ich kann mal schauen ich hab glaube ich was vom 75er
ich glaube die anschlüsse sind anders
das füllen ist eigentlich ganz einfach
die anlage evakuieren und über den unterdruck öl reinziehen und dann das gas auffüllen
ich kann mal schauen ich hab glaube ich was vom 75er
ich glaube die anschlüsse sind anders
das füllen ist eigentlich ganz einfach
die anlage evakuieren und über den unterdruck öl reinziehen und dann das gas auffüllen
Alles anzeigenHallo zusammen,
vor ein paar Tagen war es soweit und ich habe mit dem Traum vom Bertone GT erfüllt.
Es ist ein 1300er unificato geworden. Ich habe ihn von einem älteren Herrn gekauft, der den Wagen über 6 Jahre in der Garage stehen hatte. Bei der Besichtigung sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Das Auto hat einfach keinen Rost. Nirgends. Selbst die Türpfalz unten ist noch komplett zu sehen. Auch auf der Bühne hat der GT eine super Figur gemacht, der Unterboden ist nur ganz dünn mit Unterbodenschutz lackiert, darunter blankes Blech. ich war total begeistert...
Da der Wagen jetzt allerdings so lange gestanden hat, sind einige Arbeiten zu machen.
Der Tank muss abgepumpt werden, da dort 6 Jahre alter Sprit drin ist.
Die Gelenke der Vorderachse müssen alle ersetzt werden.
Die Bremsen müssen geprüft werden (vermutlich Flüssigkeit neu)
Öl Wechsel
Vergaserwanne und Luftfilterkasten einbauen
Warnblinkanlage instand setzen
Vollabnahme und H-Gutachten (hat noch italienische Papiere)
Ich denke, dass ich bei der ein oder anderen Sache sicherlich nochmal hier nachfragen werde =)
Gibts bis hierhin von eurer Seite schon irgendwelche Tipps?
Danke und Gruß
Marcel
Hallo Marcel,
ein herzliches Willkommen
hier im Alfa Forum auch von mir.
Da hast Du ja ein wunderschönes Schätzchen ergattert mit viel Potential.
Ich drück' Dir dir Daumen, dass dir Restauration gut klappt.
Bei meinem Spider 2.0 Bj. '92 hat es insgesamt ein Jahr gedauert. Stand mehr als 15 Jahre in Südspanien in einer Garage. Jetzt läuft er wieder, auch Dank Wolfgang.
Grüße,
Mona
hi mona,
danke =)
sooo viel zu tun scheint es an meinem nicht zu geben und wenn mir jetzt dieses doofe Corona nicht dazwischen gekommen wäre, wäre ich bestimmt auch schon fertig ich habe zum glück einen sehr guten Helfer an meiner Seite, der aus der Ford Oldtimer Szene kommt und richtig Ahnung hat, ohne ihn hätte ich sowas garnicht umsetzen können.
sobald es weiter geht gibts update Fotos =)
Soooo, gestern konnte es dann endlich weiter gehen 🥳
Zuerst habe ich die Rückstände der alten dämmmatte entfernt und dann die leicht angegriffenen stellen behandelt, heute kommt noch eine Schicht schutzlack drauf, dann die neuen dämmmatten, Teppich und dann sitze & co
Bei der Gelegenheit habe ich auch direkt alle Lüftungschläuche neu gemacht, den heizkasten gesäubert, das undichte Ventil und den Wärmetauscher sowie den gebläsemotor erneuert.
Wenn man schon einmal dabei ist kommen auch vorne neue Gurte mit automatischer aufrollung mit rein 💪🏼 es geht vorwärts.
Leider sifft das kenkgetriebe etwas. Daher würde ich da gerne einen neuen dichtsatz verbauen, kann mir jemand, anhand von einem Foto, sagen, um welches Fabrikat es sich bei meinem lenkgetriebe handelt?
Sooo heute ging es weiter und die linke Vorderachse war dran 😬
Hi wär mir da nicht sicher obs ein 1300er ist oder ein 2000er ist
Blechschildchen wäre an der Spritzwand Tipo 105.30 für 1,3L oder Tipo 105.21 für 2L
wenn du die Fahrgestellnummer bekannt gibst schau ich dir im Tabucchi nach
Grüße Gerald
Kontrolliere auch den Ölstand im Lenkgetriebe, im Getriebe und an der Hinterachse Differential
Leider sifft das kenkgetriebe etwas. Daher würde ich da gerne einen neuen dichtsatz verbauen, kann mir jemand, anhand von einem Foto, sagen, um welches Fabrikat es sich bei meinem lenkgetriebe handelt?
Ist eine Burmanlenkung
Mach den vorderen Deckel NICHT im Auto runter sonst fällt dir alles ausseinander inclusive Lagerkugeln
Hey Gerald
Auf dem Blechschild steht 105.30
Ist eine Burmanlenkung
Mach den vorderen Deckel NICHT im Auto runter sonst fällt dir alles ausseinander inclusive Lagerkugeln
Ach super danke für den Tipp ich habe jetzt ein neues Lenkgetriebe bestellt das werde ich dann im Winter umbauen
Was für ein schönes Auto! Herzliche Glückwünsche!
Vielen Dank mittlerweile bin ich schon recht weit
Die Achse vorne ist so gut wie fertig
Luftfilterkasten ist auch drauf, Innenraum wartet nur noch auf die doofe Dichtung vom heizungsventil damit ich wieder alles zusammen bauen kann 💪🏼
Ciao
Tja leider läuft es nicht so gut wie ich es mir gedacht habe nachdem ich heute eigentlich anfangen wollte den Innenraum wieder zusammenzubauen ist aufgefallen dass der Tacho komische Sachen macht bei ausgeschaltet da Zündung zeigt der Öldruck 80 und die Wassertemperatur 40 an sobald ich die Zündung einschalte fallen die Werte plötzlich… bevor ich jetzt einen Fehler suche den es gar nicht gibt, kann mir vielleicht jemand sagen wie es bei euren Autos ist? Ist das so der Normalzustand oder ist das tatsächlich ein Fehler? Abgesehen davon funktioniert die Tankanzeige auch nicht und das obwohl ich einen neuen Tankgeber eingebaut habe egal wie ich die beiden Kabel hinten auf den Tankgeber Stecker bleibt die Tanknadel unten
Hallo
Bei meinem Bertone ist der Öldruck ohne Zündung auf Null, Zündung ein auf 4, Start ca 7
war das Teil ausgebaut und du hast Kabel vertauscht?
Wassertemperatur ohne Zündung steht auf 80, das ist ca Mitte Anzeige und bei Zündung und kaltem Auto gehts auf Null
Hast du Sprit im Tank
halt die zwei Kabel mal zusammen ob sich die Tankanzeige dann bewegt?
ah super, danke! da hast du mir viel arbeit mit erspart, bei mir isses genau so wie bei dir, aber ich dachte, dass ist vllt falsch so.
der tankgeber geht auch wieder, da war was im tankgeber selbst abgebrochen, das konnte aber zum glück repariert werden.
Ciao
Offensichtlich ist in meinem Auto eine falsche ansaugbrücke verbaut. Diese stammt von einem 1750er…kann mit jemand sagen wo sich bei dieser ansaugbrücke das Thermostat befindet?
wenn ich mich richtig entsinne musst du den kühlerschlauch abschrauben da sollte das thermostat sein
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Der Einschraub-Thermostat sitzt an der markierten Stelle, Schlauch ab und viel Freude beim lösen ...
Hey vielen Dank für die Antworten
Ich dachte, dass das Thermostat nur bei der korrekten ansaugbrücke da ist…also so das man es auch richtig sehen kann (wie auf dem Foto)
Aber das heißt, dass Thermostat sitzt quasi „im“ Schlauch drin?
Yep!
ah super, vielen dank!