Fehler P0380/P1206/U1601

  • Hallo zusammen


    Seit letztem Samstag gibt mein 159 2.4 JTDM (AGR ausprogrammiert) die Meldung Motor überprüfen lassen.

    Heute Mittag bei einem Freund schnell mit Ecuscan ausgelesen und die Fehler gelöscht.

    Leider kam die Motorlampe nach kurzer Zeit wieder und das Auto läuft im Notprogramm.

    Dazu meldet er immer seltsame Dinge wie VDC ausgeschaltet, Hillholder funktioniert nicht, Autosicherung funktioniert nicht.

    Davon nicht immer eine andere Meldung


    Ich hatte schon anfangs Jahr die Meldung Motor überprüfen lassen. Damals war aber der Partikelfilter zu. Bin dann auf die Bahn, hab den Filter regeneriert und schliesslich die Motorlampe gelöscht (ging nicht weg obwohl Beladung des Filter 20% war)


    Folgende Fehler wurden angezeigt:


    P0380 Preheating unit control

    P1206 Partculate filter (ich weiss ich sollte regenerieren, Fehler war aber schon vorher da)

    U1601 C-Can line error


    Bevor ich nun viel Geld dem freundlichen in den Rachen werfe, dachte ich frage mal hier nach..


    Grüsse aus der Schweiz


    Nicolas

  • Hi,

    prüfe mal dieBatterie ob die Fit ist..


    P0380 Die Fehlermeldung deutet auf einen defekten Vorglüh-Steuergerät hin.

    U1601 deutet auf einen CAN-BUS FEhler hin, kann aber auch ein Folgefehler vom Stg. sein..


    Grüße

  • Hallo zusammen


    Der "Vorglühfehler" war heute weg. Die Batterie hatte ich über Nacht abgehängt aber der "Canbusfehler" blieb bestehen.

    Die Spannung der Batterie betrug bei eingeschalteter Zündung 12,2 V, beim starten fiel sie auf 9 V und danach bei wieder eingeschalteter Zündung betrug sie 11,7 V.


    Ich besorge mal eine neue Batterie und hoffe das Problem damit gelöst zu haben..?


    Gruss

    Enigmatique


    PS: Der Wagen fällt immer erst nach einigen km ins Notprogramm

  • Die Spannung die du angibst ist definitiv zu niedrig. Fehler VDC, Hillholder usw., das dürfte definitiv die Batterie sein. Aber Can-Bus und ECU-Fehlermeldungen nach ein paar km bestimmt nicht. Könnte noch sein dass die Massepunkte an/vergammelt sind, sodass auch während der Fahrt Stromunterbrechungen auftreten. Dann spinnt natürlich die ECU. Check mal die Massepunkte von der Batt zur Karosse, und lege auch sicherheitshalber ein zusätzliches Massekabel von der Batt zum Motorblock, am besten ein dickes 6mm² Kabel, das sollte präventiv sowieso gemacht werden. Dann zieht der Anlasser deutlich besser durch.


    Massekabel.jpg