Moin Community!
Erneut muss ich euch bezüglich eines Problems mit meinem Alfa Romeo 156 SW (932) konsultieren. Wie man dem Titel entnehmen kann, habe ich Schwierigkeiten beim Wechsel des linken Fahrtrichtungsanzeigers bzw. des entsprechenden Leuchtmittels. Schlicht gesagt: Ich kriege das Leuchtmittel nicht herausgezogen. Einerseits, weil es so verwinkelt ist, andererseits auch einfach deshalb, weil ich scheinbar die Kraft Gottes aufbringen muss, um das Leuchtmittel samt des Steckers herauszuziehen, wie es in der Anleitung beschrieben wird. Ich habe Xenon Scheinwerfer und bin mir leider nicht mal sicher, welchen der Stecker hinter dem Fahrtrichtungsanzeiger ich herausziehen muss
Das ist allerdings das eher nicht so dringliche Problem. Viel eher leuchtet seit heute die Leuchte für das ASR / ABS(?) System (untere Leuchte in diesem Bild), zusammen mit der Fehlermeldung "Fehler im VDC System" im Display. Bin mir nicht sicher, ob es VDC or UDC heißen soll, da das "V" auch wie ein "U" aussieht haha. Das schöne Lämpchen leuchtete zum ersten Mal während der Fahrt auf, völlig ohne, dass sich das Fahrverhalten veränderte. Ein Neustart des Motors half leider auch nichts und Auslesen des Fehlerprotokoll mit Hilfe eines OBD-II Geräts spuckte mir auch nichts aus. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass beim Anfahren an einer Ampel (um noch schnell einen Spurwechsel durchführen zu können), die Räder durchdrehten, was zum Teil auch der feuchten Fahrbahn zuzuschreiben ist. Wie erwartet verhinderte das ASR-System aber schnell das weitere Durchdrehen der Räder und ich fuhr weiter wie sonst. Kurz darauf, als ich an einer weiteren Ampel stand und normal anfahren wollte, fühlte es sich erneut so an, als würden die Räder durchdrehen, wobei ich dies nicht mit voller Sicherheit sagen kann, da es auch einfach auf Grund der Fahrbahn sich so angefühlt haben kann. Naja, als ich meine Freunde am Bahnhof abgesetzt habe (und den Motor entsprechend ausschaltete) und wieder losfuhr, ploppte nur wenige Minuten später die obengenannte Leuchte mit der Fehlermeldung auf. Das Öl für die Bremsen und Kupplung ist unterhalb der Max-Linie, also mehr als ausreichend. Während der gesamten Fahrt nach Hause machte sich keine veränderte Fahrweise bemerkbar, weshalb ich ein wenig hilflos bin, woran es nun liegen könnte.
Über Hilfe würde ich mich freuen
Mit freundlichen Grüßen,
Inklink