Motor und Boardnetz lassen sich nicht ausschalten/stoppen: Giulia 2.2 Q4 Veloce

  • Liebe Alfisti


    Mit meiner Bella ist mir ein neues und noch sonderbareres Problem untergekommen. Der Motor und das Boardnetz lassen sich nicht mehr ausschalten / stoppen.


    Auf den Verdacht hin, dass in Folge einer kaputten Batterie (die Spannung wird überwacht) sich der Motor nicht mehr ausschalten lässt, habe ich meine Bella in die Garage gebracht. Die Batterie wurde gewechselt, doch der Motor liess sich wieder nicht stoppen und noch das Boardnetz ausschalten. Diverse Versuche brachten keinen Erfolg. Nach Diagnosegerät war alles in perfektem Zustand, nur ausschalten lies sich das Ding nicht. Als es dann doch ging, liess er sich ohne Probleme neu starten. Wir hatten das mehrere male durchgespielt, so dass ein defekter Start/Stop-Schalter am Lenkrad ausgeschlossen werden kann. Auch hatten wir den Inverter der Stop-Automatik von Eng-Custom ausgebabaut, was keinen Effekt hatte. Der Fehler hatte sich die Tage mehrmals wiederholt. Auch bei abgewürgtem Motor durch die Stop-Automatik, lässt sich das Boardnetz nicht ausschalten.

    Die Mannschaft in der Garage ist genau so ratlos wie der Werkssupport bei Alfa. Man hat das Problem noch nie gesehen.


    Auf Anraten der Garage und als letzter Akt der Hoffnung werde ich die Batterie abklemmen und das Boardnetz kurzschliessen. So würden die Steuergeräte neu hochgebootet und das könnte das Problem beheben.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Servus,


    Naja, nur weil evtl. der Start/Stopp Knopf manchmal funktioniert, kann er trotzdem defekt sein. Evtl. mal Probeweise einen neuen verbauen zum testen.

  • Erst mal vielen Dank für die Tipps. Der von Stocki mit den Relais könnte ein guter Ansatz sein. Gestern lies sich meine Bella nicht mehr starten - sonst ist eher das Ausschalten das Problem. Nach etlichen Versuchen öffnete ich die Motorhaube und sogleich hörte ich die Relais schalten und das Boardnetz hatte Energie und der Motor konnte gestartet werden. Im anderen Fall könnte das Relais kleben geblieben sein, so dass sich der Motor nicht mehr abschalten lässt.


    Den mit dem Schalterwechsel werde ich auch noch vollziehen.


    Mehr dazu in Kürze.

  • So, liebe Alfisti

    Stocki hatte recht, es war das Relais. Als ich dem Werkstattleiter die Situation wie oben beschrieben hatte und noch auf Stocki's Verdacht verwies, meine er auch sofort, dass es das Relais wäre. Diese Relais machen scheinbar auch bei anderen Gelegenheiten Probleme, so dass es keine Unbekannten waren. Alle Relais sind nun getauscht und die Kleine schnurrt wieder wie ein Kätzchen.


    Besten Dank für die Hilfe! :AlfaFahne:

  • Ich würde einfach mal alle Relais vorne rechts vor dem Rad tauschen - das kostet nicht viel und die Relais machen oft Probleme.

    Die Relais tauschen ist ja absolut kein Problem. Wenn man die passenden in bester Qualität rumliegen hat.


    Gibt's dazu irgendwelche Infos was das für Relais sind und welcher Hersteller verbaut ist, und welchen Hersteller man einbauen sollte?