Mein Motor tickert

  • Ich fahre ja den 280 PS Benziner

    Mir fällt aber immer wieder mal auf das sich der Motor im Stand wie ein Diesel anhört

    Ist das normal mit der aktuellen Technik ?

    Wenn ich Gas gebe hört er sich normal an wie ich Benziner kenne.

    Hat sich da was geändert oder ist das was für die Werkstatt? :AlfaFahne:

  • Wie viele Kilometer hat das Auto?

    Tickerndes Geräusch, das mit zunehmender Drehzahl abnimmt ist eigentlich typisch für einen Defekt an den Hydrostösseln.

    Ich würde in die Werkstatt gehen.

  • Das läßt sich leicht "ergoogeln" ;-)

    Ich baue täglich Zylinderköpfe zusammen und auseinander. Das ein HVA kaputt geht, hab ich hier noch nie gesehen.

  • ..wie "laut" ist das tickern ?

    Ist es "leise", dann ist das völlig normal bei Direkteinspitzer Motoren.

    So leise wie ein Sauger bzw. Saugrohreinspritzer werden die neuen Motoren nie werden...

  • ..wie "laut" ist das tickern ?

    Ist es "leise", dann ist das völlig normal bei Direkteinspitzer Motoren.

    So leise wie ein Sauger bzw. Saugrohreinspritzer werden die neuen Motoren nie werden...

    Ich den denke er tickert eher leise aber deutlich

    Ich werde dann mal meine Händler aufsuchen und zumindest dessen mal anfragen was das sein kann

  • Das Mengensteuerventil der Hochdruckpumpe macht ein "tickerndes" Geräusch.

    Je nach Einbauort, Fertigungstoleranz und Empfindlichkeit des Zuhörers ist das durchaus wahrnehmbar, besonders wenn man sich darauf eingehört hat.

    Das als Ursache halte ich für wahrscheinlicher als defekte Hydrostössel bei 20,000 Kilometern.

    Das Geräusch wäre dann vermutlich aber schon immer da gewesen.

  • Das es schon immer dagewesen ist ist möglich

    Irgendwann hört man es dann wie du es geschrieben hast hört man es immer deutlicher weil man schon darauf speziel achtet

    Ich hoffe du hast recht :zigarette:

    Danke für die Info

    • Offizieller Beitrag

    Seit Tag 1 klackert der 2.0 TB im Stand wie ein Diesel, den Gang zur Werkstatt kannst du dir sparen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich bin davor eine nissan mit 6 zylinder gefahren ( Sauger)

    Solche geräusche kannte ich halt vorher nur von Diesel nicht von benziner.

    Ging mir auch so, als ich das erste Mal einen Direkteinspritzer hörte… waren BMWs… ich dachte, ich hör nicht recht… ;)

  • Zum Thema Direkteinspritzer sag ich nur: "Technik, die die Welt nicht braucht"..... :wand:


    Aber abgesehen davon haben die aktuellen Motoren allesamt mit Laufkultur nix mehr am Hut :dislike:

    Ich muss Dir widersprechen… das Aggregat im großen Blauen macht größte Laune… von sehr kultiviert bis höchst motiviert ist alles drin… hätte ich nicht gedacht… :like: :like:

  • Ich muss Dir widersprechen… das Aggregat im großen Blauen macht größte Laune… von sehr kultiviert bis höchst motiviert ist alles drin… hätte ich nicht gedacht… :like: :like:

    Die "Blau-Weissen" machten zb. im E-28 Reihensechser oder auch im 635 echt Laune, Top Motoren.

    Alternative zum 916 kommt am nächsten vom Fahrspaß der Z 3 mit dem 6 Zyl. :wink:

    Nehm aber an Du hast noch paar "Töpfe" mehr in Deinem ;)