Beratung 2.0TB

  • 1.8 Spider sind Stand 1/22 385 Stück. Zum Vergleich: Spider 2.0 TS mit 155 PS = 1574, 3.0 24V = 259; Spider 3.2 = 100. Spider sind im Vergleich zu allen GTV auch Massenware :) Gut, bis auf den V6TB Spider mit...2 Stück in Deutschland :D


    Ja, den 1.8 musste treten. 1.,2.,3. Gang durchziehen bis knapp über 7000 geht auch super und ist funny, nur auf der Autobahn im normalen Geschwindigkeitsbereich und im 5. Gang versagt das Ding im Vergleich zum 2.0 TS im Durchzug schon echt kläglich. Um bergan nach so einem Deppenüberholmanöver mit Tempo 80 oder 90 wieder auf auch nur 120 zu kommen, müsste man eigentlich schon ein oder zwei Gänge runterschalten. Da hab ich nach vielleicht 8km Warmfahrstrecke aber noch gar keine Lust zu. Ich bin ja schon froh, dass ich im direkten Vergleich zum 2.0TS GTV merkte, dass irgendein Schwachmat in den 1.8 ein 2.0 Getriebe eingebaut hatte, DAS war echt tödlich. Irre schnell das Teil mit genug Anlauf, aber in der Stadt nur 1. und 2. Gang möglich. Ich hatte mich da schon gewundert :D

  • und dann noch zu erwähnen 338 Stück vom MY2003 mit dem 2.0 Twinspark Motor und 150 Cavalli. Das könnte mal wenn ich das irgendwann verkaufen sollte was Wert werden ;-) ... Noch dazu in der Farb/Lederkombi :AlfaFahne:

  • Heute hab ich einen Turbo probegefahren. Turbo kam deutlich so ab 3500...aber...das sollen 200 PS sein? Nächste Woche werd ich mal schauen, ob ich noch ein oder zwei andere fahren kann. Der jetzt hat mich nicht so arg vom Hocker gehauen.

  • Nunja, das ist natürlich subjektiv... evtl. stimmt ja auch was nicht? Overboost angetestet/deutlich spürbar? Im OB Modus muss sich übrigens die Klima abschalten... sonst mglw. STG malade.

    Mei, 7,4s und um die 230/240 Sachen waren seinerzeit durchaus ne Ansage.... übrigens finde ich persönlich, dass sich der 916 subjektiv immer langsamer und träger anfühlt als er ist, ich bin regelmäßig schneller unterwegs, als mein "Bio-Tacho" meint.

    Und vergesse keiner das Leistungsgewicht - alle reden gerne von PS, PS und... PS. Dabei sagt das wenig.
    7,2kg pro PS ohne Fahrer hat die Fuhre.... mein Abarth Ritmo 130TC (also 130 Vergaserpferde) hatte 1984 8,2kg pro PS und brauchte 8sec auf 100. Merkst was?
    Was macht also den 4c so flott, 4,5sek/258 kmh? Seine 1,8L Pöttele, seine 240PS? Nö.... dicht und ergreifenst 3,7kg pro PS. So einfach ist das und deswegen ist es auch bei Bikes kein Zufall, das selbst die "Fettelsupersportler" der frühen 90er nur um die 3,5sek brauchten... sie hatten ein Leistungsgewicht von um die 2,5kg/PS. Das ist alles ;-)

    Und nachdem es mir wurscht ist, wie schnell mein 2.0TS geht, anschieben muss er - man verwende beim 2,0TS das andere Getriebe, 1.ter und Differenzial erzeugen gleich mehr Laune 8)
    Damals gab es halt den Hype um die Vmax... man hätte den V6 auch anders auslegen können, aber zwischen 7 und 8 sec. waren seinerzeit auch schon ein relativ machtiger Wert, wie die knapp 240kmh auch. Da übermäßig viel daran rum zu "tunen", ich weiß nicht recht, geht natürlich... aber heutigen Artgenossen vom Schlage eines 4c reicht man eh nie das Wasser? Warum auch? Davon ab, dass die ganze Karre dadurch rapide an Wert verliert (ja, is so), ist es doch gerade der Reiz solcher Fahrzeuge, am oberen Ende der Fahnenstange IHRER Zeit unterwegs zu sein. Für mich eines der souveränsten Grand Tourismo Cabrios seiner Klasse und Zeit... <3

    Und vom Drehmoment wird schon seltener geredet, dabei macht das bzgl. Elastizität/Charakter viel mehr aus.... und der Turbo richtets bei höheren Tempi.

  • Ah siehste...Turbolaie unterwegs. Testfahrt auf Landstraße, auf Overboost gar nicht so geachtet. Müsste man dafür nicht auf die Autobahn, oder müsste man schon zu Beginn deutlich Unterschied zum normalen Turboeinsatz merken? Mag auch sein, dass er beim vollen Beschleunigen leicht ruckelte, ich fand das Verhalten unbefriedigend. Nu kannste schlecht den Besitzer fragen, und ich kanns mangels Vergleich nicht beurteilen. Technisches Verständnis plus Bauch sagen aber "da stimmt was nicht", deshalb visiere ich nächste Woche mal mindestens einen der beiden anderen Kandidaten an. Eine wirklich echte Preziose steht bei einem Händler und findet sich auf keinem der Verkaufsportale.

    Übrigens hatte ich auf der langen Autobahnfahrt zum Testobjekt wieder richtig Freude am 2.0TS des 147...der kann auch sehr ordentlich was, ohne dass man aus dem 5. rausmuss. Toller Motor. "Das andere Getriebe" ist vermutlich das vom 1.8?

  • Einfach bei um die 3300+ Giri... pedal to the metall, dann sollte es für ne knappe Minute heftiger vorangehen und die Klimaanlage dabei abschalten. ;)

    Wenn da was ruckelt, hängt und dergleichen... und Du ein schlechtes Bauchgefühl hast - zwar gibt es eigentlich für jede Animosität des Systems klare Prüfroutinen (muss man halt kennen und die Daten wie Equipment dazu haben), manchmal ist es aber auch eine ungute Mischung aus diversen "Defektchen" an verschiedenen Stellen und da ist dann Instinkt und Erfahrung beim Mechaniker gefragt (also keine Antwortlampe geht an ;-) ).
    Hat man nun so einen Fehlerschelm vorliegen, wird oft gefühlte 100x nicht wirklich erfolgreich rumgesucht, gedoktert, probiert - nicht selten haben Eigner solcher "Geisterfehler" Autos irgendwann die Nase voll und verticken den Wagen so lange er noch irgendwie läuft.

    Alternativ dazu gleiche Vorgehensweise bei Exemplaren der "VollgasgeradeausAMGversenktfraktion", gerne mit erhöhtem Ladedruck/Dampfrad nebst dazu nicht artgerechter Umgangsweise solcher "Modifikationen" - es gibt viele Möglichkeiten, solche Motoren per Fahrweise zu ruinieren, die genannte Kombination schafft das aber ebenfalls "turboschnell" und dann schnell weg damit, natürlich zu Mondpreisen :rolleyes:

    Nicht so sehr vom Preis locken lassen - mehr den Eigner und die Historie abklopfen/einschätzen, den originalen und gepflegten Zustand des Wagens dazu.
    Ein Liebhaber mit den nötigen Mitteln... hat einen originalen und bestens dokumentiert gewarteten Wagen, er wird dich nicht mal eben damit rumprügeln lassen, ihn schon laaaange haben, wissen was sein Auto real wert ist und sicher nicht von gewonnen Schlachten gegen RS und Co fabulieren usw. usf. So bekommt man eher ein wirklich gutes Exemplar, welches auf lange Sicht weniger Ärger macht, so gesehen sogar weniger kostet und wirklich noch das Potential auf eine Wertsteigerung hat.

    Aus einer Laune raus einen tb kaufen (mal testen..)... naja, das sind dann oft die Exemplare aus den ersten beiden Beispielen, in der Folge.


    Und ja, am 2,0 TS ist die Rede vom 1,8er Getriebe - das ist die günstigste Version für diesen Ansatz. :)

  • Am Ende pflanz ich nen 2.0 in meinen 1.8...der ist ansonsten schon das, was ich haben möchte :D

    Aber zurück zum Turbo: muss denn da Spektakel passieren beim OB oder hab ich nur zu hohe Erwartungen? Da ich nicht zwanghaft jede Karre ausprobieren muss, kenn ich nur Audi 1.8t, der schiebt schon im Stadtverkehr deutlich spürbar an, und am anderen Ende Delta Integrale...und da gabs keinen Zweifel, wenn der Turbo kam :D Ja, der 916tb hatte spürbar Leistungszuwachs ab 3500...aber so unspektakulär? Und ist das richtig, dass bei 1500 noch wirklich gar nichts geht?

  • Ach, da es noch ein bisschen dauern wird bis zum nächsten Testobjekt:

    Ich gehe davon aus, dass der 12V-Ventiltrieb tickert. Der im gefahrenen Turbo war richtig laut, interessanterweise vom Innenraum erheblich lauter als im Motorraum. Na gut, 0.25/0.45 macht vernehmlich Geräusch. Aber darf sich das bei kaltem Motor von innen so anhören wie ein (!) defekter Hydro? (Ja, der hat keine Hydros, ist nur ein Vergleich.)

  • So, abschließend: ich hab mir zwei Turbos angeschaut und keinen gekauft. Da die Zahl der Inserate überschaubar ist: der eine ist der silberne mit dem überholten Motor. Ich hab, was das Auto an sich angeht, praktisch keinen Mangel gefunden, der teure, aufwendige oder ärgerliche Schraubereien impliziert. Selbst wenn man den lackiert wird er nicht so teuer, wie manche den TB gern machen würden. Wer erträgt, dass der Besitzer praktisch jedes Teil schonmal ab- und wieder drangebaut hat, kann für recht kleines Geld zuschlagen.

    Der andere war der wirklich wunderschöne rote für fast das doppelte Geld in der Euskirchener Ecke. Abgegeben würde er mit frischer HU, was hier wichtig ist, weil er lange steht und entsprechend relevante Mängel hat (Bremsen z.B. tun nicht mehr wirklich). Motor läuft nicht sauber, kann auch an der Standzeit liegen. Null Kraft unter 3000 Umdrehungen, kann was kleines sein...oder auch nicht. Der Lack hat die üblichen noch kleinen Mängel, Pingelige würden auch hier lackieren. Die üblichen Stellen am Unterboden sind rostig, teils schön mit frischem U-Schutz aufgehübscht. Tacho muckt. Wäre es ein TS, wäre er in der 3k- Liga. 10k für ein Auto mit Handlungsbedarf, weil ein V6 Turbo drin ist? Naaja...aber damit ist er im Europavergleich bei den V6 noch einer der "billigen".

    Ich hätte wohl den silbernen genommen, aber am Ende des Tages passt mein Fahrprofil nicht zum Turbo.

    Und da ich auf den vielen hundert Autobahnkilometern während der Suche wieder große Freude am Zweiliter-Twinnie hatte und mich bei dem roten Turbo unsterblich in die Farbe verliebt hab, ist es spontan ein roter 2.0 TS von '01 geworden. Dabei war der feste Plan, mir was unvernünftiges zu kaufen...ich werd sehen, obs mittelfristig okay ist :D


    Davon ab versteh ich den Preishype nicht. Ein Turbo für unglaubliche 12,5k ist zügig verkauft worden, das Scheckheft vor 50000km zuletzt gestempelt und Zahnriemen "sieht gut aus, weiß nicht genau". Warum bezahlt das jemand? Zuviel Geld? Spekulant?


    Off Topic: der rote in Euskirchen hat einen verblüffend dezenten Heckspoiler von Polybauer montiert. Eine echte Augenweide gegenüber allen anderen Varianten. Liegt sowas noch irgendwo bei jemandem herum? Ich steh nicht so auf Flügel, aber der ist echt schick...

  • TwinSpark geht immer. Stell mal ein paar Fotos von deiner neuen Bella rein ... :AlfaFahne:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • TwinSpark geht immer. Stell mal ein paar Fotos von deiner neuen Bella rein ... :AlfaFahne:

    Dauert noch...ich hatte leider vergessen, da ich eigentlich nie autos ohne resttüv kaufe, dass ein tiefergelegtes abgemeldetes auto ohne tüv 150km von zuhause weg überführungstechnisch der absolute supergau ist :D ich war da mental bei "überführungskennzeichen" stehengeblieben, komma aber...

  • So, war ne ziemliche Hexerei, den Wagen mit KW-Fahrwerk auf den Schlepper mit Luftfederung(!) zu bekommen, einfach zuviel Überhang.

    Ich bin grad jeden Tag erstaunt, wieviel "anderes Auto" der GTV

    in Rot gegenüber Schwarz ist. Die Momositze sind natürlich todschick, auch wenn ich suboptimal drin sitze. Ich glaub, hier bleiben sie aber drin.

    Anderes Projekt sind die Felgen. Puristen bemängeln, die müssten sofort runter, weil markenfremdes Design, mir gefallen sie gut. Leider müssen an allen vier die Außenkränze neu...böse teuer! Aber hey...auch die Front- und Heckembleme kosten jetzt doppelt so viel wie 2020, das letzte Hemd hat keine Taschen :D

    Mal sehen, was er für versteckte Überraschungen bietet. IMG_20220611_123548.jpg

    IMG_20200521_163746.jpg

  • Also ich find die Felgen schick ... :like:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Jaaa...ich mag ja son bisschen Tiefbett mit Blingblingpolish, sehr klassisch. Allerdings ist die Klarbeschichtung bei allen vieren hin. Das kostet vierstellig. Dafür hat glaub ich wohl sonst niemand diese Felgen auf nem 916, schön exklusiv. Ich könnte allerdings auch die Teledials vom Schwarzen nehmen und den dann mit anderen 17" Speedlines vom 156/147 verkaufen, die sehen auf 916 sehr elegant aus. Die dann noch mit Spurplatten einzutragen wäre ganz erheblich preiswerter, als die RH zu machen oder mir nen zweiten Satz Teles zu besorgen.

  • Die Felgen selbst zerlegen und nach dem Polieren wieder montieren traust du dir nicht zu ? Dann wärst du mit ein paar Hundert € dabei !

    Und du bist nicht der Einzige mit den RH auf dem 916er, Kumpel von mir fährt sie auch, allerdings ne Spur breiter :wink:


    VG

    Udo

  • Doch, kann ja kein Hexenwerk sein, die mit dem korrekten Material wieder dicht zusammenzuschrauben.

    Aber: nur poliert halte ich für Käse, da pflegst du dich ja zu Tode. Mein Beschichter ist hier leider nicht hilfreich, der komplette Restaurationsvorgang würde pro Kranz ca. 145€ kosten, neu kosten die...ziemlich dasselbe. Dann würd ich die Felgen an sich bei der Aktion wohl auch neu beschichten lassen, muss nicht soo zwingend, aber wenn schon denn schon, sind 18 Jahre alt. Dann weiß ich nicht, ob es unvermeidbar ist, neue Schrauben zu verwenden. Die summieren sich ja auch nochmal auf einen Hunni auf. Ich hab aber keine Ahnung von mehrteiligen Felgen, lass mich gern belehren.


    Wie hat Dein Kumpel denn noch breitere untergekriegt ohne Schleifen? Meine sind 8/8,5".

  • Hab meine 3 Teiler alle Poliert, eigentlich kein Problem mit der Pflege, Winterbetrieb ist ja eh nicht bei solchen Felgen.


    Mein Kumpel fahrt 8,5/9,5 hinten ist er gebördelt, geht Problemlos.

    Ich fahr auf dem Spider auch 8,5/9,5 x18, da streift nix.


    VG

    Udo

  • Hmmm...ich kann den Polierkram nicht selber. Da würd ich also schätzungsweise 200€ wg. der entfallenden Klarbeschichtung sparen...na ja...

    Was spricht man denn überhaupt wegen der Schrauben und Muttern?


    Gibts Fotos von den Wagen mit Breit?