Alfa Romeo Brera 3.2 JTS V6 24V Q4 Sky View mit knapp 45.800km

• Hallo,

aufgrund von Zeitmangel werde ich mich von meinem Brera trennen.

Kilometerstand 6.7.2022: 45.772km

Nächste HU fällig: Juli 2023

Farbe: Rosso Alfa (289/A)

Ich bin der dritte Besitzer des Wagens:

* EZ am 27.2.2006 auf ein lokales Autohaus

* Kauf am 28.9.2006 durch Privatmann

* Kauf durch mich am 27.3.2011 mit circa 19.000km

Ausstattung wie folgt (kein Anspruch auf Vollständigkeit trotz aller Mühe):

- Armlehne

- Berganfahrassistent

- Einparkhilfe Sensoren hinten

- Elektrische Fensterheber

- Elektrische Sitze (mit Memory-Funktion)

- Getönte Scheiben

- Multifunktionslenkrad

- Panoramadach

- teilbare Rücksitzbank

- Bordcomputer

- CD-Wechsler (Kofferraum) und Slot, Radio

- BOSE-Soundsystem

- Navigationssystem

- ABS

- Airbag hinten sowie Seitenairbag

- ESP

- Isofix

- Nebelscheinwerfer

- Servolenkung

- Traktionskontrolle

- Wegfahrsperre

- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

- Alufelgen (exquisiter Zustand, siehe unten)

- Gepäcknetz

Fahrzeugdetails.jpg

- Satz Winterräder (Reifen aber sehr alt!) kommt mit dazu, wurden ausschließlich zur Überwinterung genutzt

Die guten Dinge:

* Der Wagen hat seit 2011 weder einen Winter gesehen (da seitdem Saisonkennzeichen 03-10) noch wirklich Regen (vielleicht vier oder fünf Mal)

- Einzelgaragenwagen seit Ende 2019, davor in Berlin in privater Tiefgarage oder in der Tiefgarage im Bürogebäude

* Innenraum sehr gepflegt, abgesehen von dem Türgriff auf der Fahrertür (typische Stelle), welcher abgeplatzten Lack aufweist (sicherlich behebbar)

- Leder in einwandfreiem Zustand

- Sitzheizungen funktionieren sowie alle Verstellmöglichkeiten der Sitze

- Knöpfe, Bedienelemente etc. in quasi nagelneuem Zustand, hier ist nichts abgegriffen, abgenutzt oder angeranzt

* Im Jahre 2021 wurden die Alufelgen komplett NEU gemacht – Zustand wie ab Werk!

* Die fälligen Dinge wie bspw. der Servoausgleichsbehälter wurden getauscht

* Jährlicher Ölwechsel

* Neue Windschutzscheibe (Steinschlag) im April 2013

* Neuer Schwingarm VR Querlenker im Februar 2012 bei 28.921km

* Neuer Wasserkühler 2022

* Juli 2014 neue Bremsscheiben vorne (Brembo) und rundherum neue Bremsbeläge (EDC Red Stuff)

* Alle vier Parksensoren (PDC) hinten im August 2021 neu (inkl. Lackierung)

* Rechter Außenspiegel neu (inkl. Lackierung im Fachbetrieb) am 16. Juni 2021

Die weniger guten Dinge:

* Der Wagen hat den bekannten Serienfehler des Öltemperatursensors (ist vom Vorbesitzer leider nicht innerhalb der Garantie behoben lassen worden)

* Zwei Schlüssel sind vorhanden, allerdings funktioniert nur bei einem die ZV per Funk, der andere ist ansonsten funktionstüchtig (Wegfahrsperre etc werden entriegelt) und manuell auch zum Aufschließen nutzbar

* Klarlackschäden (vor hinterem Radlauf links fehlt bspw. die Steinschlagschutzfolie), die leider unvermeidbaren Steinschläge auf der Haube, kleinere Dellen/Kratzer im Bereich des Türeinstiegs fahrerseitig

* Synchronringe des zweiten Gangs könnten erneuert werden (bei entspannter Fahrweise fällt es nicht auf/macht keine Probleme meiner Meinung nach)

* Wärmetauscher der Servolenkung leckt seit einer Woche => stand heute nicht fahrbereit ohne Ersatz/Reparatur

Kilometerstände bei den Hauptuntersuchungen:

* Januar 2007 – 11.547km

* März 2011 – 19.170km

* Mai 2013 – 35.287km

* [Zwischenzeitlich abgemeldet]

* April 2017 – 36.695km

* April 2019 – 40.293km

* Juli 2021 – 44.111km

Bilder lasse ich Interessierten gerne zukommen. Derzeit steht der Wagen in der Garage und ist noch angemeldet.

VB: 9.999€

Bei Interesse bitte gerne eine E-Mail brera ät kroenchenstadt punkt de

• Das ging aber richtig flott ... Hätte ich jetzt ehrlicherweise nicht gedacht. :like:

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Die Preise für den Brera sind schon ordentlich gestiegen, die Laufleistung ist wenn wirklich echt schon gut, aber er hat ja auch einige Macken, die Sensor für Öl mit Wechsel kostet mal eben nen 1000er beim V6, Schwingarm schon erneuert bei der Laufleistung auch schon m.E. eher seltsam...hätte auch gedacht, das er länger steht, aber egal, Glückwunsch zum Verkauf 🙂👍

LG

Daniel

• Interessehalber: wie bekommt man denn bei der geringen Laufleistung die Synchro des zweiten Ganges ruiniert bzw. ist das beim 3.2er eine bekannte Schwachstelle?