Die E-Wende startet 2023/2024 richtig durch
- Tino
- Geschlossen
-
-
Leistung = Leistung ?
Vor kurzer Zeit wurde in diesem Thread die Leistung von Verbrennern mit der
E-Mobilität verglichen.
Wenn ich mich richtig erinnere ging es um die Giulia Q mit 510 Ps und
einem hinsichtlich der Leistung vermeintlich vergleichbaren E-Motor.
Bei dem Verbrennungsmotor gibt es zwischen Dauerleistung und der maximalen Leistung kaum ein Unterschied.
Was mir nicht bewusst war, bei der E-Mobilität ist die Dauerleistung wesentlich kleiner als die maximale Leistung.
Dauerleistung = Leistung welches das Auto über eine Zeitspanne von 30 Minuten bringen kann.
Wenn ich richtig informiert bin, wird In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 die Dauerleistung angegeben.
Beispiel A U D I e-tron GT
max. Systemleistung 476 Ps, Boost-Mode 530 Ps
Dauerleistung 190 !!! Ps
Oder Id3 maximal Leistung 204 Ps, Dauerleistung 95 Ps.
Ich bin mir nicht bewusst ob das allen Käufern so präsent ist, die max. Leistung steht im Prospekt...
Was auch in der Zukunft Interessant sein wird, wie die Leasing Firmen mit den Rückläufern umgehen werden?
-
Was auch in der Zukunft Interessant sein wird, wie die Leasing Firmen mit den Rückläufern umgehen werden?
Daaaa werden noch einige das kalte Grausen erleben...
-
Daaaa werden noch einige das kalte Grausen erleben...
soeben beim Durchzappen über einen Bericht auf RTL (Spiegel TV) gestolpert....
Die paar Minuten, die ich noch mitbekommen habe, waren erschreckend. Der Bericht wird in den nächsten Tagen noch mehrfach auf RTL und NTV gesendet.
-
Bei dem Verbrennungsmotor gibt es zwischen Dauerleistung und der maximalen Leistung kaum ein Unterschied.
Was mir nicht bewusst war, bei der E-Mobilität ist die Dauerleistung wesentlich kleiner als die maximale Leistung.
Dauerleistung = Leistung welches das Auto über eine Zeitspanne von 30 Minuten bringen kann.Wenn ich richtig informiert bin, wird In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 die Dauerleistung angegeben.
Beispiel A U D I e-tron GTmax. Systemleistung 476 Ps, Boost-Mode 530 Ps
Dauerleistung 190 !!! Ps
Oder Id3 maximal Leistung 204 Ps, Dauerleistung 95 Ps.
Ich bin mir nicht bewusst ob das allen Käufern so präsent ist, die max. Leistung steht im Prospekt...Ich hab in die Richtung noch keine Beschwerden gehört aber ich behaupte mal das die meisten E-Fahrer nicht dauergast auf den Linken Spuren unserer Autobahnen sind , das müsste man eigentlich mal jemanden testen lassen wie die Dinger sich bei einer "Vollstrom" Orgie verhalten.
-
Ich hab in die Richtung noch keine Beschwerden gehört aber ich behaupte mal das die meisten E-Fahrer nicht dauergast auf den Linken Spuren unserer Autobahnen sind , das müsste man eigentlich mal jemanden testen lassen wie die Dinger sich bei einer "Vollstrom" Orgie verhalten.
Da ist dann vorher der Akku leer bzw. nur noch so wenig Prozente drin, dass man von selbst langsamer fährt.
Ich habe das mit unserem kleinen schon paar mal ausprobiert. Der fährt zwar nur 150 km/h, die er dann auch lange hält, allerdings steigt der Verbrauch dann schon sehr.
Leasing wird in der Tat noch spannend bzw. Umgang mit den Rückläufern. Man liest schon von Forderungen nach Ausgleichszahlungen von Leasinggebern an Hersteller.
Andererseits sieht man z.B. bei den Chinawaren, was der wirkliche Kaufpreis sein müsste, wenn z.B. MGs für 159 EUR ohne Anzahlung angeboten werden im Kilometerleasing mit 10.000km pro Jahr.
Da wird sich manches Schnäppchen machen lassen in Zukunft, wenn man keine Angst vor gebrauchten E-Autos hat.
-
Daaaa werden noch einige das kalte Grausen erleben...
Kannst das noch genauer erläutern? Wer wird da das kalte Grausen erleben und warum? Bei Herstellern und Leasinggebern könnte ich das nachvollziehen.
-
Da ist dann vorher der Akku leer bzw. nur noch so wenig Prozente drin, dass man von selbst langsamer fährt.
Ich habe das mit unserem kleinen schon paar mal ausprobiert. Der fährt zwar nur 150 km/h, die er dann auch lange hält, allerdings steigt der Verbrauch dann schon sehr.
Ja da merkt man "leider" die effizenz von den E-Kisten, mehr Last und höherer Widerstand und schon steigt der Verbrauch rapide an, bei den sowieso Ineffizienten Verbrennern fällt das nicht so in's gewicht.
-
-
Laut dem Spiegel Bericht gehen die E-Kisten nur noch über die Theke, wenn die Hersteller den Großabnehmern (sprich Leasinggesellschaften, Vermieter...etc.) feste Rücknahmewerte garantieren.
Da diese Fabelpreise am Markt nicht zu erzielen sind, werden die Kisten auf Halde gelagert.
Tesla z.B. auf einem ehemaligen Militärgelände nähe Brandenburg. Fiat 500E wurde ebenfalls gezeigt.
-
Wir hatten am Wochenende bei uns City Frühlings Fest, inkl. "Automeile".
Da standen die ganzen E-Kisten auch herum, VW ID7, Audi Q8 E-Tron, Kia EV schießmichtot.
Das beste war die Farbe von einem Kia, son silber-matt, das aussieht wie blankes, mattes Blech.
Der Preis für sonen Q8 E-Tron ist von nem anderen Stern, 100k€ und wenn man dann sieht, dass die Kisten nach zwei Jahren nur noch knapp die Hälfte wert sind
Unglaublich, was da eine Kohle in den zwei Jahren verbrannt wird
-
Laut dem Spiegel Bericht gehen die E-Kisten nur noch über die Theke, wenn die Hersteller den Großabnehmern (sprich Leasinggesellschaften, Vermieter...etc.) feste Rücknahmewerte garantieren.
Da diese Fabelpreise am Markt nicht zu erzielen sind, werden die Kisten auf Halde gelagert.
Tesla z.B. auf einem ehemaligen Militärgelände nähe Brandenburg. Fiat 500E wurde ebenfalls gezeigt.
Ja, glaube ich. Wird spannend. Die 500er haben sie eine Zeitlang mit der kleinen 23 oder so KW/h Batterie für 99 EUR monatlich verschleudert. Die kommen jetzt alle zurück und da kann ich mir gut vorstellen, dass die keiner will, da recht nutzlos mit der Mini Reichweite.
Schönen Gruß
-
Laut dem Spiegel Bericht gehen die E-Kisten nur noch über die Theke, wenn die Hersteller den Großabnehmern (sprich Leasinggesellschaften, Vermieter...etc.) feste Rücknahmewerte garantieren.
Da diese Fabelpreise am Markt nicht zu erzielen sind, werden die Kisten auf Halde gelagert.
Tesla z.B. auf einem ehemaligen Militärgelände nähe Brandenburg. Fiat 500E wurde ebenfalls gezeigt.
Das sind dann ja in Bälde auch Altfahrzeuge obwohl sie noch keinen Meter bewegt wurden.
Würde mich mal interessieren wie die Batteriezellen damit umgehen wenn sie so lange nicht benutzt werden. In der Zeit sind sie auch Temperaturschwankungen ausgesetzt was bestimmt Auswirkungen hat wie der Ladezustand.
-
Kannst das noch genauer erläutern? Wer wird da das kalte Grausen erleben und warum? Bei Herstellern und Leasinggebern könnte ich das nachvollziehen.
Na die Leasingnehmern natürlich. Wenn der einst geschätzte Restwert nicht mehr erzielbar ist, zahlt der Leasingnehmer die Differenz.
DESHALB neuerdings die Absicherung der Großabnehmer (s. Post # 870). Und bereits laufende private Leasingnehmer werden das Nachsehen haben. DAS meinte ich damit.
-
Na die Leasingnehmern natürlich. Wenn der einst geschätzte Restwert nicht mehr erzielbar ist, zahlt der Leasingnehmer die Differenz.
DESHALB neuerdings die Absicherung der Großabnehmer (s. Post # 870). Und bereits laufende private Leasingnehmer werden das Nachsehen haben. DAS meinte ich damit.
Äh nein. Mehrheitlich ist das heute Kilometerleasing. Wer heute noch ein Restwertleasing abschließt, ist selber schuld. Bei Verbrennern doch das gleiche Thema.
-
Ja, glaube ich. Wird spannend. Die 500er haben sie eine Zeitlang mit der kleinen 23 oder so KW/h Batterie für 99 EUR monatlich verschleudert. Die kommen jetzt alle zurück und da kann ich mir gut vorstellen, dass die keiner will, da recht nutzlos mit der Mini Reichweite.
Schönen Gruß
Das sind dann ja in Bälde auch Altfahrzeuge obwohl sie noch keinen Meter bewegt wurden.
Würde mich mal interessieren wie die Batteriezellen damit umgehen wenn sie so lange nicht benutzt werden. In der Zeit sind sie auch Temperaturschwankungen ausgesetzt was bestimmt Auswirkungen hat wie der Ladezustand.
so..... und dann wird die Sache ja vielleicht doch noch interessant.
Als Cityhopser, wenn man so ein Teil für einen überschaubaren Preis abgreifen kann...man darf halt nur nicht drauf angewiesen sein..
-
neeee, und auch fast geschenkt... ICH werde niemals so ein Batterieauto kaufen...
es lebe der Benziner
-
Gibt genug *Alteisen* wo ich auch zu gehöre. Das dürfte dann problemlos mit Verbrenner funktionieren. Mein Graus wenn ich mit nem schwarzen E- Kombi abgeholt würde.
-
war ja auch nur mal so eine Idee...
-
Mein Graus wenn ich mit nem schwarzen E- Kombi abgeholt würde.
Wäre ja sogar doppelt gruselig: E-Schüssel + schwarz ...... grrrrrrrr ......