Hallo,
nun brauche ich auch mal das Schwarmwissen des Forums, da uns langsam die Ideen ausgehen.
Zum Fahrzeug: 159, SW, 2.4 JTDM, aus 2007.
Das Problem:
Ab ca. 100 km/h beginnt er zu virbrieren, Lenkrad zittert ebenfalls. Bei ca. 120 km/h ist es am stärksten. Ab ca. 140 km/h wird das Lenkrad dann wieder ruhiger. Leichte Vibrationen spürt man jedoch immernoch. Unter 100 km/h ist nichts zu spüren. Die Stärke der Virbationen variiert relativ stark. Mal zittert das Lenkrad extrem, mal gar nicht. Das ganze lässt sich nicht beeinflussen (Last bzw. keine Last). Die Vibrationen sind immer da. Also sowohl bei Last, Teillast, Schub, ausgekuppelt, anderer Gang. Auch bremsen beeinflusst das ganze nicht. Bremsen sind auch nach langer fahrt kalt, sind also freigängig.
Was bereits gemacht wurde:
Räder (Problem war sowohl bei den frisch gewuchteten Winterrädern, aber auch bei den Sommerrädern jetzt, welche ich auch mal von hinten nach vorne gewechselt habe)
Achsvermessung
Querlenker oben und unten
Spurstangenkopf
Antriebswelle links
Es sind keine Spurplatten verbaut.
Ich hoffe ich habe an alles relevante gedacht, sonst einfach Fragen.
Die ganzen Teile wurden natürlich nicht zum probieren jetzt gewechselt, sondern innerhalb der letzten 2 Jahre und hatten es alle auch mehr oder weniger nötig. Das alles festgezogen ist, habe ich mittlerweile mehrfach kontrolliert.
Langsam gehen uns nun aber die Ideen aus, dazu wollen wir auch kein wildes Teile tauschen. Daher dachte ich mir ich Frag hier mal noch nach Ideen.