Hallo Jungs, folgendes Problem Stelvio 180 Ps Diesel 2.2
ÖLWECHSEL mit Selenia 0w20 bei 110.000km - wie vom FOH empfohlen- gemach. Runter nach Italien 5500km hin und zurück stelle das Auto vor der Tür ab mache es am nächsten Tag an Motorkontrollleuchte Öl zu wenig! Fülle also 0,5 liter Selenia nach..... Ruhe. Fahre 4 Wochen später nach Frankreich 2000km hin und zurück wieder diese verflixte Motorkontrollleuchte, zu wenig Öl.
Motorraum ist sauber, kein ersichtlicher Ölverlust der FOH meint ich sollte dickeres Öl nutzen, beim nächsten ÖLWECHSEL. Wir haben dann 0,3 nachgefüllt und die Anteige zeigte voll an. Dieser digitale Messtab geht mir auch tierisch auf die Nerven,weil man nie zu 100% weiss ob der Ölstand wirklich zu niedrig ist und richtig wiedergegeben wird. Auch das mit dem motor warm machen, abstellen 5 min warten, display an , warten nervt mich.
Ich habe das Gefühl, dass wenn ich viel fahre ca. 12 bis 20 Stunden am Stück und draussen über 30 Grad sind das Öl wie Wasser wird. Das Selenia 0w20 sieht von der Konzistenz aus wie Eistee Im Winter hat er diese Spielchen nie gemacht. Hat einer von euch damit Erfahrung oder nen Tipp, mir kommt das konisch vor.