VORTEIL:
- Kein Ausbau des Filters notwendig
- Kurze Standzeit des Fahrzeugs durch geringen Aufwand an Reinigungszeit
NACHTEILE:
- Die Reinigungsflüssigkeit wird unkontrolliert (blind) in den DPF eingespritzt, keine Gewährleistung, dass die Reinigungsflüssigkeit alle Kammern des Filters erreicht. Oft werden nur die ersten Zentimeter eines Kanals mit der Flüssigkeit beaufschlagt.
- Beschädigung des Motors durch Fehlzündungen, wenn Reinigungsflüssigkeit in den Verbrennungsraum des Motors gelangt.
- Sollte nur von Fachwerkstätten durchgeführt werden,
- Spezielles Werkzeug notwendig, Druckpistole mit einstellbarem Druckwert, mind. 6-8 bar
- Versottungsgefahr des Filters und der Filteroberflächen
- Bei der anschließenden Regeneration wird der Ruß zu Asche verbrannt, diese verbleibt weiterhin im Filter und führt unweigerlich irgendwann zu einer Überladung / Verstopfung des Filters. Ist der Filter mit Asche soweit gefüllt, dann hilft ab da auch keine Reinigung mit einer chemischen Reinigungsflüssigkeit.
- Die Reinigungsflüssigkeit ist hochgiftig und ätzend, Umweltschädigend, da Schadstoffe bei der Verbrennung unkontrolliert in die Umwelt gelangen können.
- Erfahrungswerte zeigen, dass nach ca. 10.000 Km der Filter wieder verstopft ist.