Die E-Wende startet 2023/2024 richtig durch

  • Der links-grün-versiffte ADAC schreibt:

    "Wie relevant das "zweite Leben" der Akkus sein kann, zeigt das BMW-Werk in Leipzig. Dort hat BMW im Jahr 2017 einen stationären Speicher errichtet, der aus 700 zusammengeschalteten Akkus des i3 besteht. Alte und neue Akkus werden dabei gemischt eingesetzt. In diesem Großspeicher wird der am Werk von BMW erzeugte Solar- und Windstrom gespeichert und dann für die Produktion genutzt."


    BMW ist ja bekanntermaßen auch ein Haupt-Sponsor der Grünen, also ist das sicher auch alles nur eine Grünling-Spinnerei.

    ;)

  • Entsorgung, bzw. Recycling ist immer ein prima Geschäftsfeld, in dem sich viel Geld machen lässt....möglichst noch mit staatlicher Förderung.... ;)

    Staatlicher Förderung gibts allerdings nicht nur beim Recycling.

    Da ist die Öl und Gaslindustrie und Autoindustrie ganz vorne. Stichwort: Dieselprivileg, Dienstwagenprivileg, niedrigere Steuern und Abgaben auf Gas als auf Strom.


    Das Fass brauchen wir wirklich nicht auf machen, sonst wird der Thread auch gleich wieder für einen Tag still gelegt.

  • Staatlicher Förderung gibts allerdings nicht nur beim Recycling.

    Da ist die Öl und Gaslindustrie und Autoindustrie ganz vorne. Stichwort: Dieselprivileg, Dienstwagenprivileg, niedrigere Steuern und Abgaben auf Gas als auf Strom.


    Das Faß brauchen wir wirklich nicht auf machen, sonst wird der Thread auch gleich wieder für einen Tag still gelegt.

    Oh bitte nicht. Bei den „Privilegen“ speziell der Dienstwagen stimme ich dir nicht zu, das ist keins. Aber das führt hier zu nichts.

  • Staatlicher Förderung gibts allerdings nicht nur beim Recycling.

    Da ist die Öl und Gaslindustrie und Autoindustrie ganz vorne. Stichwort: Dieselprivileg, Dienstwagenprivileg, niedrigere Steuern und Abgaben auf Gas als auf Strom.


    Das Faß brauchen wir wirklich nicht auf machen, sonst wird der Thread auch gleich wieder für einen Tag still gelegt.

    Oh ja

    Es war schon immer ein Privileg, ein ganz oder teilweise betrieblich genutztes Fahrzeug, vom ersten bis zum letzten Nutzungstag auf Basis des vollen Listenpreises zu versteuern....das hatte ich ganz vergessen... :fail:

    Und dann noch die Steuern auf alle Brennstoffe, die natürlich auch nur völlig zweckgebunden genutzt werden.... ;)

    .....Und die extrem niedrigen Strompreise in Deutschland hatte ich auch ganz vergessen.... :wand:

  • das kannste humorvoll so schreiben...


    jedoch ist es schon bezeichnend, wenn JEDER 4 KUNDE EINES BATTERIEAUTOS , ALS NÄCHSTES AUTO WIEDER EINEN VERBRENNER WILL


    trotz der massiven Kaufprämien, die er für seine Schüssel bekam


    ein Armutszeugnis für diese Art von Auto


    und ein Armutszeugnis für die Politik mit ihren horrenden Prämien für den Kauf von den Batteriekisten


    und eine Frechheit, dieses Geld aus UNSEREN Steuern zu nehmen


    https://www.tz.de/auto/probleme-android-auto-update-elektroauto-volkswagen-vw-id-4-youtuber-alex-guberman-software-zr-92348824.html?utm_source=facebook&utm_medium=zrsocial&utm_campaign=fb_bildpost

  • DIe Subventionitis ist ja seit Dezember vorbei, bis auf die Firmenwägen mit der 0,5% Regelung bis 70K


    Ganz ehrlich: E-Autofahren kann teuer werden, wenn man

    1) keine 5 Jahre Zusatzgarantie abgeschlossen hat

    2) nicht daheim laden kann

    3) Restwertleasing vereinbart hat und der Restwert gefallen ist.


    Für viele war das erste E-Auto auch gleichzeitig die erste Leasing-Erfahrung. Für die gabs manchmal ein böses Erwachen.


    Für die Meisten die schon ein bisschen Leasing-Ahnung hatten und eine eigene Garage mit Stomanschluß haben, ist es eine preiswerte Fortbewegungsmöglichkeit, die richtig Spaß macht.

  • Ganz ehrlich: E-Autofahren kann teuer werden, wenn man

    1) keine 5 Jahre Zusatzgarantie abgeschlossen hat

    2) nicht daheim laden kann

    3) Restwertleasing vereinbart hat und der Restwert gefallen ist.


    Für viele war das erste E-Auto auch gleichzeitig die erste Leasing-Erfahrung. Für die gabs manchmal ein böses Erwachen.

    Wer schließt denn heutzutage noch ein Restwertleasing ab ? Ist doch alles Kilometer Leasing bei Neuwagen. Und wenn man ein Fahrzeug least wo das Leasing über die Garantie (oder verlängerte) hinausgeht ist man selbst Schuld.

  • Dieser E-Hokuspokus ist bald sowieso vorbei. Deutschland lebt vom Gebrauchtwagenmarkt, kann ja nicht jeder alle 3 bis 6 Jahre Neuwagen kaufen.


    So ein E-Gebrauchter ist ein unkallkulierbares Risiko, da wird ein Fehlkauf schnell zum Desaster.


    Auch wenn wir hier angeblich kein Strom sondern Gas Problem haben, muss dann trotzdem alles mit Kupfer zugepflastert werden um die nötige Energie zum Verbraucher zu bringen.


    Alternative wäre die Spannung noch weiter nach oben zu treiben um die gleiche Energiemenge über vorhandene Infrastruktur zu verteilen. Welche Risiken für Mensch und Natur dann entstehen möchte ich erst gar nicht wissen. Leben oder arbeiten im Bereich von solchen Trassen auch nicht.



    Da hilft auch nicht weiter, wenn man die ganze Industrie in Deutschland platt macht um genug Saft für E-Mobility zu haben. (und natürlich Wärmepumpen nicht vergessen die unter 4 Grad plus Temperatur-Tauschmedium zum Energie-Vernichter werden)

  • Tributo Völlig richtig, wer nicht zufrieden ist, ist i.d.R. selbst schuld.


    Ein Kollege hatte bsp. 36-Monate Leasing für einen E-Corsa ohne 5 Jahresgarantie abgeschlossen, weil er sich was sparen wollte. Dann war im 3ten Jahr der elektrische Klimakompressor hin, der auch die Batterie kühlt, dann war natürlich das E-Auto schuld, weil er die 2500€ aus eigener Tasche zahlen mußte, weil Stellantis keine Kullanz gibt.


    Bei einem Verbrenner kommt sowas natürlich nie vor ;)


    So schnell ist man unzufrieden mit der E-Mobilität.


    malaga Wärmepumpen funktionieren mittlerweile bis -15° ohne Heizstab, die Daikin gehen sogar runter bis -25°.

    Bis -10° arbeiten die meisten mit COP3.

  • Ui, best of Stammtisch.

  • Ich habe nichts gegen E-Fahrzeuge, solange Einsatzzweck das rechtfertigt. Zum Beispiel es macht wenig Sinn einen Verbrenner in Geschlossenen Räumen zu betreiben (siehe Gabelstapler) oder Schallemissionen (Golfwagen auf dem Golfplatz, da will ich auch meine Ruhe haben😊)



    Zum hochgelobten Tesla – nach eine Stunde Probefahrt war mir das Ding Todlangweilig, wenn ich aus meinem SQ4 nach mehreren Stunden Fahrt aussteige, geht mein Grinsen erst abends beim Zähneputzen weg 😊

  • Ich habe nichts gegen E-Fahrzeuge, solange Einsatzzweck das rechtfertigt. Zum Beispiel es macht wenig Sinn einen Verbrenner in Geschlossenen Räumen zu betreiben (siehe Gabelstapler) oder Schallemissionen (Golfwagen auf dem Golfplatz, da will ich auch meine Ruhe haben😊)



    Zum hochgelobten Tesla – nach eine Stunde Probefahrt war mir das Ding Todlangweilig, wenn ich aus meinem SQ4 nach mehreren Stunden Fahrt aussteige, geht mein Grinsen erst abends beim Zähneputzen weg 😊

    Selbstverständlich ist ein SQ4 geiler. Für einen Tesla bin ich auch noch nicht bereit und hast recht, es kommt auf den Einsatzzweck an. Ich muss mich nicht in den Berufsverkehr Stau mit einem handgeschalteten alten Verbrenner stellen. Meinen Kisten tue ich damit keinen Gefallen.


    Nur das EVs im Vergleich zu einem modernen Verbrenner ein unkalkulierbares Kostenrisiko sind, stimmt so nicht. Tausch doch bei deinem Maser mal einen Lader beispielsweise, sofern du einen neuen bekommst natürlich.


    Das die alten Karren weniger kompliziert sind, steht außer Frage.


    Ansonsten werden bei mir in der Gegend gerade jede Menge neue Überlandleitungen gebaut und zu dem ist bald vorbei mit den EVs Bild im Anhang. Bestimmt Fake News vom Feind. IMG_0779.jpeg

  • Wow, Spanien über 34% Zuwachs bei den E-Autos (vermutlich aber bei niedriger Ausgangsposition.


    Da scheint generell viel in richte E-Mobilität los zu sein.

    VW baut eine Batteriefabrik, Ford und Stellantis wollen dort E-Kleinwägen bauen

    https://www.handelsblatt.com/politik/international/e-autos-warum-es-viele-autohersteller-nach-spanien-zieht/100002800.html


    Was alles geht, wenn man genug Wind- und PV-Strom (und noch ein paar AKWs) hat und der Industrie den Strom für 7ct/kWh geben kann

  • [

    Wärmepumpen funktionieren mittlerweile bis -15° ohne Heizstab, die Daikin gehen sogar runter bis -25°.

    Bis -10° arbeiten die meisten mit COP3.

    Bitte nicht Funktion und Wirtschaftlichkeit verwechseln, und schon lange nicht durch Rosarote Brille Werbeprospekte lesen.


    Und nur am Rande – Energie wird nicht Erzeugt sondern immer umgewandelt.


    Ich habe erst 2023 Investrechnung mit dem Ergebnis gemacht wie beim Verbrenner – Gas bleib Gas.

  • auch Eure krampfhaften Versuche, an dem Irrweg Batterieautos zu glauben...


    bringen keine Verkäufe in größeren Stückzahlen....


    Ihr bleibt in einer kleinen Nische stecken,


    die kräftig verliert und abnimmt


    nicht umsonst überstürzen sich tägliche Meldungen, auch gerade von deutschen Fabrikaten, die wieder mehr in Verbrenner investieren.


    Gerade heute kamen extrem schlechte Zahlen von mercedes von den Prestige Batterieautos, die massiv Geld vernichten, weil NICHT gekauft werden.


    anbei ein Link, der aber schon einen Monat alt ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Renau-Zoe-Pionierland Frankreich mit +22% mehr E-Autos ist aber auch nicht ohne, da ist der Bestand auch weit höher als in Spanien

    Zugegebenermaßen die Franzosen lenken den Markt aber auch sehr mit einkommensanhängiger Förderung und diesen sehr krassen CO2 Steuern auf Neuwagen. Da bleibt den normalen Leuten fast nichts anderes mehr übrig. Hoffentlich kommt letzteres hier nicht auch noch.