Mito springt nicht an

  • Hallo meine Lieben


    Ich habe die Multiair von meinem Mito ausgebaut da eine Schraube locker war, habe ich diese zuerst wieder eingeschraubt und alles eingebaut.

    Siehe da Auto startete und lief ruhig, bin bisschen rumgefahren und habe die Multiair nochmals ausgebaut, gereinigt und die Schraube nochmals kontrolliert (mit Schraubensicherung befestigt sicherheitshalber).


    Alles eingebaut, auto startet nicht, habe Ihn lange orgeln lassen etc...


    Als ich Ihn ausgelesen habe, hat er mir mal angezeigt, P0195 Motoröl-Temperaturfühler und P0106 Druckgeber. Fehler gelöscht und nicht mehr aufgetaucht.


    Auto startet immer noch nicht...


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine Schraube war denn locker, die einen dazu bringt die MA Einheit auszubauen?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

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  • Die, bei der eine grosse Feder drauf kommt und der "Stift" eingesteckt wird. Ist ein bekanntes Problem.

    Jedoch wundert es mich, wie ich wieder mein KFZ zum Starten bringe.

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du diese?

    Wenn ja dann hast du sicherlich die Vorspannung verstellt und dann stimmt die Ventilsteuerung nicht mehr.


    Bildschirm­foto 2022-11-25 um 11.21.58.png

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  • ja, genau diese meine ich.

    Dies habe ich aber nur beim 4 Zylinder gemacht. Beim ersten mal ging er ja an nachdem ich Ihn festgeschraubt habe.

    Beim zweiten mal mit loctite befestigt, hat nichts getaugt da er nicht anspringt...


    Wie kann ich die Vorspannumg richtig einstellen?

  • Habe die Kerzen mal ausgebaut die Waren sehr nass und ölig.

    Habe die gereinigt und einen blick auf den Kolben geworfen, beim 1 und 4 Zylinder befand sich öl und das so viel, das es schwebte.

    Ich habe dieses Öl entfernt und den Motor gedreht ohne Kerzen.

    Kolben blieben Trocken.

    Alles wieder montiert Motor gedreht er startete und lief nur auf 2 Zylinder, habe nach 5 min den Motor abgestellt und wieder versucht zu starten, erfolglos.

    Kerzen nochmals ausgebaut, siehe da Öl auf dem Zylinder.


    Kann die Ursache dafür die Multiair sein? wenn ja, wie kommt das Öl zum Kolben?


    Danke euch im Voraus für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Frage, ob die Dichtung das mitmacht. :kopfkratz:

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  • Kann mir jemand erklären wie das Öl im Brennraum kommt?

    Spule und Kerzenschacht sind trocken.

    Durch Ventilschaftdichtungen??

    Man hört ja oft bei defekter Multiair sind Kerzen nass/ölig.

    Wie findet das Öl den weg zum Kolben (Brennraum)?

  • Kann mir jemand erklären wie das Öl im Brennraum kommt?

    Spule und Kerzenschacht sind trocken.

    Durch Ventilschaftdichtungen??

    Man hört ja oft bei defekter Multiair sind Kerzen nass/ölig.

    Wie findet das Öl den weg zum Kolben (Brennraum)?

    Das wird dir vermutlich keiner aus der Entfernung beantworten können.

    Evtl. hat es mit der genannten Dichtung zu tun und es drückt dort das Öl raus, was sich im Bereich "über" den Ventilen verteilt.


    Wirst du aber erst bei nächstem zerlegen sehen :joint:

  • Also ich bin kein KFZ Mechaniker, aber gebe mal mein Senf dazu.

    Könnte es sein das das Öl auf den Kolben gelangt, weil die Ölabstreifringe nicht mehr ihren Dienst tun? (Hohe Kilometer Leistung?)

    Im schlimmsten Fall riefen im Zylinder sich befinden.

    Vielleicht beim Ein und Ausbau des Multiair Dreck rein gekommen ist?

    Ist nur eine Vermutung.

    Deshalb könnte sich Öl auf den Kolben sammeln.Was erklären würde das er natürlich nicht starten kann.

    Sieht man ja leider nur wenn der Zylinderkopf runter wäre.

    Ich würde persönlich nun nicht mehr weiter kommen, und den Wagen mit Problembeschreibung und Verdacht Beschreibung in eine Fach Werkstatt geben, und einen Kostenvoranschlag anfragen.

    Ich weiß, wird wieder unbezahlbar.Tut mir echt leid, mit deiner Bella.

    Das alle 4 Zündfunken springen, hast du ja sicher überprüft denke ich.

  • Die Sache ist auch aus meiner Sicht an einem schwierigen Punkt angelangt.


    Als bei mir feststand, dass die MA Einheit im Eimer war, hatte ich mir damals die Frage gestellt, ob sich bei ca. 150.000km, eine neue Einheit für knapp 1000€ überhaupt lohnt. Basis dieser Überlegung, waren Angbote für Austausch Motoren, mit +-50.000km für ca. 1700 - 1800€ .

    Ich hatte damals das große Glück, bei Kleinanzeigen für 600€ eine junge MA-Einheit inkl. Dichtungen zu bekommen.


    Eine taugliche Werke zu finden, die bei Motoren mit MA-Einheit, den wahren Fehler findet, halte ich persönlich für schwierig.

    Bei den Kosten die für die Fehlersuche anfallen + Kostenvoranschlag (ohne Garantie, dass der wahre Fehler gefunden wurde)... da klopft wieder ein Austausch Motor an die Tür.


    Die letzte Erklärung bzw. Befürchtung, die ich hätte ... evtl. sind an den betroffenen Zylindern die Betätigunngsstifte für die Ventile rausgefallen.