Hallo,
Heute war ich bei der Dekra und hatte das einen Prüfer zu erwischen, der Sachen bemängelt die vor 2 Jahren noch durchgekommen sind bei einem anderen Prüfer.
1. Schalldämpfer Ummantelung beschädigt
(Ich hatte den verrosteten losen Teil abgeschnitten und damit hab ich vor 2 Jahren den tüv bestanden)
2. Motormanagement-/ Abgasreinigungssystem (Otto) nicht in Ordnung
Siehe Foto
Kann es sein, dass ich die abgasuntersuchung nur nicht bestanden hab, weil der Wagen jetzt eine Weile nicht gefahren wurde ? Also war auch nicht warm gefahren vor dem tüv Termin. Die Batterie war komplett Tod und musste wiederbelebt werden.
Im Januar hatte ich erst alles mögliche am Auto machen lassen in einer Alfa Werkstatt 100km entfernt. Da hieß es der Alfa kommt so auf jeden Fall über den tüv.
Schalldämpfer hab ich schon öfter gelesen, dass manche Prüfer das nicht durchlassen wenn man verrostete Ummantelung entfernt. Es ist kein loch drin und vollfunktionstüchtig.
Bei der abgasuntersuchung weiß ich nun nicht, ob ich das Problem einfach umgehen kann indem das auto Warm gefahren wird und sich das Problem von selbst erledigt oder ob ich jetzt doch wieder in eine Werkstatt muss. Ist dort irgendwo ein Fehler mit der Alfa obd app auslesbar ?
Danke im Voraus