Servus,
ich habs auch schon im anderen Forum eingestellt, ich bin bei meinem Spider 916 V6 12V 141kw Bj.1997 auf der Suche nach alternativen 17" Felgen bzw. Gutachten.
Original ist da ja nur 205/50 R16 und 205/45 R16 eingetragen bzw. es wurde 2001 eine R&H ZW3 Tecnic mit vorne 8,5x17 215x40 und hinten 10x17 mit 245x35 eingetragen.
Da hier seit Jahren schon kein 245/35 Reifen mehr zu bekommen ist und auch Aufgrund der absehbaren H-Zulassung, würde ich gerne vorne-hinten eine identische Felgen-Reifenkombi fahren mit 215/45 in 7,5 oder 8,5x17 mit 5x98 Lochkreis.
Neu zu bekommen sind leider nur noch sehr unschöne vielspeichen Alufelgen für 916, die mir nicht wirklich zusagen, es sei denn, ich habe falsch gesucht Welche Alufelgen mit optisch schönem Lochdesign oder schönen Speichendesign sind neu oder gebraucht noch zu bekommen, die man per Teilegutachten auch problemlos eingetragen bekommt. Bitte um zahlreiche Beiträge
Aktuell konnte ich zumindest für folgende zwei Zender Radtypen Teilegutachten auftreiben, die sich eintragen lassen, sollte man diese mal nicht unverschämt teuer finden... Gutachten gibts da kostenfrei vom Hersteller.
Zender Siena in 7½Jx17 H2 mit ET 30 oder 25mm
Zender ZP 10857 5L in 8½Jx17 H2 mit ET 30
Interessant wäre auch eine Novitec N5 in 17", hätte da jemand von euch ein passendes Teilegutachten und könnte mir dieses mailen, ich bezahle ungern für solche Dokumente, wenn man noch nicht mal weis ob diese problemlos eingetragen werden können oder man gebraucht überhaupt mal einen Satz bekommt... So etwas sollte kostenfrei von Herstellern im Download sein...!
Auf Nachfrage wegen alternativer Original Alfa 147, 156, GT Alufelgen die man ev. am Spider fahren möchte, hab ich von unserer Landesprüfstelle (Österreich) erfahren, man sollte von Alfa auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Alufelgen eines anderen Alfa Fahrzeugtyps bekommen können. Bei Alfa stellt man sich hingegen dooof und hat keinen Plan! Hat jemand von euch schon mal so ein Dokument bekommen? Achslasten über den anderen Fahrzeugtyp um eine Einzelabnahme zu ermöglichen, haben ihm nicht interessiert....somit was für Möglichkeiten hat man ohne den teuren Weg über einen externen Zivilgutachter....
Vielen Dank und Grüße
Chris