Achsmanschette nach 7kkm schon wieder durch

  • Das ist ja das Verrückte, findest "Originalteile" mit intensiver Suche, dazu wesentlich günstiger.

    Ist nur nicht mit jedem Teil so.

    Ich bedaure die Leute mit 10 linken Daumen die auf Werkstätten für radikal alles angewiesen sind.

    Gruß Gerd

    War pures Glück... :wink:

  • ein bekammter von mir hat sehr gute erfahrung mit den manschetten gemacht die man dehnt um sie drüber zu ziehen wäre vielleicht eine überlegung wert

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Weiß leider nicht ob es auch die harten Manschetten für den Spider gibt. Beim 147 gibt es welche aus Kunststoff und welche aus Gummi. Die aus Kunststoff halten deutlich länger.

  • Gibt verschiedene Arten. Gummi und welche aus speziellen Kunststoff, die härter aber elastisch sind. Hab ich bei mir auch verbaut. Gibt es auch für den 916 bei Augustin, haben aber gerade Wartungsarbeiten.

  • Das ist, wenn überhaupt, ne andere Gummimischung. Im Netz gibt es für diverse Modelle verstärkte Manschetten. Für den Lada Niva anscheinend sogar aus PU. Aber auch das ist eine Gummimischung. Nochmal, Kunststoff ist nicht dauerelastisch.


    Mir ist jedenfalls noch keine Standard Antriebswellenmanschette hopps gegangen, außer bei einem 30 Jahr alten Auto. Und die waren "nur" porös und nicht undicht.

  • Thermoplast (TPE) ist kein Gummi. Thermoplast ist mittlerweile Standard bei neueren Fahrzeugen bei Achsmanschetten. Sind widerstandsfähiger gegen Öle, Fette und Umwelt, stabiler, belastungsfähiger und weniger hitzeempfindlich als Gummimanschetten.