Nach meinen eher frustrierenden Werkstatt-Erfahrungen im Münchner Raum war ich neulich (selbst als echter 916-Fan!) schon so weit, mal nach Alternativen Ausschau zu halten. Zumal ich glaube, dass das Thema aufgrund der Demographie nicht besser werden wird. In den kommenden Jahren gehen drei bis vier Mio. netto mehr Menschen in Rente als nachkommen. Da wird es auch im KFZ-Gewerbe eher schwieriger werden, kompetente Leute zu gewinnen (zumal, wer heute als junger Mensch in den Bereich will, ja vor einer kaum planbaren Zukunft steht, was technologische Entwicklungen betrifft.)
Wundert mich ja bei vielen Businesses, dass das Thema „Personalknappheit" nicht stärker bei der Geschäftsmodell-Prognose berücksichtigt wird. Zum Beispiel bei den hoch finanzierten Lieferdiensten im Quick-Commerce-Bereich: Wie will man denn da in einigen Jahren eine zuverlässige Mannschaft aufstellen, wenn die klassischen Niedriglohner dank des Arbeitnehmermarktes viele interessantere und komfortablere Alternativen haben? Wer will „Flaschenpostler" werden und einer Berliner-Studi-WG die Bierkisten in den 5.Stock wuchten? Generell in der Last Mile Logistik arbeiten? Aber sorry, das war jetzt off-topic.
Naja, also die Frage ist, welches ansehnliche, kompakte Cabrio mit etwas Spaßfaktor gibt es denn überhaupt als Alternative zum 916? Relativ neu bis Youngtimer, aber kein Oldtimer wie Fastback, Spitfire oder 124.
- Der 939 gefällt mir zwar optisch noch etwas besser als noch am Anfang, aber die Motorisierungen machen mich nicht an. Der 159 3.2 Q4 war wohl der schlechteste von über 20 Alfas, den ich hatte (Optik ausgenommen), wenn ich Erwartungen und „Erfüllungsgrad" in Relation setze. Außerdem sind die ja auch sehr teuer geworden, für das, was man bekommt.
- Ein Mazda MX5 mit 185 PS soll Spaß machen, spricht mich aber optisch nicht an. Ähnlich der 124 Spider.
- Eine Elise zum Fahren macht Spaß, als eher großgewachsener fühle ich mich da aber irgendwie nicht 100% gut aufgehoben. Aber so eine Last Edition wäre vermutlich eine gute Wahl. Ist vermutlich kaufmännisch keine schlechte Wahl, weil die kaum im Wert verlieren und auch der Unterhalt nicht ins Geld geht. Aber mit Mitte 20 hätte eine Elise besser gepasst.
- Ein Z4 als Youngtimer? Da gibt's bestimmt welche mit guten Motoren, aber BMW hat bei mir ein chronisches Imageproblem.
- Habe mir dann auch schon einen Basis Boxster mit 2L konfiguriert, aber da legt man natürlich einige Taler drauf (gebraucht kaufen bringt bei den Preisen nichts...lassen aber die Überlegung wachsen, ob man dank Wertstabilität damit nicht am Ende sogar günstiger fährt...im Gegensatz zu einem reizvollen 916 Spider 3.2 von 2004 für 30k, wie sie angeboten werden, ist ein neuer 718 für ca. 50k netto aber sicherlich mehr als eine Alternative).
- Ein SLK? Zwar irgendwie ein Auto für Altherren-Tennisspieler, aber vielleicht ist so ein SLK 350 auch ein lässiges Signal, dass es einem egal ist, was andere über einen denken. Ist kompakt, gibt es als Handschalter mit 305 PS - spießig, aber für Mercedes findet man sicher leichter eine Werkstatt als für Alfa.
- Ein gebrauchter F-Type ist mir vom Auftritt her eher eine Spur drüber, wobei ich den nicht schlecht finde, aber etwas zu posermäßig.
- Ein 4200 Spyder ist mir mit dem CC innerstädtisch zu nervig und als Handschalter gibt es die kaum. Da fährt sich ein 916 schöner.
- Wenn ich jetzt sofort ein Cabrio suchen müsste, würde ich vermutlich so einen alten Saab 900 präferieren. Aber da bin ich in der Oldtimer-Ecke und schon gar nicht kompakt und spritzig.
Tja, was gibt es für Alternativen zum offenen 916? Eigentlich keine
Grüße
Smarty