Höchstgeschwindigkeit

  • Deine Gesamtübersetzung im 5. Gang ist laut dieser Seite: https://www.automobile-catalog…ta_details1.php#gsc.tab=0

    bei 3,35.

    Im 5. Gang bei 6000/min fährst du also mit 195/55 R16 ziemlich genau 200km/h.


    Ich verkneife mir hier die Bewertung des oben beschrieben Höchstgeschwindigkeitsmanövers, möchte aber die Ergebnisse

    eines rechnerischen Realitätschecks vortragen.

    Angenommen, der Wagen hat mit Besatzung eine Masse von 1450kg, kann auf horizontaler Geraden bei einer Höchstleistung von (80/1,36)kW die Geschwindigkeit 170km/h erreichen, fährt eine abschüssige Gerade mit 4% Gefälle,

    dann ist (mit Benutzung einer mathematischen Näherung) ein Geschwindigkeitszuwachs von ca. 15% realistisch, also auf 195km/h. Bei einer Solofahrt ist die Hangabtriebskraft geringer, damit auch die erreichbare Höchstgeschwindigkeit.

    Auf der horizontalen Geraden ist die erreichbare Höchstgeschwindigkeit unabhängig von der Zuladung, wenn ich von der eventuell verbesserten Windschlüpfigkeit durch die Tieferlegung absehe.

  • Bitte wann kann man denn überhaupt noch mit Höchstgeschwindigkeit ein längeres Stück fahren? Ich steh oft auf der Bremse

    wenn mal Feuer angesagt ist. Hatte zufällig Samstag von der Techno Classica kommend ziemlich draufgetreten, aber auch oft

    Bremsen müssen. Hat eben mal Spaß gemacht und auch gekostet nutzlos Sprit zu verballern. :wink:

  • Bitte wann kann man denn überhaupt noch mit Höchstgeschwindigkeit ein längeres Stück fahren?

    Ich habe es nocht nicht mal geschafft, die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Irgendwo hinfahren, darauf zu hoffen, dass die Bahn frei ist und die Klimaaktivistenkleber die Schilder nicht abgeschraubt haben... nö.


    Gib dem Leben einen Gin...

  • Habe mit dem GTA schon öfters Vmax erreicht, was aber nicht heißt, dass ich dann durch ballere, muss ja nicht sein.


    Auf dem Rückweg vom Car Friday dieses Jahr, bin ich mit Sohnemann bis Kreuz Erftstadt gemütlich mit 150 im Konvoi gefahren.

    Er weiter auf der A1 ich ab da auf die 61 und ab da durcchgehend 210, musste nicht einmal vom Gas gehen.

    Für den GTA die ideale Reisegeschwindigkeit, da gleitet der nur über die Bahn und der Motor fühlt sich wohl :like:

    (Vom Spritverbrauch mal abgesehen) :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Höchstgeschwindigkeit ist nicht so wichtig....im Bereich zwischen ca. 50 bis 200 km/h muss das Teil gut marschieren... :like:


    Hab meine beiden Zossen noch nicht einmal so richtig bis auf den letzten km/h ausgequetscht. Dafür muss man sich schon ein langes freies Stück suchen....gibts hier ja kaum noch...im Süden und Osten schon eher.... :rolleyes:

  • fährt eine abschüssige Gerade mit 4% Gefälle,

    dann ist (mit Benutzung einer mathematischen Näherung) ein Geschwindigkeitszuwachs von ca. 15% realistisch,

    Nun würde mich das ganze mal bei 8 % Gefälle interessieren.Wie viel % oder welche Endgeschwindigkeit geht dann?

    Ist ja echt egal ob es nur echte 160 sind oder sogar 170.

    Bin geprägt von meinem verkauften Tipo. Da war mit gleichen Motor bei 95 PS und 16V schon bei 140 km/h Schluss.Bergab 150 km/h.

    Und der Mito ratz Fatz auf gleicher Strecke über 200?

    Der geht das ist unnormal.Habe mal gelesen, kurz form Motor Tot werden Motoren noch mal richtig schnell.

    Der liegt wie auf Schienen.Habe noch nie so ein Auto gehabt.Wahrscheinlich sind alle Alfa so.

    Wenn ich nicht den Motor sehen würde, das es eindeutig der 78Ps Motor ist, könntest du den mir echt als 170 PS Version verkaufen.

    Wahrscheinlich kommt einem in dem Hasenkasten alles tierisch schnell vor.


    Ahja vergessen wir nicht 2 Erwachsene sich festkrallende Parnisch kuckende und laut kreischende Zeugen im Auto, die meinten ich soll endlich vom Gas gehen.Warum geht der Tacho dann bis 260 ?

    Na ja bin eh bekloppt und Fahre mit meinem EBike Bergab über 70.


    Mito mit 170 PS bis Anschlag treten muss die Hölle sein.

    Und die 2 auf dem Bild bitte nur mit Testament.Bildschirmfoto 2023-04-18 um 18.09.27.png

  • Eine entsprechende Rechnung für eine 8% Gefällstrecke führe ich nicht durch.

    Solche eventuell existierenden Autobahnabschnitte sind höchstwahrscheinlich geschwindigkeitsbeschränkt.

    Eine Testfahrt mit gewichtigen Passagieren auf dem Nürburgring mit den langen Gefällstrecken kann ich mit Rücksicht auf die Passagiere nicht empfehlen. Wahrscheinlich reichte auch die Anlaufstrecke vor dem Gefälle nicht aus, um das vermeintliche Potential auszuschöpfen…

  • Und was schafft laut Tacho so ein

    Alfa Romeo 156/GT im besten Fall?

  • GT 2.0/156 schaffen Bergab die vollen 240 Tacho am Herforder Berg (Drehzahlbegrenzer Anschlag), auf ebener Straße klettert der GT mit dem JTS bis 220-230, der 156 mit 2.0 TS nur 210/220. Empfehlen kann ich das nicht...

  • Bin mit meinem mito noch nie schneller als 160-170 gefahren.

    Wozu auch Seh keinen Sinn darin :kopfkratz: