Alternativen zum Spider?

  • Und dass z.B. mein Mito einfach mal fast so viel Drehmoment drückt wie der 3.2 JTS V6 aus Brera, 159 und co, und deutlich mehr als der Busso V6 ... Also stell dir mal vor du fährst so deinen Brera und kannst ein Fahrzeug nicht anhängen, das weniger als den halben Hubraum hat :|

    Naja das Leistungsgewicht spielt halt eine große Rolle. Die Kisten sind immer schwerer geworden und gerade 159 & Co. sind hier aus meiner Sicht extrem. Deswegen schlucken die halt auch richtig ... Leider hat sich nur das Downsizing bei den Motoren durchgesetzt nicht aber am Fahrzeuggewicht. Das ist wiederum eine Preisfrage da leichte Materialen wie Carbon, Alu, Titan rtc. teuer sind als normale Werkstoffe.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Jo, es ist immer das Leistungsgewicht, ein anständiges Fahrwerk vorausgesetzt.


    Meine Elise war damals eine der ersten in D ausgelieferten Fahrzeuge und hatte 120 ps bei 640 kg Fahrzeuggewicht ... :like:


    Das war driften in Hamburg's Straßen bei legalen Geschwindigkeiten ...

  • wenn ich die Drehmomentkurve vom 147 3.2 GTA ansehe, dann zieht das Teil wie ein Büffel über ein langes Drehzahlband im gegensatz zu den Turbomotoren. Mein Abarth hat das gleiche maximale Moment und wiegt 500kg weniger. Ein paar Sekunden lacht der Abarth den Busso aus. Doch dann beschleunigt der GTA einfach konstant weiter. Auch zwischen dem Ansprechverhalten mit dem Garrett Lader gegen den Sauger sind da Welten. Der GTA setzt den rechten Fuß direkt um. Der Abarth braucht etwas bis der Ladedruck da ist.
    Ein Kompressor bietet ein gutes Ansprechverhalten und sind "robuster" als Turbos. Doch sie sind total ineffizient und ziehen den Wirkungsgrad deutlich nach unten.

  • Lässt sich fafür aber leicht tunen. Solange die Drehzahrerhöhung moderat bleibt.


    Die Kennfelder für Einspritzung etc. passen in der Regel noch zum neuen Luftvolumen.

    Wer es übertreibt, den bestraft die Temperatur der Ladeluft mit dem ausgelösten Notlauf.

  • Naja das Leistungsgewicht spielt halt eine große Rolle. Die Kisten sind immer schwerer geworden und gerade 159 & Co. sind hier aus meiner Sicht extrem. Deswegen schlucken die halt auch richtig ... Leider hat sich nur das Downsizing bei den Motoren durchgesetzt nicht aber am Fahrzeuggewicht. Das ist wiederum eine Preisfrage da leichte Materialen wie Carbon, Alu, Titan rtc. teuer sind als normale Werkstoffe.

    Ja, das Leistungsgwicht...die 939er sind schon nicht leicht, aber im Vergleich zu den ganzen E-Auto Kisten mit 2to. oder mehr schon wieder echte Leichtgewichte 😉 Bei den aktuellen Spritpreisen auch als Benziner (vom 1,8 MPI mal abgesehen) nicht so wirklich sparsam, aber das Design innen und aussen ist m.E. einfach nach wie vor der Hammer. Hatte eigentlich für morgen einen Termin für eine gebrauchte Giuiletta, aber nachdem ich bei meinen 159iger heute die Drosselklappe gereinigt habe und nochmals genauer geschaut habe, habe ich den Termin beim Julchen abgesagt. Ich hatte ja mal eins, meine Frau aktuell seit sieben Jahren ohne Probleme auch, aber innen wie aussen liegen da schon fast Welten zwischen dem 159iger und dem Julchen...und mein 159iger hat bisher keine Probleme an den bekannten Stellen...auch wenn er 2-3 Liter mehr als ein 1,4er Julchen braucht.

    LG

    Daniel

  • Man muss sich halt immer die Frage stellen was braucht man wirklich? Bin letztens mal kurz offen 160 auf der Autobahn gefahren. Hat keinen Spaß gemacht und die 150 Pferde waren da noch nicht mal Ansatzweise ausgereizt. Sicher sind 250, 300 und mehr Pferde geil aber wie oft braucht es die? Wo kann ich denen freien Lauf lassen? Lohnt es die Pferde zu finanzieren wenn man sie so gut wie nie rauslassen kann? Mir ist da mittlerweile die hart verdiente Kohle zu Schade und hab auch keine Lust hier in Österreich den Staat noch zusätzlich zu füttern. Tu das eh schon mehr als mir eigentlich recht ist ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Ach Squadra.. im Mostviertel stirbt man bekanntlich nicht so schnell... gell? ;-)
    Das vertiefen wir mal genau dort... word? 8)

    Warum das hier alles keine wirklichen Antworten liefert?
    Nun, vermutlich bis naheliegend deswegen - weil es (...der Gedanke drängt sich nach Lektüre dieses Freds imho doch fast schon direkt auf?!) keine, nicht wirklich Alternativen zum 916 GTS mit einem schlau optimierten 2,0 TS gibt? :zigarette:

    Meine Wadeln orakeln... dass der eine oder andere "Alfisti" hier wie dort oder anderswo dicht wie ergreifend einen zeitgenössisch authentischen 916er (welcher Motor auch immer) gegen neuzeitliche Konstrukte im Stechen gewinnen sehen möchte... oder die Potenz viel zu viel Asche für krass zu wenig dafür rauszuhängen? Aber... kann das überhaupt was werden? Ich denke nicht, nicht in Italy, nicht traditionell gedacht.. jedenfalls nicht, wenn man die italienische Seele verstanden hat. Oder jene gar mit neudeutschem Stechen zu verbinden sucht? Denn merke - es ist in Italy völlig wurscht was Du hast oder bist... zum Schaulaufen putzt man sich bestens raus, la dolce vita, man genießt und lebt das Leben im Augenblick, in später Stunde volle Pulle, aber immer mit Stil, ehrlich, offen, authentisch. Ohne Neid, Prollen etc... nur authentisch musst sein und bleiben - das ist die Magie in Italy... man kann mit jeder Karre oder gar Klamotte der Star sein, wenn es zusammen nur stimmig ist. Alle... lieben dich dann... als authentischen MENSCHEN. ;)

    Natürlich... auch in Italy, bis auf jede Insel (auf den ersten Blick jedenfalls), hat der "Virus" gesiegt - aber doch nur im Rampenlicht, den Medien etc., jedoch nicht bei den Menschen, die man kennen will und die irgendwie beruhigend eben doch die Mehrheit stellen. Nur leiser... was ich sehr, offen gesagt, mega angenehm finde.

    BTT.... ups, ich habe EINE echte Alternative zu meinem due litri 916 GTS mit kurzem Getriebe, zielgenau gegossenen Fahrwerksbuchsen, einigen Versteifungen, bisserl Federn für die Optik und demonstrativer Patina...

    ....eine rel. olle Ducati Monster :joint:8):love:;-)
    Natürlich nicht der neumodische Hyperscheiss... es braucht eben keine 200+xPS und 16.000 U/min... um im realen Leben/Alltag mägand "souverän" zu sein, jedenfalls so wahrgenommen und trotzdem (!) gemocht zu werden ;)

    Irgendwie ist vielleicht beides im Ergebnis ne ziemlich so bescheidene, wie menschlich authentische Aussage, ein Statement... das nicht wertet, akzeptiert und ohne Brille/Not wirklich gemocht wird... zumindest von jenen Menschen, die mir wert sind?

    Genauer, oder besser mal anders betrachtet, steht der 916 GTS so mal gar nedda in der Tradition und Geist der Sippe - neumodische Kleider, Motorenprotz.. statt Reifeprüfung, 1750er und so, das Statement hat sich verändert wie das Barrelhouse Piano/East Coast Swing... über Boogie Woogie "Pinetop" bis zum Rock´n Roll des 916er... der 939 fällt dann wohl mehr peinsam in die Kategorie schwülstiger Glam Rock *grusel*... beim 4C Spider bin ich immer wieder unschlüssig, ich finde nicht "seinen/den" Takt, nicht den Style dazu, er kann das alles, die komplette Bandbreite, er ist fast zu flexibel perfekt... denn das eint alle Spider: Keiner war je perfekt, nur sehr eigen... ein magisches Instrument, auf dem nicht jeder spielen kann, nicht jeden Style... nur der 4C... der kommt da verdammt nah ran ;)

    Kurzum - im Grunde verstehe ich die Frage nicht wirklich....
    ....warum zum Teufel sollte man eine "Alternative" zum (916 GTS) Alfa Spider suchen/haben wollen? :fail:


  • Sicher sind 250, 300 und mehr Pferde geil aber wie oft braucht es die?

    Oft ...


    Bei euch ist es ziemlich flach aber du bist sicher auch schon eine Passstraße gefahren :joint:


    Abgesehen davon ist Leistung ein Sicherheitsfaktor während des Überholen. :like:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ja bei uns im Tullnerfeld ist es eher flach und von oft kann ich eigentlich in der Tat nicht sprechen. Das mit den Leistungsreserven stimmt natürlich ist schon praktisch wenn die Pferde gut im Futter stehen. Leider geht alles ab 200PS schnell ins Geld bei uns im Alpenland, daher auch der Stelvio mit dem gestutzen Motor. Aber wie gesagt jeder hat ein anderes Fahrprofil, Vorlieben und finanzielle Mittel.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Genauer, oder besser mal anders betrachtet, steht der 916 GTS so mal gar nedda in der Tradition und Geist der Sippe - neumodische Kleider, Motorenprotz.. statt Reifeprüfung, 1750er und so, das Statement hat sich verändert wie das Barrelhouse Piano/East Coast Swing... über Boogie Woogie "Pinetop" bis zum Rock´n Roll des 916er... der 939 fällt dann wohl mehr peinsam in die Kategorie schwülstiger Glam Rock *grusel*... beim 4C Spider bin ich immer wieder unschlüssig, ich finde nicht "seinen/den" Takt, nicht den Style dazu, er kann das alles, die komplette Bandbreite, er ist fast zu flexibel perfekt... denn das eint alle Spider: Keiner war je perfekt, nur sehr eigen... ein magisches Instrument, auf dem nicht jeder spielen kann, nicht jeden Style... nur der 4C... der kommt da verdammt nah ran ;)


    4c ist bei passendem Budget maximal Drittfahrzeug, weil null Komfort im Vergleich zum Spider. Damit willst keine 2.500 Kilometer Italy RoadTrip (der jetzt übringens in einer Woche mit dem Junior im Spider ansteht) angehen. Optisch ein geiles Teil ohne Zweifel ...

    Das ist mehr was für die schnelle Kurvenhatz am besten auf gesperrtem Gelände. Wenn Geld schon keine Rolle spielt dann 8c ist aber auch keine Alternative da komplett andere Welt ;-) ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: