Wassertemp Anzeige warscheinlich zum 1000enstn mal

  • Also meine Wassertempanzeige zeigt utopische werte . Also immer zu wenig. Dafür muss es doch eine Lösung geben. Bei Testfahrten mit MES zeigt er aber die richtige Wassertemperatur an . Gibt es da zwei Wasserfühler ? Thermostat ist alles vor kurzem neu gekommen und kein Ebaymüll. Lese aber immer wieder von dem Problem.


    Habe auch schon drüber nachgedacht die Anzeige zu entsorgen und Sandler Instrumente zu verbauen . Würde aber gerne die Orginalen behalten wollen.


    Gibt es da ein Tip ?

  • Bei meinem 156 TS hat die Anzeige nur ein ganz bisschen zu wenig angezeigt bei dem 156 V6 passte die Anzeige zu 100% und jetzt beim GTA passt der angezeigt Wert überhaupt nicht.

    Beim Lancia Kappa V6 war die Anzeige immer am wanden:kopfkratz:

    Wenn man das anpassen könnte wäre das nicht schlecht, ich weiß zwar das die Temperatur stimmt auch wenn er zu wenig angezeigt aber stören tut mich das doch.

  • Für mich ist die Anzeige ja auch immer ein Kontrollinstrument. Und wenn das Teil nun mal nicht richtig anzeigt fährt immer ein Komisches Gefühl mit. Das hatte ich bei den Autos aus dem VAG Konzern nie . Es sei den irgendwas stimmt nicht.

  • Die Frage ist, woran liegt es? Sind die Instrumente so unterschiedlich kalibriert? Bei jedem 156 ist es anders.

    Ja es ist wirklich so bei jedem 156er.

    Aber warum das ist eine sehr gute Frage :kopfkratz:

  • Bei der derzeitigen Witterung geht bei meinem 156er die Anzeige vom kalten Motor dann bis auf knapp über 90 Grad.

    Man kann sehen, wie dann der Thermostat öffnet, und die Anzeige bis auf ca. 80 Grad runtergeht.


    Dann pendelt die Anzeige igendwo dazwischen. Je nach Fahrweise und Heizungseinstellung.


    Dieses Verhalten zeigt auch die Anzeige in meinem 916. Im Sommer kann man auch sehr schön sehen, wie der Lüfter arbeitet.

    Ich finde das völlig in Ordnung. Weil, ich kann sehen das alles funktioniert.


    Das ist bei neueren VAG's, BMW's, MB's und wie sie alle heißen, etwas anders. Zwar werden auch überhöhte Temperaturen angezeigt,

    aber im Normalfall gibt es eine 'Hold-Funktion' damit der Zeiger nicht 'zappelt' und den Fahrer verunsichert.

  • Also das was ich in Erfahrung bringen konnte, beim 2.0 JTS handelt es sich um einen Wasserfühler der im Thermostatgehäuse sitzt. Der ist 4 Polig. Es sind zwei gleiche NTC Messwiederstände verbaut. Also wenn so auch am Motosteuergerät ausgelesen wird , kann ja nur etwas mit der Signalleitung zur Anzeige nicht stimmen, oder die Kalibrierung mit dem Zeiger .

  • Meiner Zeigt bei den jetzigen Aussentemps ca 50-60 Grad an. Bei Stadtverkehr oder Stau mal 85-90 Grad . Weiss einer aus welchen Fühler die Anzeige Ihre Werte bezieht ?

    edit

  • Habe da mal im Schaltplan nachgesehen. Es gibt für den Temperaturgeber zwei verschiedene Varianten:


    - Für 2.0 V6 und 3.0 12V den Geber L 10. Dieser ist 2-Polig mit gemeinsamer Masse am Gehäuse.

    Anschluß 1 gibt den Temperaturwert an die Anzeige.

    Anschluß 2 schaltet die 'Lampe' in der Anzeige bei Übertemperatur.


    - Für 3.0 24V und T Spark 16V den Geber L7. Dieser ist 3-Polig mit der 'Anzeige- Masse' am Gehäuse.

    Hier wird nur der Temperaturwert an die Anzeige gesendet. Die Elektronik in der Nebenbordtafel schaltet die 'Lampe'.

    Die anderen zwei Pin's senden ein vom Anzeigesignal getrenntes Temperatursignal massefrei an das Motor-Steuergerät.

    Es gibt also zwei elektrisch völlig getrennte temperaturabhängige Widerstände im Geber-Gehäuse.


    Der Temperaturgeber für die zweite Version ist in das Thermostat-Gehäuse geschraubt.

    Vielleicht gibt es keine gut leitende Verbindung, wenn der Geber mit zuviel Dichtmittel eingeschraubt wurde.

  • @Professor das bei VAG Fahrzeugen mit der Lampe stimmt. Dann ist es zu spät .


    @916/2

    Genau das habe ich mir schon gedacht. Nur stellt sich die frage warum zumindestens bei 2.0 JTS , da ja nur ein Geber mit zwei NTC Messwiederständen , der eine richtig misst und der andere für die Anzeige nicht .

  • Miss doch mal die Spannung am Geber (Kabel Grau/Rot) und dann an der Nebenbordtafel am Stecker Pin 9 (auch Grau/Rot)

  • Miss doch mal die Spannung am Geber (Kabel Grau/Rot) und dann an der Nebenbordtafel am Stecker Pin 9 (auch Grau/Rot)


    dazu müste man u.a. die Mittelkonsole "zerlegen".,.


    Meine Temp.-Anzeige im 156er GTA spinnt auch wieder..

    Jetzt, wo es kälter ist..steigt die Temp-Anzeige, langsam, sehr langsam.

    Wenn dann endlich 70-Grad erreicht sind, gehen die Lüfter an...also, läuft ;)


    Grüße

  • Mittelkonsole am 156 mach ich im Dunkeln... auch nach :bier:... habe ja Übung. BC-Display, Klima-Bedienteil... :cry:
    916 geht doch auch ruckzuck. Na gut, Radio-Stecker sind ein wenig fummelig.


    Mach doch die Skala neu :fail: Sorry, nur Joke.

    Bei dieser Motorisierung dürfte ja auch eine Elektronik in der Nebenbordtafel die Anzeige steuern.

    Vielleicht ist ja dort der Hund begraben. Lötstelle etc.