Spider will nicht Recht.

  • Hallo Spider und GTV Freunde, ich bin der Atila aus Passau und mehr im Stelvio und Giulia Themen Bereich unterwegs.

    Hab mich aber dieses Frühjahr dazu hinreißen lassen, zum Stelvio noch einen 98er Spider 2.0 TS 155Ps mit 150tkm zu holen. Leider macht der ein wenig kummer, hab mir auch schon zig Beiträge von euch durchgelesen. Zu meinen Problem, wenn er kalt ist springt er ganz normal an bzw anspringen tut er immer gut, egal ob kalt oder warm, aber die ersten paar Kilometer verschluckt bzw stottert er zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen. Wenn er ein wenig Temperatur hat, ist dies dann weg. Er dreht dann auch ganz fröhlich bis knapp 4500 hoch, aber danach wird es sehr zeh. Getauscht wurde schon LMM und Lambdasonde. Muss dazu Sagen das Fahrzeug wurde von einem älteren Herren gefahren, und stand die letzten zwei Jahre. Laut letzter Rechnungen wurde der Zahnriemen und Zündkerzen gewechselt. Da der Spider 2 Jahre stand, war es nur eine kleine Probefahrt, wo ich dieses stottern auf die Standzeit schob. Der Spider stand eingestaubt und mit kaltem Motor in einer Halle. Natürlich erhielt der Spider eine komplette Durchsicht nach Kauf, es wurden alle Flüssigkeiten und Filter getauscht, bis auf die Zündkerzen, da sie laut Rechnungen erst 2 Jahre bzw 6tkm drin sind. Auf Nachfrage beim alten Besitzer ob sich das Auto bei ihm auch so verhielt, erhielt ich die Antwort, das kein stottern war im kaltlauf und er sich nie in den Drehzahl Regionen bewegt hatte, das ihm der Leistungsverlust aufgefallen wäre. Fahrten nur ins Eiscafe und Tennisclub. Auf der Rechnung geht leider nicht hervor, welche Zündkerzen verbaut worden sind. Bevor ich da Nachschau, können die solche Auswirkungen haben.

    Bedanke mich bei allen die soviel Text bis hier hin gelesen haben.

  • Da würde ich mal sehen ob die NGK Zündkerzen verbaut sind , andere machen Probleme (im warmen Zustand ausbauen und im kalten wieder rein, die kleinen max mit 12 Nm).

    Weiter natürlich die Frage wurde der ZR mit den Böcken oder Strichmethode mit Zahnversetzung getauscht.

    LMM von Bosch? der Chinakram taugt nix.

    Sind die ersten Verdachtsmomente bei mir. :wink:

  • Lambdasonde und LMM sind beides Bosch, wurde beim Stahlgruber gekauft. Dann werde ich als nächstes mal die Kerzen rausdrehen und Schauen. Sollten die No Name sein, werden die getauscht. Als letztes würde mir wahrscheinlich noch das überprüfen lassen der Steuerzeiten übrig bleiben. Laut MES sind keinerlei Fehler hinterlegt. Aber der Spider soll ja mit Fehler ablegen härter im nehmen sein wie der Stelvio.

  • Lambdasonde und LMM sind beides Bosch, wurde beim Stahlgruber gekauft. Dann werde ich als nächstes mal die Kerzen rausdrehen und Schauen. Sollten die No Name sein, werden die getauscht. Als letztes würde mir wahrscheinlich noch das überprüfen lassen der Steuerzeiten übrig bleiben. Laut MES sind keinerlei Fehler hinterlegt. Aber der Spider soll ja mit Fehler ablegen härter im nehmen sein wie der Stelvio.

    Taschenlampe und dann die obere Schraube von der Stirnverkleidung raus drehen, dann kannst du die Verkleidung soweit weg drücken, das Du auf den Zahnrimen und die Zahnräder sehen kannst. Siehst du da dann irgend welche handgemachten Markierungen, kannst Du davon ausgehen das die Steuerzeiten nicht stimmen. Dann die 2. Frage Zahnriemen gewechselt ist ja toll, nur wann? Ich hatte schon Zahnriemenschäden gekauft da war der Zahnriemen nur 45.000 km drauf und unter 6 Jahre alt und waren gerissen. Alles ab 5 Jahre wird beim 2.0 zum absoluten Gückspiel. Ansonsten könnte es der Nockenwellensensor sein, hatte ich einmal ähnliche Beschwerden keinerlei Fehler hinterllegt, war aber das einzige was damals nicht neu war, gewechselt und ruhe war. Ansonsten gibt es halt noch die üblichen Verdächtigen Falschluft, Haarriss im Ansaugtrackt Drosselklappe verrusst. Mit Bremsreiniger den gesamten Ansaugtrakt Stück für Stück einsprühen und auf Drehzahlveränderungen achten. Nur bei kalten Motor machen und nicht so nah mit dem Gesicht hin gehen.

  • Taschenlampe und dann die obere Schraube von der Stirnverkleidung raus drehen, dann kannst du die Verkleidung soweit weg drücken, das Du auf den Zahnrimen und die Zahnräder sehen kannst. Siehst du da dann irgend welche handgemachten Markierungen, kannst Du davon ausgehen das die Steuerzeiten nicht stimmen. Dann die 2. Frage Zahnriemen gewechselt ist ja toll, nur wann? Ich hatte schon Zahnriemenschäden gekauft da war der Zahnriemen nur 45.000 km drauf und unter 6 Jahre alt und waren gerissen. Alles ab 5 Jahre wird beim 2.0 zum absoluten Gückspiel. Ansonsten könnte es der Nockenwellensensor sein, hatte ich einmal ähnliche Beschwerden keinerlei Fehler hinterllegt, war aber das einzige was damals nicht neu war, gewechselt und ruhe war. Ansonsten gibt es halt noch die üblichen Verdächtigen Falschluft, Haarriss im Ansaugtrackt Drosselklappe verrusst. Mit Bremsreiniger den gesamten Ansaugtrakt Stück für Stück einsprühen und auf Drehzahlveränderungen achten. Nur bei kalten Motor machen und nicht so nah mit dem Gesicht hin gehen.

    Zahnriemen wurde vor zwei Jahren gemacht, und danach das Auto nur 6 tkm bewegt. Werde am Wochenende mal deine Tips befolgen und auch die Zündkerzen checken. Dies wäre dann auch halt auch schon alles was in meinem machbaren Bereich liegen würde.

  • Ferndiagnose ist immer schwer.

    Nach deinen Beschreibungen (Temperaturabhängigkeit), vermute ich einen Fehler bei den Zündkerzen.

    Im 2,0 sollte man tatsächlich die NGK-Kerzen fahren.

  • Zahnriemen wurde vor zwei Jahren gemacht, und danach das Auto nur 6 tkm bewegt. Werde am Wochenende mal deine Tips befolgen und auch die Zündkerzen checken. Dies wäre dann auch halt auch schon alles was in meinem machbaren Bereich liegen würde.

    Schau Dir dabei auch mal das Zahnrad er Auslasseite an, unter dem sitzt der Nockenwellensensor, am Zahnrad innen sind die Bleche die dem Sensor das Signal geben, wenn die durch die lange Standzeit zuviel Rost angesetzt haben, kann das auch solche Probleme verursachen.

  • Schau dir auch mal die Zündspulen an ob die Risse oder ähnliches entdecken kannst

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Also Zündkerzen sind von ngk drin, das komplette Zundgeschirr schaut jetzt auch nicht wirklich alt aus.

    An den Nockenwellenräder sind keinerlei Markierungen, aber der Nockenwellensensor schaut schon ziemlich vergammelt aus.

    Um den zu tauschen muss auch Recht ein Aufwand betrieben werden, wo ich eigentlich gleich den Zahnriemen wechseln lassen kann.

  • Meiner ( 147 selespeed, 150PS, gleicher Motor wie deiner ) hatte auch das Problem, die ersten 500m fröhlich vor sich hingestottert, ebenfalls unabhängig von der Aussentemperatur. Bei mir war es der Nockenwellensensor, nach der Erneuerung war das Problem weg...

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Das frag ich mich auch immer wenn ich meine Brille suche und dann drauf komm das ich sie auf hab.


    Das einzige Poti an der Drosselklappe ist der der Leerlaufsteller

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  • Screenshot (2)_073800.pngScreenshot (1)_073550.png Zuerst Luftmassenmesser, denn getauscht paar Tage Ruhe. Dann die Lambdasonde, auch wieder paar Tage Ruhe. Am Freitag starte ich und die Drehzahl schwankt auf einemal beim Gas geben nur zwischen 1000 und 2500 Umdrehungen. Fahren unmöglich. Mit MES ausgelesen und die Fehler im angehängten Bild alle gekommen. Gebrauchten Leerlaufregler besorgt auch gleich neuen Kühlmitteltemperatur-Sensor. Heute alles verbaut, das gleiche wieder. Der erste Fehler lässt sich gar nicht löschen, die anderen zwei kommen gleich wieder. Alle Kabeln durchgesehen, ist aber nichts zu sehen. Hat das schon mal jemand gehabt. Oder ist doch die ECU hinüber.

    Danke für eure Geduld und bis hier her lesen.