166 er 2,4 auf Schalter umrüsten ? Aufwand ?

  • Hi zusammen,


    ich hab mir wieder mal ein Problem angetan, es geht um einen 166er er 2,4 JTD FL mit 175PS und Automatikgetriebe, das Geräusche macht wenn es warm wird.


    Eigentlich wollte ich weder Diesel noch Automatik, meine Wunschkombi wäre eher V6 Schalter gewesen, aber die Karre ist richtig gut und hat dazu noch die Vollleder mit Armaturenbrett und Türverkleidungen alles in Leder.


    So, jetzt zu meiner Frage, Umrüstung auf Schalter wenn Schlachtfahrzeug vorhanden !? Ist das mir annehmbaren Aufwand möglich oder eher Utopisch ?


    Ist die Automatik ein eigenständig System oder mit Motorsteuerung (Kabelbaum...) verheiratet ? Was hängt da noch alles dran was ich nicht auf dem Schirm habe ? Tachoeinheit fällt mir grad ein.....

    Bisher habe ich mich immer von Automatikfahrzeugen fern gehalten, davon hab ich halt so gar keine Ahnung :kopfkratz:


    Oder besser nach einem intakten Automatikgetriebe suchen ? Ist ein Aisin 55-50 SN Hat evtl. einer was liegen ? Thesis 2,4 sollte auch passen.


    VG

    Udo

  • Ganz klar ein einwandfreies Automatikgetriebe!


    Nur ganz grob fällt einem folgendes ein:


    Tacho

    Schaltsack mit Verkleidung

    Schaltseile

    Schaltmechanik

    Pedalerie inkl. 20V Kuppungsgeberzylinder usw., den man neu nicht mehr bekommt und im Netz gibt es nur zwei gammelige gebrauchte. Aftermarket werden zwar alle Motorvarianten angegeben, aber Tatsache ist, nur der 20V hat einen mit 16mm Kolben und alle anderen haben 19mm, des passt net, hab ich selber Erfahrungen gemacht.

    Getriebe

    Zweimassenschwung

    Kupplungssatz inkl. Zentralausrücker

    Kabelstrang

    der Automat hat auch einen anderen Klimakühler

    und noch 100 andere Kleinigkeiten die anfallen.


    Aufwand somit nicht ohne und die gebrauchten Ersatzteile aus einem fertigen Schlachter sind vom Zustand auch mehr als fraglich, denn niemand investiert groß in ein aaaaltes Fahrzeug und bietet es dann als günstigen Schlachter an, also ich würde davon abraten und das Fahrzeug so belassen. Von dem abgesehen, ist dein Fahrzeug als Automat zugelassen, durch diese Änderung hättest du keine Betreibserlaubnis mehr, auch wenn dies manchen egal wäre.

  • Von dem abgesehen, ist dein Fahrzeug als Automat zugelassen, durch diese Änderung hättest du keine Betreibserlaubnis mehr, auch wenn dies manchen egal wäre.

    Woher soll ein Tüvprüfer wissen ob es sich um ein ehemaliges Automatik Fahrzeug handelt ?


    Im Schein ist davon absolut nichts aufgeführt, hab selber im Freundeskreis und persönlich ein Auto welches es nie als Handschalter ab Werk gab, hat noch nie einer was gesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch dem TÜV ist es gleich ob es ehemals ein Automatik oder Schalter ist.


    Meine Bedenken liegen einfach im Aufwand des erforderlichen Umbaus

    Obwohl ich auch gerne mal Aufwand betreibe wenn ich eine Sache möchte


    Aber ........ manchmal macht es so was auch Interessant.

  • Eigentlich wollte ich weder Diesel noch Automatik, meine Wunschkombi wäre eher V6 Schalter gewesen, aber die Karre ist richtig gut und hat dazu noch die Vollleder mit Armaturenbrett und Türverkleidungen alles in Leder.



    Dann unbedingt mit der Sonne aufpassen bzw. abdecken...Lederqualität auf dem Armaturenbrett ist so lala...

  • Wegen dem Tüv mach ihr mir weniger Gedanken, Schaltgetriebe gab es ja in dem Fahrzeug und ist somit auch Homologiert, denke die Eintragung wäre das kleinste aller Probleme ;)


    Das Problem mit dem leder am Armaturenbrett kenne ich leider nur zu gut vom Thema 8.32, absolute Katastrophe :fail:


    Vermutlich ist die Umrüstung ne Schnapsidee, wäre mir halt Sympatischer gewesen als die Automatik, hab schon immer einen großen Bogen um Automatikfahrzeuge gemacht, ganz einfach weil ich keine Ahnung davon habe und viele Schäden bekannt geworden sind.

    So viel Aufwand will ich in die Karre auch nicht stecken, soll nur ein Sparsames Alltagsfahrzeug werden, wollte auch mal was vernünftiges haben :joint:


    Erst mal sehen was wirklich das Problem bei dem Getriebe ist....


    VG

    Udo

  • Das Problem von dem Getriebe ist es ist ab Werk ja schon totaler abfall, zeigt ja die NM Begrenzung schon, weil es sonst nicht lange halten würde. der 2.4 20v könnte um welten mehr drehmoment haben, sieht man ja als Schalter.

    Und hier geht's um Serien Datenstände im Vergleich, Software beim Automatik und das Ding fliegt dir ruck zuck um die Ohren.


    Wollte auch nie Automatik und ebenso keinen Diesel.

    Hab mir einen 147 1.9 jtdm angelacht und einen 166 20v mit Automatik hatte ich auch schon. Bin von beiden Autos enttäuscht.


    Mir persönlich geht es wie dir will sowas auch nicht fahren lieber einen ordentlichen Benziner als Schalter.