Der ist einfach zu hoch - der braucht ein Fahrwerk.
Dann sieht den Auspuff auch keiner mehr runter hängen
Die Frage ist... wo fängt man an? Fahrwerk, Diff, Nockenwellen, PU Querlenker, 330er Bremse , Krümmer...
Der ist einfach zu hoch - der braucht ein Fahrwerk.
Dann sieht den Auspuff auch keiner mehr runter hängen
Die Frage ist... wo fängt man an? Fahrwerk, Diff, Nockenwellen, PU Querlenker, 330er Bremse , Krümmer...
Fahrwerk. Alleine schon für den Komfort...
Die 305er Bremse reicht allemal für ein Cabrio...
Bloß nicht verunschönern…
Ein Fahrwerk wäre bei mir das erste, bin schon einige andere jetzt mit der Zeit gefahren, und da ist etwas härter und ein bißchen tiefer 30mm voll ausreichend, Spurverbreiterung etc schon ne tolle Sache.....
ich finde, der sieht gut aus, so wie er da auf den Rädern steht. Einzig die für mich etwas eintönigen dunkelgrauen Felgen sind nicht so meins.. aber sonst bestimmt ein tolles Auto.. es liest sich alles gut.
Bremssättel werde ich wieder rot machen oder auf 330 umbauen wenn ich bezahlbare Sättel finde.
An dem Thema war ich auch vor 2 Monaten dran. 4 Kolben Sättel (neue) hätte mir jemand aus Italien vermitteln können, aber zusammen mit den 330er Scheiben und Belägen wäre das auf locker 1.700,- gekommen.
Hab dann weitergesucht und mehrmals Empfehlungen für Ferodo Beläge (DS Performance) mit gelochten Brembo Scheiben (Xtra) bekommen. Hinten hab ich die Serienscheiben belassen, aber ebenfalls auf Ferodo Beläge gewechselt.
Beim "Einfahren" hab ich dann echt gestaunt. Nach dem anfänglichen, vorsichtigen und kurzen Bremsen hab ich irgendwann zum ersten mal überhaupt (!) die Reifen beim Bremsen "quietschen" gehört und sogar einmal das ABS in Aktion !
Kosten: 235,-€ (zusammen mit 4 x Stahlflex)
Also: voller Erfolg
Alles anzeigenAn dem Thema war ich auch vor 2 Monaten dran. 4 Kolben Sättel (neue) hätte mir jemand aus Italien vermitteln können, aber zusammen mit den 330er Scheiben und Belägen wäre das auf locker 1.700,- gekommen.
Hab dann weitergesucht und mehrmals Empfehlungen für Ferodo Beläge (DS Performance) mit gelochten Brembo Scheiben (Xtra) bekommen. Hinten hab ich die Serienscheiben belassen, aber ebenfalls auf Ferodo Beläge gewechselt.
Beim "Einfahren" hab ich dann echt gestaunt. Nach dem anfänglichen, vorsichtigen und kurzen Bremsen hab ich irgendwann zum ersten mal überhaupt (!) die Reifen beim Bremsen "quietschen" gehört und sogar einmal das ABS in Aktion !
Kosten: 235,-€ (zusammen mit 4 x Stahlflex)
Also: voller Erfolg
Hab aktuell 305mm Sandtler Typ S Bremsscheiben mit Ferodo DS2500 verbaut, die Bremsleistung ist OK. Einen richtigen Biss hat die Bremse aber nicht., Mit Frischer Bremsflüssigkeit und Stahlflexleitungen würde es bestimmt etwas besser werden. Die 330er kenne ich von den GTA's, das bekommt man schön hin.
Die 305er im Mito hat mit DS Uno auch nen super Biss, aber kommt von der Temperatur auch fix ans Limit.
Gebrauchte 330er Bremssättel hab ich dank dem Forum auch shcon ergattert, bau dann irgendwann in Ruhe um.
Hab aktuell 305mm Sandtler Typ S Bremsscheiben mit Ferodo DS2500 verbaut, die Bremsleistung ist OK. Einen richtigen Biss hat die Bremse aber nicht., Mit Frischer Bremsflüssigkeit und Stahlflexleitungen würde es bestimmt etwas besser werden. Die 330er kenne ich von den GTA's, das bekommt man schön hin.
Die 305er im Mito hat mit DS Uno auch nen super Biss, aber kommt von der Temperatur auch fix ans Limit.
Gebrauchte 330er Bremssättel hab ich dank dem Forum auch shcon ergattert, bau dann irgendwann in Ruhe um.
Bevor beim Spider die Bremsflüssigkeit kocht, bricht der in der Mitte auseinander, so weich wie das Teil ist. 🤣
Die Teile sammeln sich langsam an...
- 330er Bremssättel
- Q2 Diff
- Krümmer
- Einmassenschwungrad
- 3.2l/GTA Nockenwellen
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den 3.2l Nockenwellen im 3l gemacht? Laufen wird er sicher ordentlich, lohnt sich das abstimmen?
Durch das gute Wetter ergab es sich spontan den ersten Umbau zu machen..
Gebrauchtes Quaife Diff mit neuen Lagern und Dichtungen, gebrauchtes GTA Schwungrad mit neuer Kupplung und Krümmer sind jetzt drin.
Getriebeöl wie bei den anderen Motul 300V 75W90, beim Motoröl teste ich mal das Motul 300V 10W60.
Leider hat der Spider keine Öltemperaturanzeige, das wird dann eher ein Bauchgefühl Erfahrungsbericht.
Die ersten Kilometer in die Garage waren aufjedenfall positiv, im Frühling kann man dann mehr sagen.
Aktuell ist ein Ragazzon MSD und ESD verbaut, die beiden Töpfe sind beide recht klein. Leider gibt es nichts mit drei Dämpfern für den V6, vll bau ich mir da selber noch einen dazwischen...
Foto 02.01.23, 17 10 12.jpgFoto 02.01.23, 19 29 34.jpgFoto 02.01.23, 19 08 58.jpgFoto 03.01.23, 14 52 21.jpg
Hab mal die Gewichte der Schwungräder mit einer Personenwaage geschätzt.
Einmassen GTA 7,9kg
Zweimassen 3.0 Serie 12,5kg
Zweimassen 3.0 Serie mit Schrauben, Kupplung und Ausrücker 17,5kg
Fahrwerk kam die Woche auch noch...
Sieht fast aus wie meins das gestern kam.BA6C1CD2-075F-4565-8AAF-C410E90DCBFB.jpg 🤓
Novitec wird wohl anderst verpackt wie KW, auch wenn es sicherlich die gleichen Personen verpacken
Quasi das gleiche nur anderst.
Meins ist schon verbaut - aber ihr zwei habt jetzt die perfekte Gelegenheit.
Könnt ihr bitte mal alle Nummern auf den Aufklebern notieren.
Bin mir zu 99% sicher dass da keinerlei Unterschied zwischen den Fahrwerken besteht - vielleicht sind sogar die Teilenummern identisch.
Meins ist schon verbaut - aber ihr zwei habt jetzt die perfekte Gelegenheit.
Könnt ihr bitte mal alle Nummern auf den Aufklebern notieren.
Bin mir zu 99% sicher dass da keinerlei Unterschied zwischen den Fahrwerken besteht - vielleicht sind sogar die Teilenummern identisch.
OK vergesst es - auf den Dämpfern sind die Nummern schonmal identisch.
Höchstens eine andere Federrate wäre theoretisch noch möglich.
OK vergesst es - auf den Dämpfern sind die Nummern schonmal identisch.
Höchstens eine andere Federrate wäre theoretisch noch möglich.
Das Gutachten zum Novitec Corse+ ist von KW . Wird somit identisch sein. Wenn ich dran denke mach ich von Dämpfern und Federn mal Fotos.
blupp rasselt in deinem hinteren Dämpfer unter der Staubschutzkappe auch irgendwas ?
Jap, wenn man von unten reinschaut ist das eine schwarze Kunststoffscheibe. Sieht aus wie ein dünner Federwegsbegrenzer.
Es ging ein Stück weiter, heute noch ein paar Bilder von der dreckigen Kiste gemacht.
Fahrwerk ist drin, Höhe VA HA ist identisch eingestellt. Also die VA der HA angepasst, HA ist leider nicht einstellbar.
Fahrwerk ist obwohl ich von 17" auf 18" umgestiegen bin, in 90% der Fälle komfortabler und gibt besser Feedback.
Bremse 330mm von GTA passt wirklich Plug and Play, fährt sich besser meiner Meinung nach. Mit mehr Druck kommt auch mehr Bremsleistung.
Beläge waren identisch von der 305mm zu der 330mm und auch beide neu.
Die SSP3 stehen dem Auto wirklich gut, hinten könnte er noch 10mm Distanzen vertragen.
Bremssättel hinten werd ich mal noch lackieren wenn es wärmer ist, neue Radschrauben müssen dann auch sein.
Diff, Schwungrad und Krümmer von der Aktion im Winter haben schon viel ausgemacht.
Hab keine Ahnung was der 3.0l Auf der Autobahn laufen sollte, 245 hatte ich aber schonmal stehen.