Jetzt hat es mich auch erwischt: Keilriemen gerissen, Motor blockiert

  • Siehe Betreff... Der innere der beiden Riemen, das ist doch der Flexriemen, ist gerissen und weg - zumindest kann ich ihn von oben nicht mehr sehen. Ich nehme an, der hat sich in Richtung Zahnriementrieb verabschiedet. Motor lief im Standgas, man hat richtig gehört, wie der Riemen weggefressen wurde und den Motor gestoppt hat. Motor ist jetzt blockiert, ich hab mal ganz zaghaft versucht den Motor mittels Servopumpenriemenscheibe zu drehen. Gegen die Drehrichtung habe ich es gar nicht erst versucht. Mal durch die Zahnriemenabdeckung gelinst, Zahnriemen ist zumindest nicht gerissen.


    Nun frage ich mich, ob die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und ein Kolben an ein Ventil stößt, oder aber der gerissene Riemen die Kurbelwelle blockiert und sonst alles soweit ok ist. Kann das sein? Wie gesagt, man richtig gehört, wie es den Riemen aufgewickelt hat. Gibt es eigentlich ein Rundum sorglos Paket zu kaufen, in dem sämtliche Riemen und Rollen enthalten sind?


    Ich wollte den ganzen Motor ausbauen, weil ich bei der Gelegenheit den Klimakompressor wechseln, die Ansaugbrücke reinigen und die inzwischen auch bei mir gerissenen Krümmerbolzen ersetzen und den Krümmer planen lassen wollte.


    Und jetzt eine Frage an Fabri: Ich meine, dass es am einfachsten wäre, den Motor samt Getriebe und Vorderachse auszubauen? Hebebühne habe ich zur Verfügung

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Gut möglich das die Ventile aufgesetzt haben ist mir vor ein paar Jahren an meinem 156 V6 auch passiert als ich ausgekuppelt an die Ampel gerollt bin zack Motor aus und 12 Ventile krumm, Zahnriemen war noch intakt aber Steuerzeiten daneben.

  • Je nach dem was zu retten ist, würde ich Dir empfehlen die Ölpumpe mit zu tauschen und die Kurbelwelle an dem Ende wo die Zahnriemen Antriebsscheibe sitzt auf Schlag zu prüfen.


    Ich habe schon einige Male gehört das nach der Instandsetzung des eingewickelten Keilriemenschadens die Motoren Festgegangen sind 5-8kkm nach dieser Instandsetzung.


    Trauriger Schaden, den kleinen Riemen habe ich bei meinem nach 220kkm getauscht, der war wie neu.


    Beim auflegen des kleinen Riemens darauf achten das man diesen so wenig wie möglich misshandelt.

  • Am einfachsten Motor mit Getriebe alleine raus nehmen. Nur front weg mit Kühlerpaket. Rahmen etc alles drinne lassen.

    Den kleinen Riemen herausfummeln. Den Zahnriemen auf Schäden begutachten. Wenn ok dann von Hand mal drehen. Wenn ok kurz starten und Motorlauf prüfen. Wenn nicht ok hast du etwas Arbeit.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hoffnung stirbt zuletzt... Also könnte die Möglichkeit bestehen, dass weder Ventile krumm noch Schlepphebel gebrochen sind? Das mindestens das gesamte Riemengeraffel neu muss ist klar. Ärgerlich ist nur, dass Riemen und Rollen erst 3 Jahre / 50.000 km alt sind - damals für teuer Geld machen lassen bei einem Vertragshändler....

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  • Und noch eine Frage: Ich habe diesen Werkzeugsatz um Zahnriemen zu wechseln. Da sind anscheinend die Sperrwerkzeuge für die Nockenwellen nicht vorhanden?


    Ich hatte bei meinem verflossenen 156 JTDm den Zahnriemen selbst erneuert, weiß aber ums verrecken nicht mehr, wie ich damals die Wellen arretiert hatte...


    IMG_20220725_120641.jpg

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  • Die Nockenwellen Blockierwerkzeuge braucht man nicht zwingend.


    In den Nockenwellengehäusen sind ZR seitig Inbusstopfen, die dreht man raus und kann die Nockenwellen sehen, dreht man die Nockenwelle oder den Motor kommt die Aussparung vorbei in die der 10mm Pin des Federbelasteten Nockenwellenwerkzeugs einrastet.


    Diese Aussparung kann man durch das Loch sehen, passend drehen und einen 10mm Bohrer mit dem Ende einstecken was man eigentlich ins Bohrfutterstück setzt.

  • Hoffnung stirbt zuletzt... Also könnte die Möglichkeit bestehen, dass weder Ventile krumm noch Schlepphebel gebrochen sind? Das mindestens das gesamte Riemengeraffel neu muss ist klar. Ärgerlich ist nur, dass Riemen und Rollen erst 3 Jahre / 50.000 km alt sind - damals für teuer Geld machen lassen bei einem Vertragshändler....

    Nee. Die Kipphebel haben eine sollbruchbruchstelle. Bei niedriger Drehzahl reicht es aus einfach die defekten Kipphebel zu erneuern. Aber der Nachteil daran ist das du auf jeden Fall prüfen musst das ALLE Nadellager der Kipphebel vorhanden sind. Wenn da was fehlt musst du die Ölwanne abmachen und diese dort raus Angeln.


    Wenn der jetzt schon gerissen ist dann hat der Monteur den Riemen nicht richtig aufgezogen sondern auf strichmännchen Methode gewechselt und dabei das Nockenwellenrad nicht gelöst. Dann stimmen die Steuerzeiten nicht, Risse im Kopf können entstehen und die Zahnriemenspannung ist zu lose.


    Aber auch bei einem Riss auf jeden Fall die Synchronisation der Nockenwellen prüfen. Diese stimmen dann oft nicht mehr.

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  • Der Zahnriemen ist noch an Ort und Stelle, gerissen ist der nicht. Was nicht heißen muss, dass er jetzt nicht auf halb acht steht.


    Da ich die Ansaugbrücke beim Zr mitmachen wollte, suche ich von daher eine vom 20V ohne Swirlklappen. Zustand egal, Hauptsache intakt

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  • Hallo

    Mich hat der Beitrag ganz nervös gemacht und so habe ich vor 4 Tagen schon mal die Front abgenommen um den 15 Jahre alten Strech-Riemen auch endlich zu wechseln.

    Meine Lima musste schon dreimal ausgetauscht werden und ich hatte es im Mai 2021 auch wieder aufgegeben einen neuen Riemen drauzuquälen. Wegen der Hitze und der scheinbaren Unlösbarkeit der Herausforderung habe ich bis heute alles so stehen lassen...

    Den Contiriemen habe ich schon seit einiger Zeit mit Hilfe eines Hutspanners vorgedehnt.

    Nebenbei bemerkt: Mit 5 mm ist der Conti alfa-romeo-portal.com/attachment/41620/auch um 0,9 mm dicker als der originale!

    Heute Morgen ist es mir endlich gelungen den kurzen Riemen in ein paar Minuten draufzubekommen. Zuerst auf der äußeren Rolle des Klimakompressors auflegen, dann an der Lima auf der Abdeckkappe. Mit Hilfe eines 50 cm langen Holzstiels am Längsträger abstützen und durch Drehen der Lima-Riemenscheibe nach links den Riemen auf die Rolle heben/drücken. Wenn man mit einem Teil erstmal über die äußere Kante ist hat man schon gewonnen. Wenn der Riemen komplett drauf ist läuft er unten schon automatisch auf die innere Rolle rüber. Dann ändert man die Drehrichtung nach rechts, also so wie der Riemen im Betrieb läuft, und hilft mit dem Stiel oder mit den Fingern nach bis er auch richtig auf der Riemenscheibe des Klimakompressors läuft.

    Die Schrauben des Klimakompressors hatte ich auch gelöst, aber ich glaube nicht, dass das einen überhaupt einen Einfluss hatte und nein, der Elastriemen ist dabei unbeschädigt geblieben.

    16603012016022061061098951211824.jpg

    Das Spezialwerkzeug mit dem alten 5PK595

    • Offizieller Beitrag

    Ja immer wieder der unterschätzte Multiriemen. Eigentlich nichts Schlimmes, wenn der "nur" reißt und ordentlich wegfliegt. Man fährt dann halt mit der roten Batterielampe bis die Batterie alle ist und gut, aber..........


    Dachte ich mir damals auch, rote Ladekontrollleuchte an beim Auskuppeln und danach Klonk!!

    Aberschlepper gerufen, neuen Multiriemen besorgt und auf gings. Schön alles Reste des zerfetzten Riemens rausgeprokelt, neuen Riemen rauf und dann kam die Ernüchterung. Die Bella lief wie ein Sack Flöhe. Somit holte ich mir Unterstützung, um die Steuerzeiten prüfen zu lassen. Ich lag richtig, beim Zerfetzen des Multiriemens, blockiert kurz ein großes Stück davon die Kurbelwelle und der ZR sprang wohl 2 Zähne drüber. Zum Glück nix krumm o.s. Somit kam dann gleich Wapu und ZR noch neu. Danach lief die Bella wieder problemlos.


    Wünsche Dir viel Erfolg!!


    p.s. seit dem wird beim ZR-Wechsel der Multiriemen immer gleich mitgemacht. :AlfaFahne::like:

    Vom Bremsen werden die Felgen schwarz!

  • Wenn der kleine riemen reißt, gelangt dieser immer in den Zahnriemen. Bei einigen auch schon gehabt das beim reißen des langen Riemens ebenfalls den Zr zum überspringen gebracht hatte. Da aber weniger als beim kleinen.

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  • Sodele, krankheitsbedingt musste das Projekt Zahnriemenriss beheben etwas warten. Am Wochenende wollte ich es endlich in Angriff nehmen.

    AuE's für Zahn- und Keilrippenriemen habe ich (1000 Dank dafür, Fabrim). Gibt es AuE's für Nockenwellenkasten, Schlepphebel und Synchronisation der Nockenwellen? Sollte zwar straight forward sein, aber der kleine Mann im Ohr macht immer mimimi bei sowas...

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  • Sodele, krankheitsbedingt musste das Projekt Zahnriemenriss beheben etwas warten. Am Wochenende wollte ich es endlich in Angriff nehmen.

    AuE's für Zahn- und Keilrippenriemen habe ich (1000 Dank dafür, Fabrim). Gibt es AuE's für Nockenwellenkasten, Schlepphebel und Synchronisation der Nockenwellen? Sollte zwar straight forward sein, aber der kleine Mann im Ohr macht immer mimimi bei sowas...

    Gibt es dieses Wochenende.

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  • So, Stand der Dinge... Morgen hole ich den Nockenwellenkasten rausIMG_20221130_181300.jpg

    Ach, ich wusste das ich da was vergessen hab.

    Brauchste noch? Müsste sonst noch eine erstellen. Aber eigentlich nicht schwierig. Nur als Tip solltest du einen Stehbolzenschlüssel haben um die Stehbolzen der Injektoren heraus zu schrauben je nachdem wieviel Schmutz sich dort angesammelt hat.

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  • Noch eine Frage dazu: mit was behandele ich die Anrostungen des Achsträgers am besten und das mit relativ wenig Aufwand?

    Entrosten (dabei nicht den Rost einarbeiten!), Bruno Rostumwandler als Spray, später dann noch Branto Korrux 3 in 1 und du hast ewig Ruhe! Evtl. noch die Träger von innen mit Wachs versiegeln...