Scheibenwischer Nullstellung

  • Moin,


    immer was Neues...seit gestern gehen meine Scheibenwischer auf "aus" nicht mehr auf ihre "Parkposition" runter sondern bleiben in der ich sag mal "Nullposition" vom Wischerbetrieb stehen. Weiß jemand, wie die ganz unterste Position angesteuert wird? Zweites Relais oder sowas? Ich hätte beim jetzigen Zustand, wenn der sicher dauerhaft so bliebe, die Idee, dass ich die Wischerarme endlich zwei Zähnchen umstecken könnte, so dass nicht ständig links über den Scheibenrahmen gewischt wird. Any ideas? Dankeschön :)


    Grüssle, Oliver

  • habe es nicht ganz verstanden.. sorry : Dein Wischfeld war bisher ok, Wischer gingen bei Aus in die unterste Stelle am Fenster, richtig ? Nun wischen die bei Dauerbetrieb über die A-Säule hinaus ins Leere (also zu weit nach links), gehen bei Aus aber nicht in die unterste Stellung zurück ? War das so gemeint ?

  • Nee, der linke wischt immer über die Dichtung, das ist technisch nicht anders möglich aus Gründen, die nur Luigi kennt. Ohne die ich sag mal Anhebung im Wischbetrieb würds ja passen. Versetzen kann ich den Arm nicht, weil der sonst bei "aus" außerhalb der Scheibe zum liegen käme.


    Ich schätze grad eher, das Problem sitzt im Betätigungshebel. Hab nämlich zwei Fehler:

    Die Wischer gehen nicht ganz runter bei "aus" und beim Motorstart wischen sie kurz wie beim Scheibenwaschmodus.


    Ideen?

  • Konkrete Ideen nicht wirklich.

    Nur der Hinweis, falls dir das nicht bekannt ist:

    Das WHB zur elektrischen Anlage ist hier unter "Reparaturanleitungen" zugänglich.

    Da kannst Du dich vielleicht "heran tasten.

  • Sehr guter Tipp. Voraussetzung ist aber natürlich, dass der "Tipp-Empfänger" des Schaltplanlesens mächtig ist. Das kann durchaus nicht jeder, der ansonsten mit Schraubenschlüssel etc. gut vertraut ist.


    Gibt bei diesem Fehlerbild eigentlich nur 2 mögliche Ursachen: a) Lenkstockschalter oder b) die Kontaktbahnen IM Wischermotor.

  • Ich hatte natürlich auf "kennenwer, is typisch immer das und das" gehofft ;)

    Aber stimmt, im Handbuch ist ja sogar ne dezidierte Fehlersuche drin. Da schau ich mal, wenn mein 147 den benötigten Platz Ende der Woche wieder freigibt. Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob es schlau ist, drei Alfas mit einer Dauerbaustelle gleichzeitig zu haben bei nur zwei Arbeitsplätzen...immerhin hab ich dadurch funktionsfähige Teile für den GTV doppelt.


    Danke Euch soweit! Ich werd berichten.

  • Ich verstehe dein Problem nicht ganz aber das ist mal egal.

    Der Scheibenwischer beim 916 hat zwei Stellen zum Einstellen und eine Schleifring am Wischermotor.

    Bleibt der Scheibenwischer in unterschiedlichen Positionen stehen und macht Grundsätzlich die richtige Bewegung muss man den Schleifring reinigen.

    Wischt er anfangs erst nach unten und dann nach oben (gleiches gilt wenn er am ende des wischens schon wieder nach oben geht) muss man die Position des Gestänges auf der Motorwelle versetzen.

    Fahren die Wischerarme zu weit nach oben oder unten muss man den Wischerarm auf dem Gestänge verdrehen.

  • Ich bin ein bisschen irritiert über das Unverständnis. Die Wischerarme liegen in Ruheposition ganz unten, weiter runter geht nicht, dann lägen sie unterhalb der Scheibe. Beim Wischen werden sie offensichtlich aus irgendwelchen Gründen so angehoben, dass der untere Totpunkt deutlich oberhalb der Ruhestellung liegt. Daraus ergibt sich bei meinem Wagen, dass der Fahrerwischer deutlich über die A-Säulenbegrenzung der Scheibe wischt. Das lässt sich mechanisch nicht ändern, höchstens durch deutlich kürzere Wischerblätter. Hat aber eben auch gar nichts mit dem vermutlich elektrischen Problem zu tun, das ich habe (ich hörte, es gäbe auch irgendein Plastikteil am Motor, dass sich gern auflöst?)

    Aber jetzt erzählt mir nicht, den Effekt mit dem über den Scheibenrand hinauswischenden Wischer habt Ihr bei euren 916 nicht?

  • Ähm.... wenn dein Wischer in Ruheposition ganz unten am Scheibenrahmen anliegt ist doch schon mal ok. Wenn du den Wischer einschaltest ist es auch völlig normal das er nicht mehr bis unten wischt sondern das letzte Stück immer ausspart.

    Erst wenn du den Wischer wieder ausschaltet geht er nach einem letzten wisch wieder bis an den unteren Scheibenrahmen.

    Sollte er nach dem Ausschalten nicht wieder ganz nach unten gehen könnte es an dem Kabel liegen das den Impuls dafür sendet. Das geht vom Steuergerät unter dem Armaturenbrett direkt zum Wischermotor.

    Dafür musst du Mal ins Werkstatthandbuch schauen. Dort steht es genau beschrieben. Bei mir war es ein korrigierter Stecker am Wischermotor.


    Gruß Stefan

  • Du hats doch selbst einen 916er .... wischt der nicht so wie von mir beschrieben?

    Ja, natürlich macht der diesen Quatsch ebenfalls.

    Ich hatte geschrieben, dass keines meiner "anderen" Autos (nicht Alfa) den Wischer fast mitten auf der Scheibe stehen lässt, wenn Intervall eingeschaltet ist

  • Ja, natürlich macht der diesen Quatsch ebenfalls.

    Ich hatte geschrieben, dass keines meiner "anderen" Autos (nicht Alfa) den Wischer fast mitten auf der Scheibe stehen lässt, wenn Intervall eingeschaltet ist

    Gibt es bei einigen "moderen" Autos ebenfalls. Ist also keine Seltenheit