Hallo in die Runde,
heute haben wir uns eine Giulietta angeschaut und sind sie probegefahren. An dem Auto stimmt soweit erstmal fast alles: scheckheftgepflegt, nur eine Hand & insgesamt sehr gepflegt trotz 100.000 KM (weitestgehend fast neuwertiger Innenraum, guter Lack, alles elektronische funktioniert). Der Funke ist erstmal übergesprungen und wir haben große Lust Alfa-Fahrer und Alfisti zu werden.
Da es unser erster Alfa ist und wir uns mit der Marke nicht auskennen, stellen sich noch drei Fragen, die uns unsicher machen:
1. Die Batterie war offenbar tot, was der Grund dafür war, dass das Auto am dna-Schalter nicht von n wechseln wollte. (Der Händler sagt zu, dass eine neue bei Verkauf reinkommt.) Kann zu niedirge Spannung das dna-System lahmlegen?
2. Der Heckscheibenwischer bleibt oben stehen, wenn man ihn nur einmal am Hebel "antippt". Wäre das eine typische versteckte teure Reparatur?
3. Unsere größte Sorge macht uns der Motorlauf. Das Tackern war bein Kaltstart zu hören und legt sich über das restliche Motorgeräusch und dreht proportional zu Drehzahl mit. Auch als der Motor warm gelaufen ist, blieb das Tackern unverändert. Wir haben keine Erfahrung mit Alfa-Motoren, ich würde schätzen, dass es klappernde Hydros oder eine eingelaufene Nockenwelle sein könnten.
Hier findet ihr drei Hörproben:
Kaltstart- und leerlauf:
Warmer Leerlauf:
Wir danken schon mal im Voraus für Eure Einschätzungen!