Hallo zusammen,
so kurz vorm Einmotten über den Winter macht der Drehzahlmesser Mucken.
Kann das an den derzeitigen Temperturen (Herbst - Feuchtigkeit - Kälte ... etc.) liegen?
Grüße, Mona65
Hallo zusammen,
so kurz vorm Einmotten über den Winter macht der Drehzahlmesser Mucken.
Kann das an den derzeitigen Temperturen (Herbst - Feuchtigkeit - Kälte ... etc.) liegen?
Grüße, Mona65
auch, aber auch am Alter... meiner zeigt immer etwas zögerlich die Drehzahlsteigerung an. Meiner ist von 1984
Bei den älteren Motoren wird die Drehzahl von der ZÜndspule abgenommen , wenn ich mich Recht erinnere
Also muss nicht unbedingt der Drehzahlmesser einen Fehler haben , es könnte auch an der Zündung liegen
stimmt, aber meiner steigt immer quasi mit 1 Sekunde verzögert hoch.. seit 2006 nach dem Kauf. Da war das Auto eben auch schon 22 Jahre alt.
Grüß dich mona
solange der motor einwandfrei läuft tippe ich mal auf einen wackelkontakt
wenn ich mich recht erinnere ist deiner doch schon ein einspritzer mit der bosch motronik
gruß
wolfgang
Das Problem mit dem Drehzahlmesser ist mir wohlbekannt. Drehzahlmesser ausbauen.
Es gibt auf der Rückseite des Drehzahlmessers einen Poti.
Diesen ein paarmal links und rechts drehen und wieder auf seine vorherige Stellung bringen, hat bis jetzt immer Wunder gewirkt.
Man kann die Kontakte (M3 Muttern) auch mit Kabel verlängern und dann mit dem kleinen Schraubenzieher am Poti drehen, somit kann man
auch die korrekte Drehzahl einstellen. Motortester, oder FL Tester, oder Multiecuscan anschliessen und Motordrehzahl anwählen.
Aber links/rechts drehen genügt eigentlich.
auch, aber auch am Alter... meiner zeigt immer etwas zögerlich die Drehzahlsteigerung an. Meiner ist von 1984
Hallo zusammen,
ich danke Euch für die vielen Möglichkeiten, die Ihr in Bezracht zieht. Ich tippe auch auf's Alter.
Manchmal hängt der Drehzahlmesser auch komplett. Dann geht er wieder, zeigt aber eben immer geringfügig weniger Drehzahl an.
Momentan verlass ich mich eher auf mein Bauchgefühl und Hörvermögen, wenn ich einen Gang höher oder runter schalte.
Ich denke, ich gehe das Problem im kommenden Frühjahr an. Wenn die Diva jetzt 4 bis 5 Monate ruht, kommt sicherlich wieder was anderes dazu. Dann lohnt sich der Gang die Werkstatt wenigstens.
Grüß dich mona
solange der motor einwandfrei läuft tippe ich mal auf einen wackelkontakt
wenn ich mich recht erinnere ist deiner doch schon ein einspritzer mit der bosch motronik
gruß
wolfgang
Hallo Woldgang,
stimmt, Zündspule hat er nicht.
Das scheidet wohl dann schon mal aus.
ich schaue mal bei meiner alfetta wie der drehzahlmesser angeschlossen ist und geb dir dann bescheid
Oh ja, gerne, wenn es nicht zu viele Umstände macht. Bin auf's Ergebnis gespannt.
Hallo Woldgang,
stimmt, Zündspule hat er nicht.
Das scheidet wohl dann schon mal aus.
Wir reden hier über einen 115er Spider mit "Nord Motor" BJ 1992, richtig ?
Na selbstverständlich hat der eine Zündspule und auch einen Zündverteiler. Beide sitzen VORNE RECHTS.
Das einzige, was von der Zündung in die Bosch Motronic integriert ist, ist die Zündverstellung, DIE ist elektronisch geregelt, NICHT mechanisch wie bei den älteren bis zum Fastback.
stimmt genau was strados gesagt hat prüfe mal die steckverbindungen an der zündspule und am drehzahlmesser
Hallo Wolfgang,
wir haben die Steckverbindungen an der Zündspule überprüft. Scheint alles o.k.
Haben auch mal gerüttelt, hat sich aber nichts getan am Drehzahlmesser.
Grüße, Mona
dann wirst du wahrscheinich der drehzahlmesser mal überholen lassen müssen oder einfach damit leben
Hallo Mona65,
ich bin bei Tspark2. Es ist das alte Problem der italienischen elektronischen Drehzalmesser- und Tacho-Instrumente von dem klangvollen Hersteller JAEGER, die in der Serie 4 verbaut sind.
Bei mir hatten auch beide Instrumente Wackelkontakt am jeweiligen Poti, da war der Spider gerade mal 2 (!) Jahre alt. Der Tacho hat immer zu wenig angezeigt, die Drezahlmessernadel ist ab und zu auf 0 herunter gefallen oder lustig hin und her geschwankt. Bei den Blitzern heutzutage ist es echt nicht lustig, wenn der Tacho immer zu wenig anzeigt
Man muss die "Konzertmuschel" ausbauen, um an die Intrumente zu kommen. Um sie korrekt einstellen zu können, benötigt man einen Frequenzgenerator. Den Tacho kann man dann per GPS-Signal übers Smartphone überprüfen. Danach kann man die Potis ordentlich versiegeln und hat Ruhe.
Selbermachen ist für den Privatmenschen nur zu empfehlen, wenn man sich mit Elektronik auskennt.
Im Alfisti.net gab (gibt) es den User Carlostoe (falls ihn jemand hier kennt).
Also,... Carlo ist Elektronik Profi und hat schon VIELE 115er Tachos und DZM repariert. Der Grund der sich irgendwann bemerkbar machenden "Altersschwäche" ist, dass das Tacho / DZM Gehäuse völlig geschlossen ist und die im Betrieb innen entstehende Hitze die Kondensatoren "austrocknet".
Damit funktioniert dann JEDE elektronische Schaltung nicht mehr so wie sie soll.
Carlo ist erreichbar über carlostoe@gmx.de
P.S.: Im Rahmen der Reparatur bohrt er unten und oben in das Gehäuse ein paar "Belüftungslöcher", damit das Problem nicht irgendwann erneut auftritt.
Elkos trocknen bei Hitze aus und verlieren dadurch ihre Kapazität. Im Zusammenhang mit dem Tacho und DZM habe ich das noch nicht gehört, ist aber nach mehr als 30 Jahren schon möglich, auch durch die Sonneneinstrahlung auf die Intrumente.
Carlo hat mir persönlich erklärt, was in den allermeisten Fällen die Fehlerursache bei den S4 Tacho / DZM Geräten ist.
Kannst es also ruhig glauben.
P.S.: Kontaktprobleme hier und da können natürlich dazu kommen...