Alfa 156 mit 1.8TS oder 2.0JTS?

  • Der 1.6er ist mir zu schwach auf der Brust.

    der 2 Liter TS 16V auch *hust* :joint:


    Ich würde ja nach nem 2.5 V6 suchen, ist der ideale Cruiser, mit Leistungspotenzial.

    Meinen 2.5 fahr ich um die 10 Liter auf 100km, mit viel Kurzstrecke dabei und wenn ich will, geht der auch 240 :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hi, den Roten bin ich schon gefahren :wink:

    Der 1.6er ist mir zu schwach auf der Brust.


    Mit der Probefahrt hast du allerdings Recht, ich überlege wie ich es mache....

    Probefahrt ist Pflicht - und warum noch kein TÜV gemacht wurde wenn sonst alles schick sein sollte würd mich auch etwas stutzig machen ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Probefahrt ist Pflicht - und warum noch kein TÜV gemacht wurde wenn sonst alles schick sein sollte würd mich auch etwas stutzig machen ...

    Probefahrt und bei 159 und beim 156 ab damit auf die Bühne:

    -159 TBI. Rost Motorträger, Achsschenkel hinten und Schweller hinten beim Kotflügel unbedingt checken. Weiters wurde Rücklauf Schlauch Update (Metal) gemacht, Ventildeckel dicht, Update Lambda Sonde 1 Stecker, schau dir auch die Reifenabnützung wegen falscher Sturz Einstellung an (Außenseitig abgefahren! Aber tolle Kombi Schwarz, beige - ach ja check bitte Geräusche Gebriebe (M32, Singt gerne). Ach ja und Federbeine brechen gerne. Fensterheber hinten laufen auch gerne ein. Auch hier alle 10.000 Ölwechsel, dein Turbo dankt es dir. Die nehmen auch gerne 1 l auf 5.000 km

    -156: Wenn nur 2.5 oder GTA, der 2.5 hat eine gute Balance und wird unterschätzt. Achte bei, 156 Rost bei Schweller und Fondblech (Abläufe), auch Rost hinter den Innenkotflügel und dann bitte Kühler, Kühlflüssigkeitsbehälter, Bremsschläuche und Kupplung. Tendenziell weniger Schwachstellen als der 159 aber ist auch keine Burg sondern ein Leichtgewicht. Bitte 10w/60 alle 10 k km

    Ich habe beide und sind für mich die schönsten Autos..

  • Ok, ich schaue ihn mir morgen nochmal an und mache eine kleine Probefahrt.

    Was ich schon jetzt sagen kann ist, das er keinen Rost hat, der Ventildeckel ist auch dicht und die Lambda Sonde hat (soweit ich mich erinnere) einen Stecker.


    Ich danke euch wie verrückt!

  • ja genau, final habe ich 8,5 gezahlt.

    HU muss gemacht werden, Service werde ich gleich mit machen lassen. Damit ich erstmal Ruhe habe. Sieht wirklich Top aus und fährt Top, keine Nebengeräuche nix.

    Das eìnzige ist der Fensterheber Fahrerseite der ist ausgehakt, muss ich mir anschauen.

  • Na hoffentlich gibt es da keine böse Überraschung beim TÜV ... :kopfkratz:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • ja genau, final habe ich 8,5 gezahlt.

    HU muss gemacht werden, Service werde ich gleich mit machen lassen. Damit ich erstmal Ruhe habe. Sieht wirklich Top aus und fährt Top, keine Nebengeräuche nix.

    Das eìnzige ist der Fensterheber Fahrerseite der ist ausgehakt, muss ich mir anschauen.

    Super, alles gute für die HU. Fensterheber war auch bei mir kaputt - musste das ganze Teil tauschen, war 3-4 Tage Aktion, weil nur der Orginal Teil gepasst hat. Schreib hier wie die HU war...

  • Kurzes Update...

    HU/AU ist gemacht, ich hole heute Nachmittag die Papiere für die Ummeldung.

    Nur die Bremse vorn musste gemacht werden. :like:


    Ansonsten lasse ich noch einen Service machen, plus eine Batterie (die übernimmt aber noch der Verkäufer).

    - Kerzen neu

    - Öl + Filter

    - Pollenfilter

    - Luftfilter

    - Bremsflüssigkeit

    und einen Klimaservice


    also nix gravierendes!

  • gratuliere, Batterie geht gerne nach 10 Jahren mal kaputt. Gute Fahrt und wenn du länger das Teil haben willst, lass die Schweller konservieren.