Moin allesamt!
Seit ein paar Monaten nun fahre und besitze ich einen Alfa Romeo 156 SW 1.9 160PS, dessen Vorbesitzer die Scheinwerferreinigungsanlage der Xenon Scheinwerfer deaktiviert hat bzw. einfach dessen Sicherung im rechten Handschuhfach hat durchbrennen lassen.
Zu der Zeit noch unwissend von diser Tatsache, musste ich im März zum TÜV. Es wurde nichts bemängelt, bis auf die fehlende Funktion der Scheinwerferreinigungsanlage. Mein Mechatroniker des Vertrauens hat daraufhin als Kompromiss die Schaltung der Scheinwerferreinigungsanlage so gelegt, dass sie nun jedes Mal wenn man die Scheibenreinigung aktiviert (also den Wischerhebel zu sich zieht), auch die Scheinwerferreinigungsanlage mit anspringt. Leider wusste der Mechatroniker nichts von der Sicherung im Handschuhfach, weshalb er die Verkabelung bzw. Aktivierung mit der normalen Scheibenreinigung gekoppelt hat, damit ich den TÜV bekomme. Dies hat halt zur Folge, dass der Wischwasserverbrauch immens hoch ist und es halt auch einfach unnötig ist.
Ich habe mich also schlau gemacht und gelesen, dass es im Handschuhfach diese extra Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage gibt, welche eigentlich dafür zuständig ist, dass die Scheinwerferreinigungsanlage nur anspringt, wenn das Licht an ist und auch nur jedes X-te mal. Also sprang ich in's Auto und überprüfte sie und siehe da; die Sicherung ist durchgebrannt aber durch das Umschalten momentan ja eh ohne Funktion. Des Weiteren leckt der linke Scheinwerferreiniger auch irgendwo, weshalb ich, zusammen mit dem hohen Wischwasserverbrauch, gerne die beiden Scheinwerferreiniger von der Pumpe abklemmen möchte oder ggf. die Verkabelung oder Schaltung wieder so umbauen, dass man die Scheinwerferreinigungsanlage auch per Sicherung einfach deaktivieren kann.
Falls irgendwer vielleicht auch eine Idee hat, wo der linke Scheinwerferreiniger leckt, würde ich mich sehr über Hinweise freuen :). Definitiv leckt er am Anschluss, soweit bin ich auch, nur habe ich halt keine Ahnung, wo der Anschluss liegt, wo Schwachpunkte sind und / oder wie ich dies beheben soll.
Gruß,
Inklink
Xenon Scheinwerferreinigungsanlage an Pumpe deaktivieren
-
-
Hi,
Bzgl. des "tropfenden" SWR, soviel ich mich erinnere gibts ein Rückschlagventil, in der Leitung der SWR.
Bin mir nicht sicher, entweder befindet sich das "Rückschlagventil kurz vor dem SWR oder
aber im Verteiler, der sich direkt am Anschluss der SWR Pumpe befindet.
Apropo Pumpe, Du hast zwei Pumpen, eine für die SWR die ander "Dual" für Front & Heck.
Erkennt mann gut an den "Wasser" Anschlüssen, die eine hat nur einen (SWR) dei andere hat zwei (Front & Heck)
Um die SWR zu deaktiveren, kannst Du auch einfach nur den Stecker / Anschluss an der Mono-Pumpe abziehen und
schon ist "Ruhe" und es geht nur der Front bzw. Heck sprüher
Wenn mann nicht unbedingt "lust" hat, die originale SWR Schaltung wieder in Gang zu bekommen,
geht es auch mit einem "Unweg"
Alternativ kannst Du aber auch ein Relais einbauen, welches die SWR nur ansteuert, wenn das Stand/Fahrlicht an ist.
Dazu kauft mann sich einen 12V DC 5-fach 10A Relais und schließt es wie folgt an
an klemme 30 -> Leitung kommend vom Standlicht
an Klemme 85 -> Masse
an klemme 86 -> kommend von "Dual" Pumpe (die für Front & Heckwische)
an KLemme 87 -> geht zur SWR Pumpe
Funktion :
Die Pumpe für SWR geht nur an, wenn
a. mindestens das Standlicht eingeschaltet ist
b. mann am Hebel für Wischwasch zieht
Ist Standlicht / Fahrlicht aus, passiert nix, die SWR Pumpe bleibt stumm wenn mann den Wischwasch Hebel zieht.
Es wird nur die Front Scheibe gesprüht.
p.s. da die SWR Pumpe max. 1A zieht, kann mann "gefahrlos" eine Leitung vom Standlicht als "Betriebsstrom" für
das Relais nutzen..
Zur sicherheit kann mann noch eine 1 od. 2A Sicherung dazwischen schalten.
-
Moinsen!
Danke dir schonmal für deine ausführliche Antwort! Ich habe mal im Motorraum nachgeschaut und auch eine Pumpe gefunden, von der nur ein Schlauch abgeht, was ja dafür spricht, dass es sich dabei um die Pumpe für die SWR handelt. Leider kommt man da halt sehr schwer an den oben liegenden Stromstecker dran und ich habe es nicht hinbekommen, diesen mit meinen Fingern zu lösen. Hast du, oder irgendwer, sonst eine Idee, wie man einfacher an diesen blöden Stecker kommt?
Ansonsten gucke ich die Tage einfach nochmal, wie und ob ich da dran komme. Das Überbrücken werde ich nicht machen, da die SWR halt rein zwecklos sind für mich. Für'n TÜV würde ich den Stromstecker halt einfach wieder dran machen..
Alternativ; weißt du, ob und wo man den Schaltplan für die Sicherungen finden kann, dass ich eventuell auch einfach das durch meinen Mechatroniker umgelegte Kabel für die SWR wieder abtrenne bzw. entkoppel, sodass dadurch dann die SWR lahmgelegt wird?
Leider ein sehr spezieller Fall.. ich weiß. Es nervt mich selbst ziemlich.
Gruß,
Inklink -
Hi,
um leichter an die Pumpen zu kommen musst Du den Kühlmittelbehälter los schrauben ( 1 oben, 1 unten) dann die beiden
Schrauben vom Wischwasserbehälter
Habe ich grade auch, da meine Pumpen den Geist aufgebeben haben..
Schaltplan, muss ich mal schauen..
-
Moinsen nochmal!
Jo, vielen Dank dir, guzzi97! Hatte die Schrauben zu dem Zeitpunkt des Verfassens auch schon gesehen, nur fehlte mir die Zeit da nochmal dran rumzuwerkeln..
Wie dem auch sei, der Stecker ist nun gezogen und die Pumpe / SWR ohne Funktion :). Für'n TÜV weiß ich ja dann wie ich das wieder zum Laufen bringe. Bezüglich des Lecks muss ich mal beobachten, ob dies nun aufhört, jetzt wo ja eigentlich keine Flüssigkeit mehr in den Schlauch gepumpt werden sollte. Wenn doch, dann geht's halt zum Mechatroniker..
Ich danke dir herzlichst für die schnelle und gute Hilfe! Bin, wie man merkt, halt nicht so besonders begabt was an Autos arbeiten angeht und man findet im Internet halt auch kaum Infos oder Videos, wenn man mal was braucht, daher dieses Forum.
Danke dir :)!
Gruß,
Inklink -
.gerne..
und korrekt, dafür ist so ein Markenforum ja da, zu helfen