Hallo an alle, schon wieder was kaputt… nachdem ich die Klimaanlage vor 3 Wochen auffüllen habe lassen, funktioniert sie jetzt gar nicht mehr.
Also, vor 3 Wochen kam keine kalte Luft mehr aus den Düsen, und ich war damit bei Norauto in Strasbourg, meine Werkstatt hat leider geschlossen, aus gesundheitlichen Gründen. Die haben also den Kreislauf auf Undichtigkeiten überprüft, und da alles OK war wieder mit Gas aufgefüllt, es hatte anscheinend mehr als die Hälfte gefehlt. Danach lief die Klimaanlage wieder einwandfrei, selbst als es draußen 38° waren, war es innen schön kühl.
Dieses Wochenende aber wieder keine kalte Luft, und man hört das klacken der Magnetkupplung nicht. Die Sicherung F19 des Klimakompressors ist OK, mit dem Multimeter geprüft. Kann es sein, dass der Kompressor nicht anspringt, wenn nicht genügen Druck im System ist. Oder ist einfach nur der Kompressor oder die Magnetkupplung defekt. Könnte man die Kupplung einzeln tauschen, oder lohnt sich das vielleicht gar nicht? Der Klimakompressor hat auch schon seit einiger Zeit dieses tickende Geräusch gemach, wenn er lief.
Mein Problem ist es jetzt eine Werkstatt zu finden, die mir das in 2 Wochen reparieren kann, vor der Fahrt in den Urlaub (1200 km). Wie gesagt, meine normale Werkstatt ist zu, und alle anderen habe die nächsten Wochen keine Zeit.