Habe mir im Sommer 2017 wieder nen 916er gegönnt, nachdem mein letzter auf der Autobahn gebrannt hat..
Diesmal ist es einer aus dem Jahr 1998 im schönen Uni Schwarz und Optisch bis auf 3 kleine Dellen an der Beifahrertür im guten zustand. Es handelt sich um einen 2.0 TS mit 155PS und 133000KM.
Technisch gesehen sind einige Baustellen offen,
Vorbesitzer meinte der Zahnriemen sei gewechselt, doch nur der Aufkleber im Motorraum stellt mich nicht zufrieden, daher wird dieser im April sobald die Sasion beginnt gemacht.
Der Motor lief im Leerlauf Sauber, so sauber eben ein 2.0TS laufen kann doch der Leerlaufregler war hinüber und hatte das sogenannte Leerlaufsägen sobald man etwas mit dem Gaspedal gespielt hat und ist stellenweise auch ausgegangen.
Zudem hat dieser zwar die Kupplung wechseln lassen aber auch nur die Scheibe und da stellt sich mir die Frage, wieso?!
Das Ausrücklager macht Erbärmliche Geräusche beim treten des Kupplungspedal und das Getriebe verliert zudem auch noch an Öl.
Da hätte man doch ein Kupplungssatz von Valeo oder Sachs verbauen können inklusive Dichtung und die Arbeitszeit wäre die Selbe gewesen.
Jedenfalls soll zur kommender Sasion eben alles gemacht werden.
Der Supergau war ja als ich mir die Original 17 Zoll Sportspeiche 2 vom 156er gegönnt habe und diese natürlich mit Distanzscheiben verbauen wollte, da ET 41 und die 916er soweit ich weiß ET 30 haben.
916er aufgebockt und die Schrauben abgeschraubt und da war ich sehr verwundert wieso einige Schrauben nach nur ein paar Umdrehungen rausfielen und andere eben wie gewohnt befestigt waren und somit mehr Umdrehungen gebraucht hatten um entfernt werden zu können. Alfa Romeo hat bei diesen Modellen Radschrauben in dieser Größe „M12x1,25“ verwendet. Einige von den Schrauben waren auch richtig doch die anderen hatten diese Größe „M12x1,5“!!!
Ich gebe zu, ich bin keiner bzw. habe ich noch nie die Reifen bei nem Autokauf runtergemacht um zu sehen ob die Schrauben in Ordnung sind, daher finde ich das sowas von Bescheiden vom Vorbesitzer!
mir blieb nichts anderes übrig als neue Schrauben zu bestellen, einen Gewindebohrer Aufsatz für meinen Akkuschrauber und etwas Fett zur Schmierung um eben alle Gewinde an der Vorderachse die an der Radnabe beschädigt sind nachzuschneiden!
An der Hinterachse habe ich neue Radnaben und Radlager verbaut da diese eine Einheit sind, war das wechseln Plug&Play.
Vorne passen alle Schrauben wieder Sauber, doch sobald ich den 916er bewegen darf geht es direkt in die Werkstatt um vorne Radlager und Radnaben zu wechseln, da ich keine Lust auf der Autobahn bei 140Km/h von meinen Vorderreifen überholt zu werden habe.
Hier noch ein Bild, bitte diese Felgen nicht beachten! Wer sie haben möchte kann mich gerne anschreiben