Hallo zusammen,
leider muss ich sagen, dass sich der Kauf meiner Bella, sowie die nun entstandenen Kosten und Aufwände mich langsam verzweifeln lassen.
Kurze Story gibt es in der Vorstellung nachzulesen.
Für jeden, dem der Text zu lange ist, habe ich meine Fragen in Rot markiert
Nun hatte ich Zeit und Muse alles zu erledigen, was am Plan stand, bzw. was bereits beim Kauf für mich klar und ersichtlich war:
- Kupplung samt Schwung und Ausrücklager (Originale)
- Flexrohr (Ragazzon Edelstahl)
- Ölwechsel samt Filter, Ablassschraube und Dichtring (Selenia 5W40)
- Getriebeölwechsel (Tutela 75W85)
- Kühlflüssigkeitswechsel (Paraflu)
- Bremsflüssigkeitwechsel (Brembo DOT4)
- Zündkerzen (Originale)
- Ventildeckeldichtung (Da beim Kauf bereits am Motor etwas Öl sichtbar war)
- Luftfilter
- Innenraumfilter
So - also begonnen mit dem vermeintlich Schwierigsten bzw. Mühsamesten: der Kupplung samt Schwung.
War im Endeffekt halb so wild - da der Achsträger bereits unten war, hab ich den ebenfalls direkt behandelt (beidseitig): entrostet, mit Brunox behandelt, lackiert.
Als das Getriebe raus war dachte ich, dass man nun leicht zum Thermostat kommt, und habe diesen vorsorglich ebenfalls getauscht.
Alles wieder rein und drauf, neues Getriebeöl reingepumpt, Flexrohr gewechselt - ran an die einfachen Dinge!
Ölwechsel, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Luft- und Innenraumfilter gewechselt - kommt nur noch die Ventildeckeldichtung und die Zündkerzen und "Hurra - Fertig!".
Denkste...
Die alten Kerzen lagen total im Öl - kein Sinn so zu wechseln und lange weiterzufahren - also beginnt nun die Odyssee..
Alles runter samt Nockenwellengehäuse - bedeutete hier gleich für mich: gut, machen wir den Zahnriemen samt Wasserpumpe vorzeitig mit.
Vakuumpumpe hat eine neue Dichtung spendiert bekommen.
Alles neu abgedichtet mit Dichtmasse, alles wieder zusammengebaut, neue Kerzen rein, Ventildeckeldichtung neue drauf - jetzt aber fertig!
Tja, wieder nichts.
Erste Ausfahrt war in Ordnung, lief ruhiger und weicher als zuvor, keine Probleme, Geräusche oder Ähnliches.
Sicherheitshalber wieder auf die Bühne: nächstes Problemkind: der Kühler hat angefangen zu tropfen - neuer Kühler ist bestellt, wird nächste Woche eingebaut.
Weitere Feststellung: die Kraftstoffleitung im Motorraum war bereits ziemlich bedient und hielt nur noch kurz vor knapp.
Daher erstmal "provisorisch" eine Flexstahlleitung für das kurze Stück mit je 2 Schellen an beiden Enden angebracht.
Jetzt aber das erste massive Problem: DIE KRAFTSTOFFLEITUNG IST NICHT MEHR LIEFERBAR!!! Das Auto ist 11 Jahre alt und es gibt bereits Ersatzteile, welche nicht lieferbar sind?!?!?!
Egal dachte ich mir im ersten Augenblick - werde im Internet schon fündig...tja, falsch gedacht - ich finde absolut nichts.
Wäre nun hiermit meine erste Frage: hat jemand von euch eine Idee wo ich das Ding noch herbekommen könnte? Ansonsten habe ich ein Problem - möchte nicht unbedingt mit meinem Provisorium X-Kilometer rumfahren - das Ding rutscht mal runter, Sprit tropft auf den Krümmer / das Flexrohr und es bleibt nur noch Asche übrig.
Der Spaß geht allerdings weiter - nach 2-3 Kilometern Fahrt merke ich schon: mhm, hier stimmt etwas nicht - im Gegensatz zu der ersten Ausfahrt.
Beim Gasgeben gibt es bei ca. 0,8Bar Turbodruck einen kurzen "Ruck" im Auto / an der Beschleunigung - die Druckanzeige sinkt, und geht auf maximal 0,8Bar.
Soweit ich weiß ist die Anzeige nicht "real" - würde auch mein Gefühl widerspiegeln, dass es keine (massiven) Leistungseinbußen zu verzeichnen gibt - könnte aber minimal der Fall sein.
Nun, Autobahnabfahrt - erste Ampel - im Leerlauf ist das Auto mega unruhig und fühlt sich teilweise so an, als würde er bald absaufen da so untertourig.
Also mal Klimakompressor an um die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen - siehe da, läuft nun im Leerlauf zumindest "normal" - sofern die Klima an ist.
Nichtsdestotrotz besteht hier ein Problem.
Wieder auf die Autobahn um ein wenig was zu probieren: siehe da, "lustiges" Schauspiel: bei 80km/h in den Leerlauf und die Drehzahl springt permanent zwischen 900 und 1300 Touren auf und ab.
Wieder runter..abstellen und schlafen - genug Kopfschmerzen.
Nächster Tag wieder probieren, gleiche Probleme, keine Verbesserung - mal die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt und wieder dran gesteckt - dachte die Drosselklappe hängt evtl. - hat nichts gebracht.
Aber, da ich ja gemerkt habe, dass mit dem Klimakompressor zumindest der Leerlauf im Stand mehr oder minder "normal" ist - habe ich hier 2-3x an und aufgedreht.
Jetzt geht mir der Klimakompressor auch noch flöten - manchmal hört es sich nun an, als würde im Motorraum jemand sägen. Im Stand ist die nun auch hörbar lauter.
Soll mir jetzt aber egal sein, das geringste Problem, aber ein weiterer Tropfen auf den heißen Stein.
Die wichtigsten Fragen nun zusammengefasst:
- Wo bekomme ich die Kraftstoffleitung her? (Teilenummer: 50514542)
- Was hat es mit dem unruhigen Leerlauf auf sich? Woher kommt der "Ruck" bei rund 0,8Bar Druck am Turbo? - Bitte sagt mir nicht, dass der Turbo jetzt auch noch flöten gegangen ist...
Bin für jede Idee und Hilfestellung sehr dankbar - nach so vielen Stunden Arbeit und unerwarteten Mehrkosten ist mein Hirn bereits ziemlich Matsch.
Vielen lieben Dank vorab!
LG