Hallo Gemeinde,
nach unserer Pleite mit dem V6, vor zwei Jahren, haben wir uns einige Wochen nachdem der Busso verkauft war, einen TS für kleines Geld gegönnt.
Eine Edizione Elegante mit sauberer Innenausstattung, in die der Vorbesitzer schon ein kleines Vermögen (aus heutiger Sicht leider in den falschen Werkstätten) investiert hatte.
Bei der ersten Besichtigung fiel mir sofort der öldurchtränkte Pappdeckel in der Garage auf... ( ok, bei160.000 km auf der Uhr kann er schonmal tropfen)
Die Probefahrt löste trotzdem einen Kaufimpuls bei uns aus. Der Spider stand quasi vor der Haustür, durch die halbe Republik gondeln wollten wir nicht.
Kupplung so lala, Federung für meinen Geschmack zu hart, da tiefergelegt. Durchzug, kein Vergleich zum 3Liter. Hatte nicht mehr Leistung erwartet. Zum cruisen war es ok.
Elektrisches Verdeck, umgerüstet auf Aluritzel, funktionierte einwandfrei. ABS- Steuerblock war hinüber, Neuteil wird bei Kauf mitgegeben, dazu noch Türdichtungen und diverser Kleinkram.
2.000 Euronen hingeblättert, die Kiste mitgenommen. Kann man ja alles richten...vom Dieselnageln am Twin Spark hatte ich damals noch keine Ahnung.
Letzten Samstag haben wir ihn vom 3. Werstattbesuch abgeholt. Kaum zu glauben wie das Auto jetzt läuft!
Inzwischen sind einige Sensoren getauscht, Kupplung neu, Motor und Getriebe komplett abgedichtet, Fahrwerk wieder im Originalzustand, incl. Achsvermessung und neuer Reifen.
Bremsen rundum neu, Katalysatoren neu, alle Flüssigkeiten und beinahe alle Schläuche gewechselt.
Achsmanschetten, Zahnriemen, Wapu, dazu noch der mittlerweile überteuerte Phasensteller ebenfalls neu.
Steuerzeiten perfekt eingestellt. Intakte Ansaugbrücke eingebaut.
Kosten? Liegen incl. Anschaffung im oberen Mittelfeld der TS die zur Zeit angeboten werden.
ABER, ich weiß was gemacht wurde und vor allem von WEM!
Mein Tipp an alle die mit dem Gedanken spielen sich einen TS zuzulegen:
Haltet nach einer abgerockten Kiste mit stabiler Karosse, für wenig Kohle Ausschau. Lasst das Auto von Leuten richten die wissen was sie tun und bock drauf haben.
Der Aufwand ist noch überschaubar. In ein paar Jahren schaut's evtl. anders aus.
Achja, den 3Liter vermisse ich überhaupt nicht mehr. Mit durchschnittlich gewarteten Exemplaren nehme ich es jetzt locker auf.