re-Import Fahrzeugen profitiert und die Hersteller haben alle Klimmzüge unternommen um dieses Geschäftsmodell zu unterbinden.

    • Offizieller Beitrag

    Gab einen deutschen Unternehmer der mehrere VW ID E Fahrzeuge aus China importiert hatte und diese hier günstiger anboten.

    Die wurden im alle konfisziert. :fail::D

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Gab einen deutschen Unternehmer der mehrere VW ID E Fahrzeuge aus China importiert hatte und diese hier günstiger anbot.

    Die wurden im alle konfisziert. :fail::D

    Somit ist klar wer hier auch den Ausbau der E-mobilität erschwert/bremst auch die Konzerne wollen nicht auf ihre Gewinnmarge verzichten

    Und in gewissen Kreisen wird dies hingestellt als würde Hersteller von der E-mobilität Abstand nehmen :kopfkratz:

    Eigentlich wird nur versucht die Gewinne hoch zu halten

  • Das Problem ist nur, daß die E-Auto Hersteller eigentlich auf Stückzahlen kommen müssen, damit die Kosten runter gehen.

    Hierfür braucht es möglichst viele Gleichteile, die vom Kleinwagen bis zum Luxusmodell eingebaut werden.

    Weil es aber keine deutschen E-Kleinwägen mit hohen Stückzahlen gibt, sind die einzelnen Komponenten relativ teuer.

    BMW hat das ganze erst mal anders aufgezogen und nutzt immer die gleiche Plattform und baut nur andere Antriebe ein.


    Bin gespannt wie das bei Stellantis mit e-C3 und e-Panda weitergeht.

    • Offizieller Beitrag

    Was auch fehlt sind e-Kleinwagen zum normalen Preis.

    Diese großen überteuerten Technikkasten kann und will sich doch kaum einer leisten.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Für die Stadt muss er das ja nicht wirklich. Jeden Tag an die Dose und gut ist.

    Vorrausgesetzt man hat Haus und Garage oder direkt eine Laterne zum Laden vor der Tür.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Kommt immer auf den Nutzer an. Bei meinem Fahrprofil wäre das kein Problem, dafür müsste der Hobel bei mir nicht mal jeden Tag an die Steckdose, die 91km sind ja bei 90kmh. Beim städtischen 30-50er stop n go mix kommt man da bestimmt schon weiter.


    Längere Strecken beruflich spul ich jetzt eh mit dem Zug ab, kommt zum glück selten vor :Geheimnis:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • ich bin jetzt auch elektrisch unterwegs. E-Bike mit 250Wh Akku und 40Nm Motor am Hinterrad. Am Berg wie Jan Ulrich :-). Die Preise sind ja auch deutlich zurück gekommen und der Arbeitgeber gibt mir noch was dazu.
    Beim E-Auto wird es auch "billiger". Hab letzte Woche beim Toyota Händler einen Lexus UX 300 gesehen. Vollausstattung, EZ 01/22 8500km runter für 22750€. Vor 2 Jahren hat man dafür 50.000€ gelöhnt. Da ist der Wertverlust höher als früher beim Ford Scorpio.

  • Ich könnte mir aktuell nicht vorstellen mir ein gebrauchtes E-Auto zu kaufen. Egal wie billig. Da hätte ich zuviel Angst vor Reparaturkosten und weiteren Wertverlust. Insbesondere wenn in Zukunft die 1000km Reichweite bei neuen Modellen locker erreichbar sind, und ich dann mit so einem 250km Reichweite Teil dastehe. Den bekommt man dann noch nicht mal verschenkt wieder los.

    EV würde wenn nur über Leasing gehen.

  • Ich könnte mir aktuell nicht vorstellen mir ein gebrauchtes E-Auto zu kaufen. Egal wie billig. Da hätte ich zuviel Angst vor Reparaturkosten und weiteren Wertverlust. Insbesondere wenn in Zukunft die 1000km Reichweite bei neuen Modellen locker erreichbar sind, und ich dann mit so einem 250km Reichweite Teil dastehe. Den bekommt man dann noch nicht mal verschenkt wieder los.

    EV würde wenn nur über Leasing gehen.

    Leasing schützt auch nur kurzfristig vor den hohen Gesamtkosten.

    Spätestens, wenn die Leute im Controlling ihre Hausaufgaben gemacht haben und die Wiederverkaufserlöse eingepflegt wurden....dann schnappt die Kostenfalle zu... :Geheimnis:

  • Ich könnte mir aktuell nicht vorstellen mir ein gebrauchtes E-Auto zu kaufen. Egal wie billig. Da hätte ich zuviel Angst vor Reparaturkosten und weiteren Wertverlust. Insbesondere wenn in Zukunft die 1000km Reichweite bei neuen Modellen locker erreichbar sind, und ich dann mit so einem 250km Reichweite Teil dastehe. Den bekommt man dann noch nicht mal verschenkt wieder los.

    EV würde wenn nur über Leasing gehen.

    Wenn der Vorbesitzer eine 5 Jahres-Garantie abgeschlossen hat, und die Kiste 2-3 Jahre alt ist, kann man das schon machen.

    Der Akku hat ja auf jedenfall 8 Jahre und 100.000-160.000km Garantie.

    Ob die 1000km Reichweiten-E-Autos je in der Breite kommen, ist sehr fraglich, weil man es eigentlich nicht wirklich braucht.

    Das ist so ein Kein-Bock-auf-E-Auto-Argument mit den Reichweiten > 500km für Leute, die noch kein E-Auto gefahren sind.

    Ungefähr so wie wenn sich ein Büromenschen-Ehepaar einen Doppelkabiner-Pickup kauft, weil man ab und zu jemand mitnehmen und 4 mal im Jahr zum Wertstoffhof fahren will.

    • Offizieller Beitrag

    Ob die 1000km Reichweiten-E-Autos je in der Breite kommen, ist sehr fraglich, weil man es eigentlich nicht wirklich braucht.

    Wird es nie oder nicht so schnell im normalen PKW geben. Wie groß soll denn da das Akkupack werden und wie schwer das Auto.

    Außerdem macht es auch keinen Sinn. Und zu guter Letzt, welcher Verbrenner fährt denn 1000km am Stück? :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--