159 1750 TBi Fehlercode P0101

  • Hallo!


    Ich und mein Mechaniker wissen einfach nicht mehr weiter.

    Mein 159 TBi ist bis ca 60-70km/h eigentlich in einem Notprogramm wo er kaum noch Leistung hat (Motorkontrolleuchte usw, Tankanzeige auch null)

    Hauptfehler beim auslesen bleibt eigentenlich P0101 (Luftmassenmesser).

    Der LMM wurde bereits zwei mal getauscht ebenso alle Schläuche usw kontrolliert. Jetzt war noch der Saugrohrdrucksensor zum tausch dran aber leider auch nichts geholfen. Hab da vielleicht was gelesen bezüglich Verkabelung der Einspritzdüsen weiß da jemand was?

    Hat jemand noch ne Idee was man in der Richtung noch probieren könnte?


    Extra Info: ein Parksensor hinten ist defekt, ab und zu gabs mal Nockenwelleposition Sensor Probleme die aber nach dem löschen nicht wieder gekommen sind (eher kaltstart)


    Jetzt hab ich endlich die rostprobleme behoben jetzt gibts sowas..


    Ach ja und irgendwie find ich das der Fehler sich langsam angekündigt hat und nicht von heute aif


    Gruß Jürgen

  • Wurde denn beim LMM lediglich der LMM getauscht oder auch mal die Verkabelung des Steckers überprüft?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Nockenwelleposition Sensor Probleme kann vom Zahnriemenwechsel kommen.

    Wann wurde der das letzte Mal gewechselt? Wurde Blockierwerkzeug benutzt?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

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  • Nockenwelleposition Sensor Probleme kann vom Zahnriemenwechsel kommen.

    Wann wurde der das letzte Mal gewechselt? Wurde Blockierwerkzeug benutzt?

    Zr war vor knapp 3 jahren oder so hatte da eigentlich keine probleme.. vorallem in letzter zeit sowieso nicht mehr.. das weiß ich leider nicht war auch ein privater Mechaniker..

  • Wurde denn beim LMM lediglich der LMM getauscht oder auch mal die Verkabelung des Steckers überprüft?

    Als ich selbst anfangs gemessen habe war da schon was zu messen drauf weiß zwar nicht genau welche Werte da angebracht werden aber tot war der Stecker auf keinem Fall

  • Servus Leute!



    Leider konnte mir hier im Forum keiner helfen meinen Fehler zu beheben bzw. keiner direkt. Dank diesem und dem Alfisti Forum konnte ich letztendlich aus den vielen kleinen Puzzleteilen mir was zusammensuchen das letztendlich geholfen hat.



    Nochmal kurz zu dem Fehlerbild.. Fehlercode P0101.



    Fehler trat irgendwann letzten Sommer auf und lies sich gut und gerne loeschen jedoch kam er in immer kuerzer werdenden Abstaenden wieder.

    Auto ging immer in eine Art Motorschutzmodus (kaum Leistung und kein Ladedruck) und das immer im Leerlauf bzw Schubbetrieb.



    Beendete jedoch diesen Modus (erkennbar am Ausfall von ASR und VDC sowie Hillholder im Bordcomputerdisplay und Tankanzeige auf 0+ blinkende Reserve)

    sobald man ca ueber 50km/h gekommen ist. Vollgas bis 2ter Gang und ca 3100 Umdrehungen oder 3ter Gang ca 2600 Umdrehungen.. Ebenso war es moeglich im 4ten bis 6ten Gang.



    Nun zu meiner Vorgehensweise bzw was ich/wir alles gemacht hatten:

    - 2 facher Tausch des Luftmassenmesser (zweiter war von Bosch. Man sollte anscheinend immer einen hochqualitativen nehmen)

    - Tausch des Saugrohrdrucksensors.

    - Kontrolle alle Leitungen die irgendwo Luftdruecke verteilen.

    - Tausch fast alle Leitungen zum Ladedruckregelventil da alle sproede waren

    - Tausch des kurzen Schlauches links von der Kurbelgehaeuseentlueftung weg

    - Kontrolle des Membran der Kurbelgehaeuseentlueftung (ist bestellt wird noch getauscht) und Reinigung der "runden Box"

    - Alles bei laufenden Motor mit Starterspray/Bremsenreiniger besprueht um Undichtheiten zu finden.

    -Kontrolle der Masseverbindung vom Motor zur Karosserie

    - Kontrolle Luftfilter

    - Kontrolle bzw. Kleben des Resonanzkoerpers der nach dem Luftfilter sitzt (da waren einige Brueche)

    - Oeffnung des Motorsteuergeraetes zur Kontrolle auf Wasserschaeden bzw. lockere Pin (ein paar hab ich nachgeloetet, unterm Mikroskop natuerlich

    - Durchgangspruefung der Kabel vom Steuergeraet zum LMM

    - Kontrolle der des Steckers zum Motorsteuergeraet und der Pins am Steuergeraet





    Bis hierhin waren 4 Autoschrauber und 2 Vertragswerkstaetten (Vogl. Co. Kapfenberg und Knittelfeld, Oesterreich) am Suchen.

    Das alles hat bis zum dem Punkt vermutlich noch nichts gebracht.



    Aber das hier dann wirklich:

    - Im ARP eine genaue Beschreibung des Motors "gekauft (2€)" zum nachlesen bzw. Pin Belegungen zum verstehen des Motors.

    - herauszufinden dass das Steuergeraet eine Lernfunktion hat um Sensoren und Motor besser steuern zu koennen.

    - diese Lernfunktion wirkt sich anscheinend darauf aus das der neue LMM nicht richtig arbeiten konnte.

    - Kauf der Vollversion der ALFA OBD App (38€) und zuruecksetzten der erlernten und adaptierten Steuerparameter (mehrfach gemacht).

    - Selbsttest des Ueberdruckventils durchgefuehrt.

    - Selbsttest des Ladedruckregelventil war nicht moeglich aber wenn man es ausbaut und beim Stecker vom Ueberdruckventil anschlieszt kann man es auch machen.



    Nach all dem kam der Fehler weniger. Zuerst nach 8min wieder. Danach loeschen wieder ne Runde fahren dann nach 17min im Leerlauf. Tags darauf hab ich nach 21min abgestellt.

    Jetzt geht es seit etwa 6 Tagen ohne irgendeine Fehlermeldung.



    Bin so froh das herausgefunden zu haben. Leider musste ich selbst sehr viel Zeit investieren aber nicht aufzugeben hat sich doch gelohnt.



    Oder mein Auto hatte Angst in Rumaenien oder Polen zu landen und ging deshalb wieder.



    Vielleicht hilft das jemanden und falls es noch Fragen gibt ich helfe euch gern.



    Grusz Juergen

  • Die Rückmeldungen hilft irgendeinem immer. Da merkst mal welche Arbeit und Zeit investiert werden muss für Lösungen zu finden was viele dann als selbstverständlich ansehen und net mal danke sagen können. :AlfaFahne:

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  • Ja so schön meine lösung fürs erste war kommt doch noch die Ernüchterung..


    Hatte jetzt echt fast 2 wochen ruhe bis der fehler doch wieder mal auftrat.

    Diesmal zwar nur sehr selten (inzwischen aber doch 5-7 mal) und auch nicht zwingend im leerlauf sonder eher wenn er im schubbetrieb ist und so unter 1400 u/min kommt..

    Wenn ich drauf achte kommt er nicht aber naja. BEHOBEN ist halt was anderes...

    Lg Jürgen

  • Update #2

    Über 1 monat kein Fehler mehr.. ich pass vielleicht ein bisschen mehr auf die Drehzahlbereiche auszulassen (unbewusst)

    Aber ich trotzdem immer mal in die Situationen wo ichs dann einfach lass oder provozieren will aber kommt nix mehr 😄😄

  • Dann wollen wir mal hoffen das es weiterhin so bleibt.

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  • Manchmal ist die Lösung einfacher als man denkt.

    Kann es sein, das das Motorenöl durch Spritverdünung nach Benzin riecht.

    Der angelernte Sensor bekommt andere Werte vom Sprit Luftgemisch.

    Der Sensor reagiert, und meldet die besagten Fehler.

    Zuviel Kurzstrecke.

    Durch die Spritverdünung ist der Ölstand angestiegen.Die Dämpfe werden angesaugt.

    Fehler meldet sich meistens bei Steigung und dem entsprechend mehr Gas geben.

    Parken an Hanglage begünstigt den Fehler.


    Ölwechsel mit weniger Öl, also nicht bis Max.

    Werde berichten was es gebracht hat.

  • dem Luftmassenmesser ist sowohl der Ölstand, als auch der Ölgeruch vollkommen egal. Der misst die angesaugte Aussenluft und steht in keinem Zusammenhang mit dem Motoröl. Und im Gegensatz zu Motorölverdünnung dich Diesel, wurde Benzin verdunsten und der Ölstand wäre wieder korrekt.


    Die Ölverdünnung ist ein Problem das bei Diesel auftritt.