Hallo. ich Udo 51 Jahre jung, eigentlich Audi VW und BMW Fahrer , bin durch Zufall wegen Tod eines Freundes zu einem 916 jts BJ 03 gekommen. Da der Wagen einen defekt hatte mit dem Kupplungspedal das leer ohne Druck so rumhing. 2000 habe ich gezahlt. Das Pedal würde dann in einer Werkstatt gemacht. Es war der Nehmerzylinder. . Da der Wagen seit ca 2 Jahren stand und sehr sehr schlecht anging, dachte ich es wäre die Standzeit. Gelaufen ist er dann sehr ruhig und gut. Seit gestern mag er aber nicht mehr. Er orgeld bis zum nimmerleinstag aber anspringen will er nicht mehr. Alle Sicherungen die ich gefunden habe sind io. Motorraum , unter Lenkrad und Kofferraum sind gut. Kann es die Benzinpumpe sein oder was meint ihr. Gruss aus Franken udo
Alfa, eigentlich nicht meine Marke
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Hallo Udo!
Dann bist du ja endlich bei einer ordentlichen Automarke gelandet.
Fangen wir beim Naheliegendsten an:
Wurde nach den zwei Jahren Standzeit der alte Kraftstoff durch frischen ersetzt?
Das ist in den meisten Fällen von langer Standzeit der Verursacher deines beschriebenen Problems.
Wenn ja, würde ich die nächste Überprüfung generell der Spritzufuhr und der Zündung widmen...
Hier reicht die Latte von verlegten Einspritzdüsen über verschlissene Zündkerzen bis zu deiner Vermutung mit der Benzinpume...das Spektrum ist da breit gefächert, vieles lässt sich aber prüfen ohne gleich blind Teile tauschen zu müssen.
Gruß Didi
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Danke. Ja das könnte es sein der Tank ist fast leer gewesen. Als beim ersten mals starten es ca 10 anläufe gebraucht hat ist er gelaufen. Dan ausgemacht und wieder probiert und sofort-gekommen. Als er dann nach 2 Wochen wieder starten sich nichts mehr getan hat ,habe ich 5 Liter rein. Aber nicht geholfen. Batterie müsste ich dauern Überbrücken weil alte tot war. Soll ich jetzt nach Einbau einer neuen Batterie den Tank voll machen ? Oder reichen noch 10 Liter extra. Hat der jts eigentlich einen Benzinfilter? Da er ja schon gelaufen ist denke ich nicht das ein Relais defekt ist . Werde Mal versuchen ob er mit Startpilotspray in den Luftfilter anspringt . Dann muss ja was mit der Benzinzufuhr nicht stimmen
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In den Leitungen ist bestimmt immer noch die alte Plörre drin, die nach 2 Jahren Standzeit einfach viel zu verwässert und schlechter zündfähig ist.
Versuch mal die Suppe mit 10 weiteren Litern frischem Sprit, mit mindestens 98 Oktan, zu strecken.
Würde dann bestimmt auch nicht schaden, wenn du vor dem ersten Starten die Benzinleitung mal abhängst und per Zündung die Pumpe "bittest" den alten Sprit aus der Leitung zu befördern, bis sauberer Kraftstoff durchfließt.
Oder du orgelst halt solange bis er läuft, aber das geht halt auf die Batterie...daher würde ich des Weiteren die Startversuche auch gleich mit einem Starthilfegerät oder mit einem zweiten laufenden Fzg brücken und unterstützen, sonst ist die neue Batterie u.U. gleich wieder hinüber.
BTW: Benzinfilter (außerhalb des Tanks) haben die 916er Spider nur bis 98 gehabt, soweit ich mich erinnere...also kannst du das eher hinten anstellen.
Es gibt auch diverse Kraftstoffsystemreiniger.
Wenn das Teil mal läuft, schadet es bestimmt nicht, so ein Additiv dann mit in den vollen Tank zu kippen und danach gehört der Hobel wahrscheinlich einfach mal ordentlich gefahren.Gruß Didi
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Moin
Wegen Benzinpumpe - es gibt zwei.
Einmal die normale Pumpe im Benzintank - die sollte man surren hören wenn man den Schlüssel auf Zündung dreht.
bei einem JTS gibt es noch eine Hochdruckpumpe - die wird über die Nockenwelle angetrieben. Das kann man nicht kontrollieren ob die läuft.
Wegen orgeln - wenn der Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor kein Signal gibt, denkt das Motorsteuergerät es bewegt sich nichts trotz des Orgelns. Dann feuert auch nichts. Tipp - Kurbelwellensensor geht fix bei einer Werkstatt, Nockenwellensensor muss der Zahnriemen meines Wissens nach für runter.
Fehlerbild war bei uns letztens das der Wagen zeitweise gut ansprang, dann wieder nur am orgeln bis man ihn dann Minuten später an hatte.
Ich würde so oder so eine neue Batterie einbauen, dann kann man über Zündung Motorsteuergerät oder so auslesen ohne zu überbrücken. Das muss jetzt keine spezielle sein, einfach eine passende aus dem Baumarkt oder so.
Starterspray ist eine gute Idee, ansonsten zu JTS Motoren - nur super 95, als Motoröl 10w60, Zahnriehmen alle 60k oder 5jahre.
Ansonsten daumen hoch, der Spider sollte spaß machen sobald der läuft.
PS: 2000 für Kupplung finde ich bissel happig, meine Werkstatt würde mir dafür ne ganz neue Kupplung einbauen inkl. aller Zylinder und dann noch für gefühlt 50% des Preises.
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Dass ein Benzindirekteinspritzer mit zwei Jahre altem Benzin in fast leerem Tank überhaupt angeht, ist schon gut.
Auf jeden Fall viel frisches Benzin rein.
KEIN E10.
Mit etwas ist der Wagen ansonsten mechanisch in Ordnung und läuft mit neuer Batterie an.
Eventuell mit etwas Starthilfespray den Anlassvorgang unterstützen.
So lange laufen lassen, bis er richtig warm ist und die alte Benzinplörre im Wesentlichen durch ist.
Wenn Du nur im Stand laufen lassen kannst, trotzdem auf mittlere Drehzahlbereiche bringen.
Die Direkteinspritzventile mögen langes tuckern im Leerlauf nicht.
Der Benzinfilter ist im Tank in der Tankeinbaueinheit mit der Vorförderpumpe integriert.Leider ist die erste Generation Benzindirekt-Einspritzung etwas empfindlich auf lange Standzeiten, und es gibt hoffentlich noch keinen Schaden , durch Umwandlungsprozesse des Benzins (z.B.: Wasser und Ameisensäure).
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mit 51 Jahren endlich keinen Standard mehr in der Garage stehen....
Wünsch Dir allzeit gute Fahrt mit der Bella..
Wenn Sie wieder läuft gibst Sie nicht mehr her
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Alfa Romeo...
Also nicht das Beste was es auf dem Markt gibt aber wir fahren seit fast 36-37 Jahren einen von denen.
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Grüße aus Berlin und Willkommen im ARP.
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Herzlich willkommen
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Lieber spät einen Alfa, als nie einen Alfa! willkommen im Verein!
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Lieber spät einen Alfa, als nie einen Alfa! willkommen im Verein!
Kommt auf den Alfa an....
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Kommt auf den Alfa an....
Holger dazu die Worte meiner Frau: "Wohl wahr"
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Kommt auf den Alfa an....
Weise Worte