Liebe Alfisti
Mit meiner Bella ist mir ein neues und noch sonderbareres Problem untergekommen. Der Motor und das Boardnetz lassen sich nicht mehr ausschalten / stoppen.
Auf den Verdacht hin, dass in Folge einer kaputten Batterie (die Spannung wird überwacht) sich der Motor nicht mehr ausschalten lässt, habe ich meine Bella in die Garage gebracht. Die Batterie wurde gewechselt, doch der Motor liess sich wieder nicht stoppen und noch das Boardnetz ausschalten. Diverse Versuche brachten keinen Erfolg. Nach Diagnosegerät war alles in perfektem Zustand, nur ausschalten lies sich das Ding nicht. Als es dann doch ging, liess er sich ohne Probleme neu starten. Wir hatten das mehrere male durchgespielt, so dass ein defekter Start/Stop-Schalter am Lenkrad ausgeschlossen werden kann. Auch hatten wir den Inverter der Stop-Automatik von Eng-Custom ausgebabaut, was keinen Effekt hatte. Der Fehler hatte sich die Tage mehrmals wiederholt. Auch bei abgewürgtem Motor durch die Stop-Automatik, lässt sich das Boardnetz nicht ausschalten.
Die Mannschaft in der Garage ist genau so ratlos wie der Werkssupport bei Alfa. Man hat das Problem noch nie gesehen.
Auf Anraten der Garage und als letzter Akt der Hoffnung werde ich die Batterie abklemmen und das Boardnetz kurzschliessen. So würden die Steuergeräte neu hochgebootet und das könnte das Problem beheben.
Danke für Eure Hilfe.