ACC schaltet sich über 180 km/h unvermittelt aus, lässt sich erst unter 180 km/h wieder einschalten(?!)

  • Guten Samstag,


    animiert durch diesen Beitrag mache ich einmal ein neues Thema für folgende Herausforderung(en) auf, die mir im anderen Beitrag deplatziert erscheinen.

    Die maximal im AAC einstellbare Geschwindigkeit sind 180 km/h. Ich kann schneller fahren, aber "irgendwann" schaltet sich das ACC aus.

    Zwei Fragen:
    1. Das Handbuch führt x Bedingungen auf, wo das ACC nicht eingeschaltet oder ggf. ausgeschaltet wird (S. 137). Keine von denen scheint bei mir zuzutreffen. Ich hatte manchmal den Eindruck es schaltet sich bei Kick-down ODER beim sonst wie stärkeren Beschleunigen ODER bei längerer Fahrt oberhalb der eingestellten 180 km/h aus. Ich kriege das Ausschalten nicht sicher reproduziert. Gibt es etwas, was ich nicht sehe?

    2. Hat es sich dann ausgeschaltet, lässt es sich erst wieder einschalten, wenn die Geschwindigkeit unter 180 km/h sinkt. Gibt es eine Möglichkeit, das System wieder einzuschalten, ohne dass man auf unter 180 km/h verlangsamt?

    Vielen Dank im Voraus.

    Beste Grüße


    KW-er

  • Nö - Funktioniert nur bis 180 Km/h. Bei den Quadrifoglio Versionen im Race Modus gar nicht verfügbar. Ist wohl ein Sicherheitsfeature das bei 180 Km/h Schluss ist. Aber unter uns bei dem Tempo will ich mich auch nicht mehr auf die Elektronik verlassen und hab den Fuss lieber selber am Pedal ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Ist das begrenzt auf 180kmh? Wusste ich ja garnicht.

    Muss ich doch mal direkt schauen, ob man das nicht über die ECU umprogrammiert bekommt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bei der Veloce hatte ich das nachher bei Langstrecken ganz gut im Einsatz...allerdings meist nur bei 130er Begrenzungen. Da konnte man gut mitschwimmen. (die hatte nur Assi1)


    Bei der Quh (die hat Assi2) reagiert mir das viel zu ruppig. Ist total unangenehm zu bewegen und man muss häufig eingreifen.

    Der vollständige Fahrassi mit Lenkung ist ein Witz... :fail:

    • Offizieller Beitrag

    Bei den 2.0 Benzinern scheint der ACC über die Drehzahl eingegrenzt zu werden.

    Drehzahl hochsetzen und freie Fahrt.

    Falls ich mal Zeit finde, kann ich das ja mal testen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • jou, dann werden die Kisten beim nächsten (Zwangs-)Update auf 150 limitiert und der Fisch ist gegessen... :fail:

    Hatte bis dato mit meinem MY19 kein einziges Zwangsupdate ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Doch ich glaube eins gab es, sogar mit offiziellen Brief nach hause.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Mal aus Interesse. Was heißt Zwangsupdate?


    Geht das noch in der Garantiezeit mit dem Argument das wenn das Update nicht gemacht wird verfällt die Garantie?

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Phantasiebegriff.... :Geheimnis:;)


    Wenn es einen offiziellen Rückruf gibt, dann erhält man in DE ein Einschreiben vom KBA (Kraftfahrtbundesamt) Das kann die Software oder auch die Hardware betreffen. Man wird dann aufgefordert, mit dem Freundlichen einen Termin abzustimmen.

    Wenn man dieser Aufforderung nicht nachkommt, erlischt im schlimmsten Fall sogar die Betriebserlaubnis und man bekommt Besuch von der Behörde zwecks Stilllegung.

    Andere Updates werden zum Teil stillschweigend im Zuge einer Wartung oder sonstiger Werkstattbesuche aufgespielt.


    Bei der Veloce habe ich mal bewusst ein Update bei der Inspektion verweigert, weil der Motor gut lief und Gerüchte von Leistungsreduzierung im Umlauf waren.

    Dann wird es halt dem Nachbesitzer bei der nächsten Aktion aufs Auge gedrückt.

  • Mein freundlicher hat bis dato nix auf Luft und Liebe gemacht. Gab aber auch noch keine Anlässe. Läuft noch mit der Auslieferunssoftware ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: