Lenkung Alfa 147

    • Offizieller Beitrag

    Hab seit einiger Zeit etwas Spiel in der Lenkung links von unserem 147

    hab mir schon eine andere Lenkung besorgt und an der Ersatzlenkung

    eine Madenschraube gefunden (von der ich hoffte das Lenkstangenspiel zu verringern.


    Hab die Schraube dann mal etwas nachgedreht. Leider ohne Erfolg


    Kann mir jemand hier sagen ob die Schraube im Bild wirklich dafür ist das Spiel der Lenkstange zu verringern ?


    Oder hat jemand mal die Lenkung geöffnet bzw. eine Explosionszeichnung von der Lenkung


    Hatte gehofft mir die Arbeit des Umbaus der Lenkung zu ersparen :zigarette:



    20220715_122359.jpg


    20220715_122405.jpg


    Ich meine die Schraube ca. 4 cm rechts vom Typenschild

    • Offizieller Beitrag

    nein die stellschraube ist unten an dem block wo trw steht eben gerade auf youtube geschaut

    Unter der Abdeckkappe ? Wolfgang ?


    Das Lenkrad hat kein Spiel

    nur die Lenkstange an der linken Seite kommt mir vor das die Spiel hat


    An meinem Ersatzteil habe ich auch etwas Spiel , nur kommt es mir vor das die Lenkstange am Ausgang links mehr Vorspannung hat.


    Verlinke mal das Video welches du gesehen hast

  • Hallo Eddy,


    Das hört sich nach einem kaputten Axialgelenk der linken Spurstange an.

    Teil kostet um die 50.- Euronen und ist leicht zu wechseln...


    Check mal, ob wirklich nur die linke Seite Spiel hat.

    Wenn ja, dann ists 100% das Axialgelenk...


    Gruß


    Jürgen

  • Bei mir war die Zahnstange sogar krumm.

    Das Geräusch, das die Lenkung gemacht hatte war auch übel, hat schön laut geknackt.

    Wenn man langsam geradeaus gefahren ist, war es am schlimmsten.

    Ich hatte auch direkt die Vermutung, dass es das Lenkgetriebe ist, da ich das Geräusch von nix anderem her kannte.

    Querlenker, Spurstange, Domlager, Aussengelenk der Gelenkwelle, das klingt alles anders.


    Ist ne Scheixx Arbeit, das zu tauschen.

    Aber dabei bieten sich dann noch andere Arbeiten an, wenn man den Fahrschemel schon mal abgesenkt hat.

    Die Gummilager vom Stabi z.b., da kommt man dann gut ran und wenn man dann welche aus PU einbaut, hat man da für immer Ruhe. ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Habe ein ähnliches Problem, bei mir knackt es auch im Stand, wenn ich nach rechts lenke, und manchmal bei Bodenwellen, das ist auch im Lenkrad spürbar. Das Knacken kommt nicht an einem Gewissen Punkt beim Lenkeinschlag, sondern ist in der Regel immer reproduzierbar, im Stand wenn ich nach rechts lenke, wenn der Motor aus ist, sprich auch die Servo. Lenkungsspiel ist leicht vorhanden. Querlenker oben, unten + Koppelstangen sind erst neu gekommen. Ich vermute, dass es nur das Axialgelenk ist, habe beide neu gekauft inkl. Manschetten & Spurstangenkopf, das werde ich erstmal tauschen. Das Geräusch ist fast unmöglich zu lokalisieren, es kommt auch nur vor, wenn das Fahrzeug mit den Rädern am Boden steht. Servoöl verliert er nicht, und es riecht auch nicht verbrannt. Habe knapp 160.000km drauf.

  • Habe ein ähnliches Problem, bei mir knackt es auch im Stand, wenn ich nach rechts lenke, und manchmal bei Bodenwellen, das ist auch im Lenkrad spürbar. Das Knacken kommt nicht an einem Gewissen Punkt beim Lenkeinschlag, sondern ist in der Regel immer reproduzierbar, im Stand wenn ich nach rechts lenke, wenn der Motor aus ist, sprich auch die Servo. Lenkungsspiel ist leicht vorhanden. Querlenker oben, unten + Koppelstangen sind erst neu gekommen. Ich vermute, dass es nur das Axialgelenk ist, habe beide neu gekauft inkl. Manschetten & Spurstangenkopf, das werde ich erstmal tauschen. Das Geräusch ist fast unmöglich zu lokalisieren, es kommt auch nur vor, wenn das Fahrzeug mit den Rädern am Boden steht. Servoöl verliert er nicht, und es riecht auch nicht verbrannt. Habe knapp 160.000km drauf.

    Schonmal an Domlager gedacht? Die knacken/ knarzen auch ganz gern mal.

  • Gute Idee, schau ich mal an. Hatte das Federbein beim Querlenkertausch schon mal ausgebaut, da sahen die Domlager noch gut aus, muss aber ja nichts heißen.

    Am besten mal aufbocken. Wenn du dann unten am Rad anpackst, hochdrückst und Spiel nach oben hast, dann wird das Domlager hin sein. Auch wenn nicht kann innen drin das Kugellager hinüber sein. Oft genug gehabt. Würde passen zu dem Geräusch bei Bodenwellen und beim lenken.

  • Am besten mal aufbocken. Wenn du dann unten am Rad anpackst, hochdrückst und Spiel nach oben hast, dann wird das Domlager hin sein. Auch wenn nicht kann innen drin das Kugellager hinüber sein. Oft genug gehabt. Würde passen zu dem Geräusch bei Bodenwellen und beim lenken.

    Alles klar, werde ich testen. Ja das Geräusch kommt auch immer, wenn ich einen abgesenkten Bordstein hochfahre. TÜV habe ich erst bestanden ohne Mängel, dem Prüfer ist nichts aufgefallen.

  • Also die Domlager scheinen ok zu sein bei mir, das habe ich geprüft. Habe jetzt aus Verzweiflung neue Axialgelenke und Spurstangenköpfe gekauft, die werde ich einmal einbauen. Kann das Geräusch (Knacken) nicht lokalisieren, da es nur auftritt, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht, und selbst da ist es nicht eindeutig zuzuordnen.


    Was auch auffällig ist, die Lenkung reagiert etwas sensibel auf Spurrillen und Fahrbahnunebenheiten, hier verzieht es mal mehr, mal weniger das Lenkrad. Das hatte aber mein alter 147 auch schon. Eventuell ist es normal? Alle Traggelenke bzw. Querlenker sind neu an der Vorderachse, die Hinterachse ist noch komplett original.


    Das Servoöl reicht nicht verbrannt, der Stand ist auch auf max, musste nie etwas nachfüllen. Kann man das Lenkgetriebe irgendwie anders testen?


    Bin inzwischen auf 17 Zoll Felgen umgestiegen, mit neuer Bereifung, da das Problem mit den Spurrillen bei meinen 18 Zoll QV Felgen unerträglich war.


    Eddy Hat sich bei deinem Problem noch etwas getan?

  • also meine ERFAHRUNG ist breite Reifen ziehen Spurrillen und wenn das Lenkrad verzieht ggf. Spur einstellen lassen.

    Fahre derzeit 215 45 r17 Reifen. Merkst du bei deinem auch "deutliches Feedback" in der Lenkung bzw. am Lenkrad bei Unebenheiten und Spurrillen? Habe das Gefühl, dass fast alle 147/GTs die ich jemals gefahren bin, vom Phänomen betroffen sind, mal mehr, mal weniger.

  • selbe Reifen hier, seit dem Spureinstellen nicht mehr. Davor beim fahren über bodenwellen schlug das Lenkrad teilweise 45° zur Seite aus. Das Vermessprotokoll zeigte eine fürchterliche fehleinstellung der Spur.