Alfa 156 mit 1.8TS oder 2.0JTS?

  • Naja, soo schlimm finde ich das jetzt alles auch nicht. Man darf nicht vergessen, ist ein TI mit seltener beiger Lederausstattung und dann als TBI ziemlich gesucht. Ja, da steckt noch Arbeit drin, ich würde irgendwo bei 5000-5500€ landen, 3500€ für einen TI TBI ist zumindest bei mir im grösseren Umkreis utopisch. Und er schreibt doch auch Verkauf nur an Gewerbetreibende, da ja jeder Händler bzw. sogar jeder Selbständige auf seine Wagen ein Jahr Gewährleistung beim Verkauf an Privatkunden geben muss, seit diesem Jahr müssen die sogar das volle Jahr beweisen, dass der Mangel beim Kauf nicht vorhanden war, vorher war das nur das erste halbe Jahr, danach war der Käufer dann in der Beweispflicht. Ich kann die Händler ehrlich gesagt auch in diesen Preisregionen verstehen, dass sie keine Gewährleistung geben wollen. Bei so einem alten Fahrzeug mit hoher Laufleistung kann immer mal was sein und dann soll das der Händler bezahlen...so hohe Margen haben die doch in dem Preissegment gar nicht und überleben müssen die ja auch irgendwie...

    LG

    Daniel

  • Gut, wir reden immerhin von einem 13 Jahre alten Auto, gewisse Abstriche kann man da machen, besonders wenn man sie Einpreisen kann.

    Bist Du unter Zeitdruck?

    Ich würde nichts überstürzen, ich denke da würde sich noch was Besseres finden lassen.

    Und auf "sehr gesucht" und "seltene Ausstattung" würde ich nicht so viel geben.

    Ich wollte damals unbedingt einen 916 "blue style" und habe mir deshalb - ehrlich gesagt - eine Grotte eingefangen.

    Da ich fast alles selber machen kann, ist das Auto jetzt nach ca. 2 Jahren in einem technisch annehmbaren Zustand.

    In einer Werkstatt wäre es aber wirtschaftlich eine Katastrophe geworden.

  • Ich danke für eure Einschätzungen!

    Weil es wirklich ein schönes Auto ist, mit einer tollen Ausstattung (ich sage nur BOSE)

    Hatte ich auch an so max. 5.000 € gedacht, nur leider habe ich nicht die entsprechenden Möglichkeiten und Kenntnisse.

    Und meine Frau würde durchdrehen, wenn ich noch eine Baustelle nach Hause bringe... :ueberzeug:

    Ich schaue mir am Mittwoch noch einen anderen an...


    LG

    Robert


    PS: Ja, eigentlich habe ich Zeit. :joint:

  • Naja chippen würde ich einen Motor mit 160.000 Kilometer eher nicht mehr und bringt auch beim Sauger fast bist nix - Der TS braucht halt etwas Drehzahl dann läuft der schon ;-) ...

    Möchte kein Off-Topic machen und keine Diskussion starten aber dass der Chiptuning nichts bringt kann ich nicht bestätigen.

    Der Unterschied zwischen unserem 145 QV und dem von meinem Freund war der Unterschied schon zu spüren.

    Der Unterschied wurde auch von einem engen Freund, der einen 156 2.0 TS 16V erwähnt.

    Aber Chiptuning ist nicht gleich Chiptuning.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ja ist schon klar, allerdings ist der Leistungszuwachs bei einem Sauger überschaubarer als bei Turbo Motoren und einem "alten" Motor würde ich halt nicht mehr mit Gewalt die letzten Leistungsreserven entlocken wollen und mögliche Schäden für geschätze 15PS Mehrleistung zu risikieren ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Mein eigenes Problem mit den Leistungszuwächsen ist


    Man gewöhnt sich sehr schnell daran und dann hat man das Gefühl das noch etwas nachgelegt werden müsste


    Seh ich an meinem 166 an die 240 PS hab ich mich auch schon so dran gewöhnt das ich hin und wieder denke

    " da war doch auch mal mehr" :Geheimnis:

  • Man gewöhnt sich an alles, mir sind die 250 Pferdchen vom GTA auch manchmal zu wenig.

    Da finde ich es gut den 2.5 V6 zu haben, denn wenn man von dem in den GTA steigt, merkt man einen großen Unterschied und man hat sofort ein Grinsen im Gesicht :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Moin,

    zu 1.8 TS vs. JTS wurde im Grunde schon alles gesagt. Wichtig zu wissen ist aber, dass die üblichen 1.8 TS Fahrzeuge eher eine einfachere Ausstattung haben, wenn Du z.B. Wert auf Xenon legst, landet man schnell bei einem JTS, 2.4 JTD oder gar GTA.

  • Ich sehe das mit den PS und Sport komplett unterschiedlich - ein Gokart kann mehr Sport als ein SUV sein.

    Wichtig ist auch nicht PS oder Hubraum (lässt sich nicht ersetzen) sondern Anzugverhalten. Kurvenfeeling, Lenkung...

    Ein Auto ist dann richtig wenn es einem Freude macht. Steht man auf ruhig vor sich hin blubbernde Motoren ist nen Tesla völlig fehl am Platz.

    Gleiches auch mit der Bose Stereoanlage - ja ist für Hifi Leute schon immer dürftig und nach heutigen Standards überholt, aber wenn es für die eigenen Zwecke ausreicht und es die Ohren befriedigt sehe ich auch da kein Problem.


    AlfaShumway - guter Hinweis. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist das nachrüsten von Xenon kaum Möglich. Am besten man hat ein Auto zum schlachten.

  • Vielen Dank, für eure Ausführungen. Am Ende steht m.E. das Leistungsgewicht und das Handling (die Straßenlage und die Gewichtsverteilung). Ich denke auch nicht, dass es 1000PS braucht, um einen guten Sportwagen zu bauen. Siehe Alfa Junior Bertone, Lotus Europa, DeTomaso Pantera, Ferrari Dino GT, Ferrari 308, diese Reihe lässt sich beliebig fortführen und darüber lässt sich natürlich auch hervorragend philosophieren.


    Das Leben ist ein Kompromiss, deshalb ging es mir um einen ästhetischen Sportwagen, mit dem ich drei Kids zur Oma bringen kann und dabei noch Spaß habe. Darüber hinaus finde ich, dass der 156 SW FL und der 159 SW zu den schönsten Autos der Automobilgeschichte gehören (die sich ein Normalsterblicher leisten kann).

    Und ich bin nach wie vor hin und her gerissen.


    Auf jeden Fall schaue ich mir heute diesen an:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=348308790&action=parkItem


    Ich bin gespannt....


    Vielleicht bin ich bald :AlfaFahne:

  • Update: Verhandlung läuft.... :Geheimnis:


    Da ich jetzt schon den 1.8TS und den 2.0JTS Motor gehört habe, kommt mir der 1750 TBI etwas "nagelig" vor... er hatte auch länger gestanden... ist das normal?


    Danke vorab

  • Sieht gut aus was man so auf den Fotos sieht. Das nageln das du meinst macht mein Stelvio auch. Klingt im Stand fast wie ein Diesel ob das die 1750er auch schon gemacht haben weiß ich allerdings nicht ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Der TBI hat die 2. Generation der Benzin-Direkt-Einspritzung von Bosch.

    Die Komponenten sind alle aus Edelstahl (statt Alu beim JTS)

    Der Druck ist höher.

    Die Hochdruckpume-Pumpe hat eine Bedarfssteuerung mit einem getaktetem Ventil, das klickernde Geräusche macht.

    All das schlägt sich im Geräusch nieder, das tendenziell ein wenig nagelig sein kann.

  • Bin gerade am lesen... und das scheint normal zu sein oder es liegt am Öl.


    Aber danke! Der Wagen sieht wirklich Top aus! Null Rost! Keine Leckagen!


    Das einzige was ich sehe ist:

    - keinen TÜV

    - deshalb keine Probefahrt möglich

    - Serviceheft unvollständig (aber alles bei einer Firma gemacht, muss ich nachtragen lassen)


    Ansonsten, sehr netter und vertrauenswürdiger Zeitgenosse!

  • Der TBI hat die 2. Generation der Benzin-Direkt-Einspritzung von Bosch.

    Die Komponenten sind alle aus Edelstahl (statt Alu beim JTS)

    Der Druck ist höher.

    Die Hochdruckpume-Pumpe hat eine Bedarfssteuerung mit einem getaktetem Ventil, das klickernde Geräusche macht.

    All das schlägt sich im Geräusch nieder, das tendenziell ein wenig nagelig sein kann.

    OK, danke!

  • Kannst Du nicht bei der Firma wo die Wartung gemacht wurde, rote Nummern für einen kleinen Betrag leihen?

    Ansonsten bleibt Dir nur die Möglichkeit selber Kurzzeitkennzeichen zu beantragen, dazu bräuchte das Fahrzeug aber eigentlich TÜV (wieso wurde das nicht gemacht?)

    Ohne ordentliche Probefahrt würde ich jedenfalls kein Auto kaufen, schon gar nicht eins für ca. 8800€.


    EDIT: Wenn es Dir nur um die Ästhetik gehen sollte, kannst Du Dir auch die zwei mal anschauen, sind allerdings beides 1.6 TS:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-156-sportwagon-1-6-16v-twin-spark-distinctive/2234703724-216-3752

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-156-sportwagon-16v-twin-spark-distinctive/2059603133-216-4264