Na wie hast du es denn gemacht?
159 2.0JTDM Perfekt!
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Kommt für dich eh nicht infrage, du möchtest ja keine BOX, die taugen ja nix.
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Möcchte ich nur aus dem Grund nicht, das Tüv sowie die blauen das von außen sehen.
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Das kannst du beim 2.0 so gut Verstecken, ohne Zerlegen sieht da keiner was.
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Na dann lass mal hören, unendlich ist allerdings mein technisches Knowhow auch nicht. Denke aber das sollte gehen
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2012, EZ ist Dez.2012.
Nein habe damit kein Problem. Besonders wichtig ist mir das auch nicht, es schnell wieder rückbauen zu können. Wird ja nichts auffälliges mit gemacht. Möchte nur AGR zu zwecks Haltbarkeit und etwas weniger Verbrauch/schöneres fahre.
Ok dann ist das einer mit der letzten, meiner ist 01/2011
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....also, solche "Tuningboxen" können was "taugen", allerdings können sie z.b. nicht die Funktion das AGR nicht deaktiveren und auch
nicht den DPF Reinigungsintervall erhöhen...was halt die Progger (u.a. auch Andre) machen.
Das beste & effektivste Tuning ist das, das mann das Stg. selbst "programiert"...denn jedes KFZ ist ein bissel anders und
daher muss es auf das jeweilige KFZ angepasst werden.
Boxen, ja o.k. aber das beste ist halt das proggen der ECU.
Btw. es gibt genügend Berichte die Vorteile des "programierens" und Nachteile der Boxen aufzeigen..
Oft halten die Boxen nicht das, was sie versprechen.
Ich weiß noch, wie lange es bei meinem 1.9er gedauert hat (vor Andre), bis ich das "richtige" Mapping erhalten habe.
Es wurden alle möglichen Daten der "Verbrennung & Turbo" geloggt um das "beste" und schonenste Mapping zu bekommen..
Btw. schöner Nebeneffekt der Programierung & Deaktivierung des AGRs war, dass mein ex-digger ca. 1 bis 1-5 Liter weniger verbrauchte
als vorher, weil, u.a. der DPF Reinigungsintervall nicht mehr alle 400 - 500km kam, sonder eher all 1.000 - 1.500...
Und, der "TÜV" und auch der freundliche hat nix gemerkt, eher im Gegenteil, die Abgwaswerte waren sogar besser als vorher
Logisch, denn das AGR war dicht, nicht wie in Serie, wo es noch selbst bei höchst Drehzahl noch zu 10% offen war und
somit auch die Werte verschlechterte..
Daher, wenn ihr also mit der Idee "schwanger" geht, AGR, etc. zu optimieren, dann lohnt eigentlich nur das proggen der ECU
alles andere ist...naja, suboptimal.
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Nix gegen Andre, der mach sicher TOP Arbeit, aber das Steuergerät muss beim 2.0 aufgemacht werden.
Das war vor 5 Jahren mal so, heutzutage muss mit entsprechender Technik nichts mehr geöffnet werden.
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Das war vor 5 Jahren mal so, heutzutage muss mit entsprechender Technik nichts mehr geöffnet werden.
Richtig als ich es mal bei dir machen lassen wollte war es so, ist 5 oder 6 Jahre her.
Danke für die Richtigstellung!
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....also, solche "Tuningboxen" können was "taugen", allerdings können sie z.b. nicht die Funktion das AGR nicht deaktiveren und auch
nicht den DPF Reinigungsintervall erhöhen...was halt die Progger (u.a. auch Andre) machen.
Das beste & effektivste Tuning ist das, das mann das Stg. selbst "programiert"...denn jedes KFZ ist ein bissel anders und
daher muss es auf das jeweilige KFZ angepasst werden.
Boxen, ja o.k. aber das beste ist halt das proggen der ECU.
Btw. es gibt genügend Berichte die Vorteile des "programierens" und Nachteile der Boxen aufzeigen..
Oft halten die Boxen nicht das, was sie versprechen.
Ich weiß noch, wie lange es bei meinem 1.9er gedauert hat (vor Andre), bis ich das "richtige" Mapping erhalten habe.
Es wurden alle möglichen Daten der "Verbrennung & Turbo" geloggt um das "beste" und schonenste Mapping zu bekommen..
Btw. schöner Nebeneffekt der Programierung & Deaktivierung des AGRs war, dass mein ex-digger ca. 1 bis 1-5 Liter weniger verbrauchte
als vorher, weil, u.a. der DPF Reinigungsintervall nicht mehr alle 400 - 500km kam, sonder eher all 1.000 - 1.500...
Und, der "TÜV" und auch der freundliche hat nix gemerkt, eher im Gegenteil, die Abgwaswerte waren sogar besser als vorher
Logisch, denn das AGR war dicht, nicht wie in Serie, wo es noch selbst bei höchst Drehzahl noch zu 10% offen war und
somit auch die Werte verschlechterte..
Daher, wenn ihr also mit der Idee "schwanger" geht, AGR, etc. zu optimieren, dann lohnt eigentlich nur das proggen der ECU
alles andere ist...naja, suboptimal.
Danke für den aufschlussreichen und ausführlichen Beitrag :-). Spätestens jetzt ist das für mich doch eine recht klare Entscheidung. Bin eventuell sogar am überlegen, die Ansaugbrücke ab zu bauen und ordentlich zu reinigen, würde sich bestimmt lohnen wenn man danach die AGE zu macht. Wisst ihr ob man da mit einer Endoskopkamera ohne riesigen Aufwand reinschauen kann?