Linker Scheinwerfer defekt?

  • Hallo Leute,


    seit einiger Zeit habe ich mich gewundert, ob das Kurvenlicht meiner Giulia noch aktiv ist. Hat mich ganz irre gemacht, weil ich dachte, dass ein gewisser Gewöhnungseffekt eingetreten ist.

    Dem ist offenbar nicht so. Dieser Fehlercode ist abgelegt:


    pasted-from-clipboard.png


    Offenbar bedeutet das, dass das Signal des linken Scheinwerferpositionssensors unplausibel ist. Nach Löschen des Fehlers ist erstmal Ruhe und siehe da, das Kurvenlicht ist wieder aktiv! Nur funktioniert es dann für ein paar Sekunden Fahrt, der Fehler wird wieder geschmissen und das Kurvenlicht friert ein und bleibt statisch. Bei einem Blick auf die enstprechenden Parameter mit MES wird das angehängte Bild sichtbar.

    "Left headlight horizontal position" sollte immer möglichst "target" entsprechen. Im vorliegenden Falle tut es das nicht, der Wert steht auf 16383,5. Das ist sicher ein ungültiger Wert.

    Lustigerweise ist der Sensor nicht unbedingt dauerhaft defekt. Löscht man den Fehler wieder, ist wie gesagt alles für eine Weile normal und die Position folgt der target Zahl. Es lässt sich auch nicht erkennen, dass irgendwas hängt im Scheinwerfer. Der Aktuatorentest funktioniert einwandfrei, ich kann die Scheinwerfer testweise also in jede Richtung stellen.


    Eine Kalibrierung wird zwar durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen, aber es verhindert den Fehler nicht.


    Was ist hier kaputt? Ist es vielleicht ein Problem der Leitung oder der Steckverbindung oder gibt es da einen Sensor, den man tauschen muss? Ist der gesamte Scheinwerfer Schrott? :/


    Grüße

  • Die Ursache für B1071-86 - left bending error war tatsächlich der linke Scheinwerfer. Der Fehler trat nur auf und die Schrittposition des Motors zeigte 16383,5 wenn man starke Rechtskurven fuhr.


    Über das linke Radhaus kommt man über die obere Klappe an den linken Scheinwerfer heran. Man muss nicht unbedingt das Rad abmontieren, ganz nach links einschlagen reicht. Hinter der locker sitzenden Gummiklappe sitzt direkt die Fassung für die Xenon-Lampe und eine Reihe von Kabeln, die an der Innenseite des Gehäuses fixiert sind, damit sie beim Schwenken des Xenon-Moduls nicht im Weg sind. Diese Kabel reiben offenbar irgendwo am Gehäuse und so ist irgendwann ein Kurzer entstanden. An zwei Stellen waren die Kabel durchgewetzt (siehe Bild).

    Nach dem erneuten Isolieren der Kabel funktioniert alles wieder wie gewohnt.


    Sollte jemand hier mal so einen Fehler haben sind es ziemlich sicher diese Kabel. Es ist NICHT notwendig den ganzen Scheinwerfer zu tauschen. Einer kostet ca. 1200 - 1300 € neu.

  • Das liegt förmlich auf der Hand, das der Scheinwerfer nicht getauscht werden muss und für 1300 schon mal gar nicht.


    Leider ist es aber so das viele Scheinwerfer von Vielfahrern nicht mal die Garantiezeit „überlebt“ haben. Und dann tauscht der Hersteller natürlich den Scheinwerfer, weil die sind ja so Grün, Umweltschonend, Ökonomisch, Ökoligisch und Nachhaltig! Das man wirklich nur darüber Lachen kann, über diese Vollidioten!


    Ein weiterer Defekt der Auftritt ist der Ausfall der Aufblendklappe, weil deren Stromkabel brechen an der Verkrimpung am Steckverbinder.


    Andere bauen Matrix LED Licht mit schier unglaublicher FlutLichtqualität und bei Alfa Romeo baut man Xenonscheinwerfer die ein kürzeres Leben haben als Halogenlampen.


    Leider ist dies nur Eines von Zahlreichen Armutszeugnissen der Giorgio Baureihe, die mit über 110jähriger Erfahrung im Automobilbau gefertigt wurde.


    Danke für Deine Ausführungen und Aussagekräftigen Bilder :like:

  • Das mit den gebrochenen Kabeln hatte ich schon 2x, Kabel getauscht alles wieder gut, jetzt aber habe ich genau das gegenteil, jetzt blendet das Fernlicht nicht mehr ab, aber nur wenn ich nach links lenke, sobald ich wieder geradeaus fahre blendet das Licht ab. Rechtskurve alles gut, nur Linkskurve. Kann das auch an einem gebrochenen Kabel liegen?

  • Schon klar, abr da hatte ich einseitig kein Fernlicht mehr, jetzt lässt sich das Fernlicht nur schwer abblenden, das meinte ich, ob das auch durch Kabelbruch verursacht werden kann oder ob sich die Klappe irgendwie verklemmt.

  • Da scheint bei meiner Jule auch etwas defekt zu sein.... :kopfkratz:


    Mir ist kürzlich aufgefallen, dass beim Rechtsabbiegen nur ein ganz kurzes Aufblitzen vom Kurvenlicht kommt.


    So hässlich mein 2006er Opel-Signum-Dienstwagen auch war...dieses ganze neumodische Gelumpe funzte bei der Kiste einwandfrei.

    Rein technisch und in Punkto Zuverlässigkeit hätte Alfa aus der Zusammenarbeit mit den Rüsselsheimern noch mehr lernen können.

    Beim 159er gab es schon ganz gute Ansätze, zumindest da, wo Fiat nicht Finger im Spiel hatte.... :wand:

  • Hallo!

    Ich hoffe es ist ok, dass ich mein ähnliches Problem hier schildere: Dashboard zeigt "Adaptives Scheinwerfer System warten lassen".

    Fehler im MES: B1021-29. Fehler lässt sich nicht löschen. Aktuatoren drehen sich nach request einwandfrei, Kalibrierung lässt sich aber nicht starten...

    Weiß jemand Rat?

    Danke

  • Guten Tag,

    bei meiner Giulia funktioniert die linke Abblendklappe nicht mehr. Hier wurde von einer gebrochenen Steckverbindung geschrieben, kann mir bitte einer sagen wo genau der Bruch sitzt und kann man das reparieren?

  • Vielen Dank für die Beiträge,

    mir ist aber immer noch nicht klar welches Kabel es sein soll.

    -Muss ich das Plastik im Radkasten ( Kotflügel) -entfernen oder nicht?

    -Muss ich den Scheinwerfer ausbauen um an dem Kabel zu kommen?

    -Muss die Stoßstange ab gebaut werden um den Scheinwerfer raus zu nehmen?

    Kann ich das Kabel mit einer Taschenlape sehen ohne etwas ab zu bauen?

    Warum sollen sich die Kabel bewegen und dann durchscheuern, wenn ich lenke, dann bewegt sich Garnichts und so lose Kabel wie auf dem Bild zu sehen ist habe ich gar nicht.


    Vielleicht hat ja Irgendjemand der hilfreiches zu berichten hat die Muse meine stümperhaften Fragen zu beantworten.

    Ich möchte mich schon mal bedanken.

    Gruß

    Alexandro

  • Hallo,

    ich möchte mich nur bei euch bedanken, habe jetzt mal geschaut. Nach dem ich die Giulia angehoben habe (Wagenheber), die Plastikklappe im Radlauf ausgebaut habe musste ich nur noch den Xenon- Brenner rausnehmen und siehe da, es war ein Kabel aus dem blauen Stecker gebrochen. Lötkolben geholt und wieder am Kabelschuh gelötet, fertig.

    Vielen Dank für eure Tipps, ihr seid klasse!!!!

    Gruß

    Alexandro