Den 1,9er und 2,4er JTD ist die Stellung der HD Pumpe noch egal, aber ab dem 2,0 JTD und seinen Nachfolgern, ist beim ZR auch die Dieselpumpe wieder in der alten Stellung einzubauen bzw auf dem ZR markiert.
Brera 2,4 JTDM mit Baustellen zugelaufen
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hey Udo,
Ich habe ja den gleichen Motor bei meinem 159er.
Wenn Du irgendwas abgucken, testen, Teile kreuztauschen willst, sag einfach Bescheid.
Muss ja sowieso Dein Werkzeug zurückgeben
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Da ich die Kiste Teilzerlegt bekommen habe, könnte es schon mal passieren das ich mal kucken komme, wie es original aussieht
VG
Udo
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Ja aber wenn du die Riemenscheibe fixierst dann fällt das auflegen des Zahnriemens sehr leicht. Und bei opel Motoren mit der gleichen pumpe sowie bei meinem 2.4er selbst bemerkt springt der Motor schneller an als wenn der in irgendeiner Position steht.
Die Drallklappen würde ich an deiner Stelle komplett ausbauen und mit verschlussstopfen schließen. Ich selbst hatte da bis jetzt kein problem mit der AU
AGR & Drallklappen müssen dann auch Softwareseitig eleminiert werden oder ?
Der Brera hat 194000 auf der Uhr, was sollte ich bei der Kilometerzahl vorsorglich noch erneuern, wenn er schon mal raus ist, so gut komme ich da vermutlich nie wieder ran
VG
Udo
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Naja, auch wenn du dich gerne hier als JTD Guru bezeichnest, wenn du Probleme beim Auflegen des Riemens hast, dann machst etwas falsch, beim JTD ist das doch sowas von Easy, des macht man doch hier fast blind und zwar korrekt!! Schneller anspringen, verstehst du das Prinzip von dieser Art Hochdruckpumpe mit drei Zylindern und einem Railrohr wirklich?
Nur wenn man den Dieselfilter austauscht, die Pumpe selbst zerlegt (neu abdichtet) oder die ganze Pumpe austauscht, dann muss man durch mehrfaches Aus-Einschalten der Zündung das System so gut es geht entlüften und im nachfolgenden Startvorgang benötigt der Startvorgang etwas länger, da noch etwas Restluft im System ist und der Raildruck noch nicht passt. Wenn das System jedoch nicht geöffnet und somit vollständig befüllt ist, dann spielt es einen Pups ob die Scheibe nun etwas verdreht wird....
Nichts für ungut... Du bist ja vollkommen OK und hilfst hier gerne weiter, aber leider verbreitest du gerne hier auch immer wieder mal Gschichtln, die die Leute nur verunsichern und so einfach nicht korrekt sind. Ich hab mich bisher zurück gehalten und mehr werde ich jetzt dazu auch nicht schreiben...
Grüße Chris
1. hab ich mich hier nich NIE selbst als irgendein Guru bezeichnet oder selbst betittelt.
2. hab ich nicht gesagt das ich Probleme beim aufziehen des Zahnriemens habe sondern einfach das es einfacher ist.
3. darfst du gerne deine Meinung äußern da ich es keinem krumm nehme. Nur bleib dann halt auch bei der Sache. Ich hab das gesagt was ich bei meinem und anderen selbst vernommen habe und nicht nach dem Wechsel eines Filters oder abdichten einer HDP.
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AGR & Drallklappen müssen dann auch Softwareseitig eleminiert werden oder ?
Der Brera hat 194000 auf der Uhr, was sollte ich bei der Kilometerzahl vorsorglich noch erneuern, wenn er schon mal raus ist, so gut komme ich da vermutlich nie wieder ran
VG
Udo
Agr ja. Drallklappen müssen nicht aber in dem zuge des AGR gerade mitmachen.
Du könntest dir mal zusätzlich die Hydrostössel anschauen. Ansonsten nichts weiteres.
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Agr ja. Drallklappen müssen nicht aber in dem zuge des AGR gerade mitmachen.
Du könntest dir mal zusätzlich die Hydrostössel anschauen. Ansonsten nichts weiteres.
Nebenaggregate wie Lima Klimakompressor... ?
Ist alles nicht so toll erreichbar im eingebauten Zustand ? Lima muss ich mal sehen was die kosten, ist ja doch öfter ein Grund liegen zu bleiben
VG
Udo
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evtl. Kupplung noch.🤷♂️ ...bei der Laufleistung...
Zumindest anschauen, wenn sowieso alles zerlegt ist
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Ach ja... und noch Thermostat checken, wenn nicht schon bei WaPu-Tausch ersetzt.
Dann noch die Bolzen vom Abgaskrümmer prüfen. Die reißen gerne ab.
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Und den elastischen Riemen auf jeden fall erneuern. Da kommt man besser dran
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Danke schon mal für die Infos !
Welches Werkzeug benötige ich um die Synchronisation der Nockenwellen zu überprüfen ?
Was ist beim 2,4er vertretbar an Leistung rauszuholen ohne tiefgreifende Eingriffe, wie Schmiedekolben etc. ?
VG
Udo
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Die Synchronisation überprüfst du mit dem gleichen Werkzeug das du für die Montage des Zahnriemens brauchst. Da sind am Nockenwellengehäusedeckel die vordere und hintere Inbus Schraube zu lösen und die Nockenwelle so zu verdrehen das beide Werkzeuge einrasten. Sollten beide nicht zeitgleich einrasten dann ist eine Nockenwelle verdreht.
Leistungstechnisch hältst du dich besser an Andre. Denke aber das zwischen 240 und 260PS realisierbar sind. Da aber nochmals anhand der gelaufenen Km eher etwas weniger als mehr.
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Die Synchronisation überprüfst du mit dem gleichen Werkzeug das du für die Montage des Zahnriemens brauchst. Da sind am Nockenwellengehäusedeckel die vordere und hintere Inbus Schraube zu lösen und die Nockenwelle so zu verdrehen das beide Werkzeuge einrasten. Sollten beide nicht zeitgleich einrasten dann ist eine Nockenwelle verdreht.
Leistungstechnisch hältst du dich besser an Andre. Denke aber das zwischen 240 und 260PS realisierbar sind. Da aber nochmals anhand der gelaufenen Km eher etwas weniger als mehr.
Ahh Okay, hab mich schon gewundert was der 2. Zapfen in dem Werkzeug macht
So mit 240-250 Ps wäre ich ja schon mehr als zufrieden, würde gerne die 9x19 der Giulia QV fahren, sonst werde ich noch zum Verkehrshindernis...
Bei Andre muss ich ja eh vorstellig werden wegen AGR...
Danke übrigens für deine Geduld bei meinen vielen Fragen, Diesel ist Neuland für mich
VG
Udo
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Danke übrigens für deine Geduld bei meinen vielen Fragen, Diesel ist Neuland für mich
Kein thema
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Diesel EU4 mit höchster AGR Rate, war auch für den BESTEN und ÄLTESTEN DIESELSCHRAUBER, NEULAND vor ca 20 Jahren!
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Kann von euch jemand sagen welchen Durchmesser die Öffnungen im Kopf von Glühkerzen und Injektoren haben ?
Hat man da ne Chance mit so einem billigen USB Endoskop 5,5mm Durchmesser zu sehen ob da ein Fremdkörper im Brennraum liegt ?
Falls er soweit gekommen ist und nicht im Ventil verklemmt ist
VG
Udo
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Nee mit 5.5mm wirst du da nicht weit kommen über die glühkerzen. Aber du kannst die Injektoren raus machen
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Ich glaube auch bei den Injektoren wird es mit 5,5mm eng, aber die Frage ist sehr interessant.
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AGR & Drallklappen müssen dann auch Softwareseitig eleminiert werden oder ?
Der Brera hat 194000 auf der Uhr, was sollte ich bei der Kilometerzahl vorsorglich noch erneuern, wenn er schon mal raus ist, so gut komme ich da vermutlich nie wieder ran
VG
Udo
Falls die LiMa noch nicht erneuert wurde....
gewöhnliche Lebensdauer ca. 120 - 140kkm...
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Ich glaube auch bei den Injektoren wird es mit 5,5mm eng, aber die Frage ist sehr interessant.
Ich kann morgen jeweils die maße der Injektoren und Glühkerzen vermessen wenn Interesse daran besteht.